Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?

  • 36 Antworten
  • 13300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #30 am: 14.10.2011 22:38 »
100 
100 Volt weniger statt 320 V
Schön straff wird er sein
Jetzt so wie die Schaltung ist...
Allerdings hätten mir die Gitter zu viel potential.
Zu niederohmig zwischen den systemen.

Wo bestand der bedarf für das:
Hä?
?

Rock'n'Roll  :bier:

[/quote]

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #31 am: 14.10.2011 23:35 »
Da hier die Frage ja nach 'nem rauheren, crunchigeren HiGainer war, würde ich die 320 Volt auch eher so belassen.

Ansonsten kann ich nur 4 Gainstages ohne CF empfehlen ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #32 am: 15.10.2011 00:00 »
Ich muss mal fragen, soll das ein kleines Projekt werden? Oder gehts dir um richtig Highgain wofür man fast schon ein Gate bräuchte?

4 Stages machen nur dann Sinn, wenn man es auch wirklich nutzt. Denn du benötigst eine zusätzliche Röhre die sich Ihren Heizstrom nimmt. Ebenso müssen 4 Stages im Layout weit genug auseinander liegen. "Nicht induktive" koppel C's allein bringen es da nicht.
Aber auch mit 3 Stages ist es ohne weiteres möglich an den Zerrgrad eines Marshall 900ers ran zu kommen und auch darüber hinaus.
3 Stages klingen immer "satter" als 4. Jeder Kondensator verschiebt das Signal in der Phase. Ich würde mir das überlegen.

In meinem aktuellen Amp gibts 4 Stages von der eine abgeschaltet werden kann (die dritte an der Stelle). Aber auch Schalterei im Preamp will gelernt sein. Nur relais sind nicht immer tolle Ergebnisse.

Joe

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #33 am: 15.10.2011 08:12 »
Moin,
3 Stages klingen immer "satter" als 4.
Also Joe, nix für ungut, aber das ist Schwachsinn!  :o
Denn eine 4. Gainstufe fügt auch weiter Obertöne hinzu, das hast Du unterschlagen. Daß 3 Gainstufen anders klingen als 4, ist Allen hier wohl bekannt und daß das Hinzufügen oder weglassen des CFs den Sound entscheident beeinflußt auch.

Grüsse, Gunter
« Letzte Änderung: 15.10.2011 08:22 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #34 am: 15.10.2011 11:58 »
Moinsen,

Moin,Also Joe, nix für ungut, aber das ist Schwachsinn!  :o
Aha ... Wie gut dass ich mit sowas gut umgehen kann...
Denn eine 4. Gainstufe fügt auch weiter Obertöne hinzu,
Eben... Schöner Effekt
das hast Du unterschlagen.
Nein...
Daß 3 Gainstufen anders klingen als 4, ist Allen hier wohl bekannt und daß das Hinzufügen oder weglassen des CFs den Sound entscheident beeinflußt auch.
Darum gehts doch garnicht...

Thema anders klingen von 3 oder 4 Stufen:

Auf das Signal (bevor ich es wieder untschlage) werden Harmoniken in erster und 2ter Lage produziert.
So gennante Formanten. Sie sind mancheinem von Blasinstrumenten bekannt.
Das ist mitunter der Grund warum wir Röhrentechnik so lieben.
Der Effekt wird mit hoher Aussteuerung einer Röhre größer.


Aber erkläre mir bitte mal warum 4 Stufen anders klingen als 3...
Das hat nämlich nicht nur mit der Formation der Harmoniken zu tun.


Joe


EDIT: Boah sowas lässt mich ja nicht schlafen ne.... Muss auch an diejenigen denken die es interessiert... Vielleicht war das aus dem Post nicht ganz hervorgegangen:

Mit "Satter" meinte ich wie das Wort schon sagt: Sättigung der Röhre.  Je weiter ich aussteuere umso mehr harmonik bildet sich um das Grundsignal. Zweite Bedeutung in Bezug auf nur 3 Stages war: Satter in Form von kontrollierterem "Tiefenbereich". Jede Stufe zwingt dich dazu, den Anteil an Grundsignal zu reduzieren. Das geschieht in den Spannungsteilern zwischen den Stufen in der Regel mit Bypass C's über dem "Laufwiderstand" des Spannungsteilers. Die kann man auch weglassen. Der Spannungsteiler ist aber wichtig, damit die Stufe nach Ihm nicht anfängt zu "Kippen". Thema Matschen. Präventiv kann man die Kathoden R's natürlich angleichen, führt aber zu grösserer Verschiebung in der Phasenlage weil die Stufe selbst langsamer reagiert. Ausserdem führen große Kathoden R's dazu, dass die Stufe eine gewisse "Grundansteuerung" Braucht um sauber auslenken zu können weil Ihre Gittervorspannung größer wird. Das lässt sich mit Anoden R's zwar angleichen, ist aber eben auch nur ratsam, wenn man

wirklich eine 4te Stufe braucht...


Grüsse


« Letzte Änderung: 15.10.2011 12:17 von Showitevent »

*

Manfred

  • Gast
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #35 am: 15.10.2011 12:17 »
Hallo Olaf,

Zitat
Das ist aber eher medium Gain  ;D

das hatte ich nicht  beachtet, ich hatte nur den Wunsch nach dem Plan des Daisycutters erfüllt. :)

Gruß
Manfred 

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #36 am: 15.10.2011 13:43 »
Danke für all die guten Tipps. Da ich bereits über einen SLO Klon und einen Hot Rod 50+ verfüge möchte ich nicht unbedingt einen Amp bauen, der in die Richtung SLO/Recto geht. Darum fand ich sowohl den Hinweis bezüglich des Express und auch des Deliverance interessant.
Ich habe mich nun für den "modernen" High-Gainer entschieden, da mir der Deliverance eh gefallen hatte, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Das Ding selber aufzubauen und dann auch noch am Sound tweaken können, finde ich am attraktivsten.

Nochmal zurück zu meiner letzten Frage :D
Beim handgezeichneten Schaltplan, den man im Netz findet, fehlt das Netzgerät. A+ ist dort mit 475V angegeben und B+ bei der Endstufe mit 400V. Würdet ihr das Netzgerät gleich aufbauen, wie man es zum Beispiel in den Marshall Amps findet?
Ich werde sonst mal versuchen ein Schematic rein zu zeichnen, wie ich mir den Aufbau des Netzgerät vorstelle. Gerne würde ich dann euer Feedback dazu einholen... Kennt sich jemand mit gEDA/gschem, aus? Ich suche die Symbole für Röhren, den Rest habe ich bereits gefunden.