Hallo Nils,
die Frage ist, was ist aus deiner Sicht optimal, z.B.:
1) größte Leistung clean bei Ausnutzung aller Grenzwerte ohne Overdrive
2) maximale Lebensdauer auch bei härtestem Overdrive
3) andere Szenarien
4) Klangbild: da sind wir beim persönlichen "Geschmacksknopf"
Ehrlicherweise mach ich, falls keine Beispiele zur Hand, Grobschätzungen. Insbesondere für Fall 2 achte ich auf genügend Reserve gegenüber dem maximal zulässigen mittleren Kathodenstrom, sonst mußt man zu häufig zur Röhrentankstelle.
Das angehängte Excel hilft mir dabei, ich glaub, ich hab eine Vorversion davon schon einmal eingestellt.
Zur Bedienung:
grün sind Eingabefelder, gelb Ergebnisfelder. Eingestellt sind die Werte für 2xEL34 bei 800V Anode, 400V G2. Neben den Werten sind die Anodenverlustleistung und die Gitterverlustleistung dargestellt. Das Schätzergebnis harmoniert ganz gut mit dem Datenblatt, trifft aber nicht bei allen Konstellation so genau. Man sieht schön, wie der mittlere Anodenstrom ansteigt, wenn der Signal Drive von 100% auf 200% eingestellt wird.
Es gibt ansonsten eine schöne Praxismethode zur Bestimmung der OT Werte für maximale Leistung bei gegebener Schaltungsumgebung, nicht ganz billig, aber treffsicher.
Dazu brauch man einen OT (z.B. Raa 5K , R LS 8Ohm) mit sehr großer Leistung (für alle Fälle) und einen in 0,5 Ohm Schritten schaltbaren Leistungswiderstand.
Schritt 1: Primärwiderstand abschätzen, Lastwiderstand entsprechend einstellen. Wenn Raa z.B. auf 10K geschätzt ist, führt das bei dem oben angeführten Beispiel-Messtrafo zu einem Lastwiderstand von 16 Ohm als Startwert für eine Messreihe.
Schritt 2: Lastwiderstand auf 16 Ohm einstellen, Leistung messen.
Schritt 3: Lastwiderstand in 0,5 Ohm Schritten verändern - kleiner und größer -und jeweils die Leistung messen.
Schritt 4: Lastwiderstand bei größter Leistung in optimalen Raa umrechnen:
bleiben wir im Beispiel: wenn die größte gemessene Leistung bei 14 Ohm ist, ist der optimale Raa bei 10K*14/16=8,75K
Entsprechenden Trafo bestellen
Gruß Hans- Georg
[gelöscht durch Administrator]