Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Tipps `n`Tricks: µC zur Amp-Steuerung
Stephan G.:
Hi, Folks!
Hier könnte man verstärkt Tipps zur Integration von Microcontrollern in Amp-Steuerungen behandeln.
Ich werde einen Schaltplan mit 16 Digitalen Relaisausgängen und 16 Tasteneingängen vorstellen, welche sparsam an 5 µC-Pins angeschlossen werden und sogar noch (fast) beliebig erweitert werden kann. (Ähnlich dem Looper-Thread von Guido!)
Muß allerdings erst noch "schön"gezeichnet werden! :'(
PLAY LOUD!!
Stephan G.:
Hi, Folks!
Ich hab mal den Schaltplan gezeichnet:
http://www.smart-electronics.de/_digi-io-5pin.pdf
Hab's auch als *.sch!
Beschreibung:
- IC 1-4 sind benannt;
- IC5+6 sind ULN2803A, das sind Darlington-Treiber mit integrierten Freilaufdioden.
- Die Spannung U++ richtet sich nach den verwendeten Relais.
- An die Ausgänge der 74x595 kann man auch andere IC's wie z. B. 7-Segment-Decoder o. ä. anschließen.
- An die Eingänge der 74x597 kann ebenso eine andere Schaltung angeknüpft werden.
- Möglich ist auch ein Universal-Board, da die 595 und 597 pinkompatibel sind!
WICHTIG: Der Reset-Eingang (Pin 10) muß je nach Verwendung beschaltet werden!!
Die "Steuerpins":
- Data In liefert die Daten für die Schieberegister.
- Clock ist der Schiebeimpuls.
- Strobe veranlaßt die Übernahme der Schieberegisterdaten ins Latch (595) bzw. vom Latch ins Schieberegister (597).
- OE / LD läßt den Latchinhalt "ins Freie" (595) bzw. holt die Eingangspegel ins Latch (597).
- Data OUT bringt die Daten zum µC zurück, wenn die Brücke hinter dem letzten Baustein gesteckt ist.
Noch Fragen?
PLAY LOUD!!
TubeLeo:
Sers
Finds ne spitze Idee. Hatte mir auch schon mal überlegt die Kanalsteuerung über einen Pic Microchip zu steuern. Leider ist die Programmiererei in Assembler schon bischen komplexer. Trotzdem wärs aber ne wirklich platzsparende Alternative zu den Cmos oder TTL Schaltungen. Hat jemand von euch schon mal nen Pic von Microchip verbaut und den auch programmiert? Würd mich stark interessieren. Bei Gelegenheit probier ich das mal selber aus. Reicht vielleicht so gar ein 12er. Wär halt schon cool wenn man einfach nur das Programm bei einer Änderung am Amp neu schreiben müsste. Kann man den Lötkolben mal bischen ruhen lassen
Cu Leo
Stephan G.:
Hi, Leo!
Ich kann PICs nicht leiden!
Sieh Dir mal die Atmel AVR an - sind wesentlich einfacher zu programmieren!
PLAY LOUD!!
TubeLeo:
werd ich gleich mal machen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln