Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...

  • 42 Antworten
  • 15092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #30 am: 2.08.2011 21:38 »
Ich habe das Gerät mal unter die Lupe genommen - im wahrsten Sinn des Wortes.

Miss doch erstmal ohne die EL84.

Das geht nicht mehr. Die EL84 ist so heiss geworden, dass die Fassung angeschmolzen ist und jetzt mit der Röhre verklebt. Vollflächig. Zum Teil ist das Plastik sogar seitlich über die Fassung herausgequollen - vor allem zwischen Pin 1 und 9 ein dicker Tropfen und dann ein wenig bis hin zum Gitter.

Im Klartext bedeutet das wohl, dass ich die Platine nur noch ausschlachten kann.

Dennoch macht es wohl für zukünftige Arbeiten einen Sinn, wenn ich verstehe, was ich da angestellt habe. Also noch ein wenig rummessen, dokumentieren und erst mal ab in den Keller damit. Und dann in Ruhe nachdenken, was ich wohl am besten mache. Vielleicht einen Verstärker mit einer 7591?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #31 am: 2.08.2011 22:07 »
W0000t?! Fotos?!  ;D

Naja, das klingt dann doch nach ner Menge Strom durch die Röhre...
Löte doch mal die Fassung aus und dann misst du mal die restliche Schaltung.

Grüße,
Swen

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #32 am: 2.08.2011 22:29 »
Morgen, sobald die Batterien meiner Kamera wieder voll sind...

Die Schaltung habe ich ganz sorgfältig dimensioniert und auch überprüft. Ich frage mich, wie sie dermaßen aus dem Ruder laufen kann, vor allem, was ich da noch übersehen habe.

« Letzte Änderung: 2.08.2011 23:51 von bea »

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #33 am: 3.08.2011 01:54 »
So, es hat sich einiges aufgeklärt. Wie "immer" irgendwelche Kleinigkeiten mit großer und vor allem überraschender Wirkung.

Messtechnisch war alles in Ordnung; ich habe mich einfach mal getraut, mit der festsitzenden Röhre zu messen. Mit kurzgeschlossenem Gitterableitwiderstand am Lautsprecher war dann alles ruhig. Und dann ist mir aufgefallen, dass der Mini-Schalter, mit dem ich die Gegenkopplung und den Arbeitspunkt der zweiten Stufe schaltbar mache, eine Macke hat.  ???

Was die festsitzende Röhre angeht - das könnte Schmelzkleber sein, der sich selbständig gemacht hat.  :o

Jetzt tut er also wieder (bis auf die schaltbare Gegenkopplung), und jetzt weiß ich, dass ich um ein möglichst langes Leben der Endröhre beten darf....

 :gutenacht:

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #34 am: 3.08.2011 07:38 »
Morgen,

klingt doch gut.

Mach doch mal die Platine mit nem (Heissluft-)Fön warm und rupf die EL84 dann raus.
Da sollten die ganzen Klebstoffe mit etwas Kraft dazu überredbar sein, ihre Verbindung aufzugeben.

Grüße,
Swen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #35 am: 3.08.2011 10:22 »
Morgen Bea

Wenn der Heissluftfön das nicht packt hilft nur noch Messer-Griesheim. :devil: :devil:
Gruß Michael

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #36 am: 3.08.2011 10:38 »
Moin,

mein Senf denn auch.......
Nur das Messer heiß und einmal um den Sockel?!

Gruß Burkhard

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #37 am: 3.08.2011 11:26 »
Es sieht so aus, als ob der Kleber unter der Röhre durchgelaufen ist. Insbesondere innen zwischen den Beinchen ist überall was.

Aber das hat ja nun wirklich Zeit, bis die Röhre mal raus muss. Ich hab genügend andere - lohnendere - Baustellen, und das Verstärkerchen klingt ja gut.

