Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichterröhre rasselt

  • 4 Antworten
  • 3454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Gleichrichterröhre rasselt
« am: 15.10.2011 09:45 »
Guten Morgen

Ich habe eineen VOX AC30 (neueren Datums, Chinaproduktion) in Arbeit. Die Gleichrichterröhre Sovtec 5AR4 ist defekt. Ich habe sie ersetzt mit einer GZ34/5AR4, die ich noch am Lager hatte. Der Amp läuft damit eigentlich normal, Stromaufnahme, Spannungen, BIAS, Brummspannungen vor und nach der Drossel mit Oszi gemessen, alles im grünen Bereich.

Aber: Die GZ34 rasselt (vibriert), nicht aus dem Speaker, nein die Röhre selber. Wenn ich sie mit den Fingern "stabilisiere" (oben drauf drücke) rasselt nichts. Probehalber einen dünnen Gummiring zwischen Fassung und Röhre geht auch.

Ebenfalls probehalber habe ich mal eine direktgeheizte 5Y... eingesetzt. Rasselt genau gleich!

Was könnte das sein? Hat das schon mal wer gehabt? Die noch nicht sehr alte orginale Gleichrichterröhre ist ja auch an irgendetwas "gestorben". Die GZ soll ja nicht auch wieder den frühen Tod erleben!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit Gruss wünscht ein schönes WE
bruno

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Gleichrichterröhre rasselt
« Antwort #1 am: 15.10.2011 10:05 »
Hallo Bruno,

zuerst von mir einen Gruss in die Ostschweiz.

Also ich vermute mal, dass hier der Netztrafo der Sünder sein müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gleichichterröhre von alleine ins Schwingen kommen kann. Vielmehr vermute ich, der Netztrafo schwingt über die Chassis und lässt das "Röhrchen" mechanisch erzittern.

Grüsse aus Lyss

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Gleichrichterröhre rasselt
« Antwort #2 am: 15.10.2011 16:20 »
Danke  nach Lyss!

Ja, wird schon so sein, aber was macht man da? Der Trafo "brummt" (vibriert) nicht anders als bei anderen Amps auch, jedenfalls nicht auffälliger.

Der Clou ist, wenn ich den Amp, sprich das Chassis in eine andere Lage bringe rasselt es anders oder auch mal gar nicht.

Mich stört das halt weil ich vermute, dass diese Vibrationen die defekte Röhre verursacht haben.
Den Röhrensockel auf Gummifüsse pflanzen?  :-\
Wer hat bessere Ideen? ???

Sonntagsgrüsse in die Runde!
bruno

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Gleichrichterröhre rasselt
« Antwort #3 am: 15.10.2011 17:06 »
Hallo Bruno,

ich würde sowas wie unten im Bild nehmen. Die kriegst du fast überall.

Grüsse nach Buchs

Hoschi

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Gleichrichterröhre rasselt
« Antwort #4 am: 15.10.2011 21:14 »
Danke euch beiden!
Werde es mal so versuchen.

 :gutenacht:
wünscht mit Gruss
bruno