Viele Grüße

Beate

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #38 am: 4.08.2011 16:08 »
Hi Bea, so ein böser Schalter (habe ich auch ähnlich schon erlebt - mir hats den Kathodenwiderstand rausgelötet).
ABER ein Foto von der Fassung wäre trotzdem super. Als abschreckende Maßnahme vieleicht, oder so ...  :)

LG

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #39 am: 16.10.2011 11:39 »
Hallo Leute,

irgendwas ist oberfaul an dem guten Stück, und mit meiner geringen Erfahrung in der Reparatur von Röhrengeräten komme ich nicht weiter. Es geht übrigens nicht um das Gerät, dessentwegen ich dieses Thread eröffnet hatte, sondern um das andere.

Symptom: ein krachendes Aufrauschen, das mit einem leichten Plopp zusammenbricht und dann wiederkommt. Das Ganze nicht periodisch, sondern zufällig mit Zeiten von typisch einigen Sekunden. Wenn das Rauschen auftritt, ist außerdem der Ton "erstickt".

Das Problem tritt auch bei gezogener ECC83 auf. es liegt also im Bereich der Endstufe. Die Gegenkopplungsschleife hatte ich vorher deaktiviert.

Als Kind habe ich sowas hin und wieder erlebt, und zwar als Defekt an unserem Radio und unserem Fernseher.

Zuallererst interessiert mich die Frage, ob das primär ein Bauteileffekt ist (Gitterableitwiderstand?) oder "nur" ein Röhrendefekt. Letzteres wäre unangenehm; denn die Endröhre lässt sich ja nicht mehr austauschen. Die Schaltung enthält übrigens keinen Schirmgitterwiderstand. Der ist auf der Platine nicht vorgesehen - ihn nachzurüsten war mir seinerzeit zu riskant.

Danke schon mal

Beate

PS: es dürfte klar sein, dass dieses Gerät ein ganz heißer Kandidat für einen Neuaufbau ist. Das aber eine größere Angelegenheit wird, bei der ich außerdem auf eine dickere Endröhre umsteigen möchte (7591 oder 7027). Das passt mir momentan überhaupt nicht in den Kram, weil ich zu viele andere Baustellen habe. Daher liegt mir momentan daran, das Gerät mit möglichst geringem Aufwand zu "flicken", vor allem aber zu verstehen, was da abgeht.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #40 am: 16.10.2011 18:25 »
Hallo,

das klingt irgendwie verdächtig nach Kondensator.
Miss mal auf Leckage oder check mal die Elkos im Netzteil.

Grüße,
Swen

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #41 am: 16.10.2011 19:25 »
Hallo Swen,

das käme aber früh. Aber weils da wohl nur 5 Kandidaten gibt (Siebung + Katoden-C EL84), macht es angesichts des Preises von kleineren Radial-Hochvolt-Elkos fast schon einen Sinn, diese komplett zu tauschen und vielleicht doch nochmal über die Dimensionierung nachzudenken - in der Siebkette werkeln momentan 100 uF (Snap-In mit angelöteten Zuleitungen, original waren 22 uF), 3x22uF (original) und als Katoden-C 1000 uF.

Vielleicht sollte ich den Reservoir-Kondensator doch nicht ganz so groß wählen und in der zweiten Stufe der Siebung dafür vergrößern, also z.B. 2 * 47 uF...


Grüße

Beate

*

bea

  • Gast
Re: Mein Baby motzt, wenn ihm zu warm wird...
« Antwort #42 am: 20.10.2011 22:21 »
Ok, hab den Übeltäter gefunden. Es war der (beim großen C gekaufte) 100u-Elko, den ich in der ersten Stufe der Siebkette eingepflanzt hatte.

Probeweise mal den ursprünglichen 22uF-Elko rein, e voila, kein Krachen mehr. Ist der Kram, den C da verkauft, wirklich so alt?

Auffallend war die Klangveränderung: der Kleine klingt mit den 22u dünner und heller. Mhmm.

Bevor ich jetzt wieder einen 100 uF-Kondensator kaufe, der wegen seines Durchmessers Montageprobleme bereitet, frage ich mich, welcher klangliche Unterschied sich zwischen 100uF + 3x 22 uF und 2x 47 uF und 2x 22 uF ergeben könnte. Oder 68 uF + 47 uF + 2*22uF...

Beate