Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BC Audio Amplifier No. 8

  • 11 Antworten
  • 6140 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
BC Audio Amplifier No. 8
« am: 12.10.2011 17:21 »
Hallo Röhrengemeinde,

im aktuellen ToneQuest Report ist ein Bericht über den BC Audio Amplifier No. 8 - ein einfach aussehender Amp, drei Knöpfe (Drive, Master Volume, Presence), 2 6SL7 Preamp/PI-Röhren, 2 5881 im Kathodenbiasbetrieb, 1 GZ34. Das Besondere an diesem Amp soll sein, dass er mit einem Kanal von clean bis high gain alles abdeckt. Auszug aus der Website (www dot bcaudio dot com):

A common problem with many high-gain amps is that they don't have good clean and semi-dirty sounds.  The Drive circuit of Amplifier No. 8 solves this problem in a simple and effective way.  The transition from clean to crunch to singing is so smooth, you end up with vast territory to explore between chimey clean and liquid singing sustain.

Aus dem Manual:
The DRIVE control features an original BC Audio circuit that solves this problem. At low DRIVE settings, you will find a full, rich clean sound, not thin or weak at all. As you bring up DRIVE, subtle tube distortion enhances and enlivens every note
and chord with a velvety three-dimensional chime. This effect is even more pronounced at high VOLUME settings.
You will find that the transition from clean to overdrive is incredibly smooth. With just the touch of your fingers you can vary the harmonic complexity of each note. Clean it up with a light touch, or dig in for blooming organic crunch.
By the time DRIVE is up to 5, you’re into serious heavy, thick tube overdrive. Push on, my friend, and violin-like sustain awaits your lead explorations.


Sowohl im Artikel als auch in den Youtube-Videos sind Bilder vom Inneren des Amps zu sehen (übrigens Point-to-Point vom Feinsten). Danach verwendet er auf jeden Fall für das Drive-Poti ein Doppelpoti. Eine Seite hat einen Kondensator dran. So wie es aussieht, wird das Gain zwischen zwei verschiedenen Stufen geregelt, ähnlich dem Suhr Badger oder den Superdrives von Naylor und Budda.

Daraus folgt m.E., dass der Amp drei Gainstufen und einen Kathodyn-PI haben muss, denn mehr Stufen sind aus 2 6SL7 nicht rauszuholen.

Ich frage mich, wie das mit dem vollen Cleansound und dem tighten Gainsound funktionieren soll - habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan

 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #1 am: 12.10.2011 17:36 »
Hallo,

wahrscheinlich sind die Arbeitspunkte und Spannungsteiler so geschickt gewählt, dass beim
Aufdreheh des Stereo-Vol-Potis alle Stufen gleichzeitig oder ähnlich schnell an die Headroom-
Grenze gelangen. So kann man bis zu diesem Punkt clean spielen, darüber hinaus wird das Signal
dann radikal beschnitten. Ist nur eine Vermutung. Schaltpläne wird es ja noch nicht geben...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #2 am: 12.10.2011 19:42 »
Hallo,

Wenn ich mir die Bilder so anschaue scheint es so, dass der erste Teil des Gainreglers ein normaler Gainregler vor der 2. Gainstufe mit Bright cap ist, der zweite Teil scheint ein variabler Widerstand mit parallelem 1n C vor der 3. Stufe zu sein (KoppelC -> 2. GainPoti || 1n -> R -> Grid3 mit R nach GND). Leider kann man auf den Bildern sonst nicht allzuviel erkennen, Rk 1. Stufe 1k5?, 2. Stufe 2k7?, 3. Stufe 1k5?. Das ist so ziemlich alles bis auf PSU was ich erkenne. Leider kann ich weder KoppelCs/Filter noch Ras erkennen.

Es schein mir so als wäre der Preamp ähnlich Olafs Fischer, ok Rk1 mit Rk2 vertauscht und Olafs smooth-Schalter stufenlos ans Gain gebunden?

Gruß,
Sepp

EDIT: GS 1 & 2 haben noch KathodenbypassCs und PI ist ein CathoDyn, MV scheint ein LarMar zu sein
« Letzte Änderung: 12.10.2011 22:29 von kugelblitz »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #3 am: 13.10.2011 11:55 »
Wenn ich mir die Bilder so anschaue scheint es so, dass der erste Teil des Gainreglers ein normaler Gainregler vor der 2. Gainstufe mit Bright cap ist, der zweite Teil scheint ein variabler Widerstand mit parallelem 1n C vor der 3. Stufe zu sein (KoppelC -> 2. GainPoti || 1n -> R -> Grid3 mit R nach GND).

Hallo Sepp,

das würde auf die Beschreibung genau passen. Im Artikel wurde ja von einer "simple solution" gesprochen. D.h. bei vollaufgedrehtem Gain liegt kein Widerstand mehr zum 1n, so dass dieser die Bässe beschneidet. Bei niedrigen Gainstellungen lägen dann ca. 220k bis 500k parallel zum 1n mit einer dann entsprechend niedrigeren Eckfrequenz. Durch das Aufdrehen des Gainpotis würde sich dann auch das Klangfilter von einem Shelving Filter zu einem Hochpass verändern, wodurch die tiefsten Frequenzen stärker beschnitten werden.

Ganz herzlichen Dank!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #4 am: 14.10.2011 18:12 »
Hi Stephan!

Hmmm...eben mal die Bilder angeguckt und die Clips gehört.

Nicht schlecht.

Drive UND Volume sind Doppelpotis. Bin nicht sicher, ob es ein LarMar MV ist. Eigentlich gehört der LarMar ja hinter den LTPI. Könnte man ja auch als PräPI MV machen und dann noch ne Reihe von Faxen mit der zweiten Potiebene. Man könnte neben der Anpassung von Gain zwischen den Stufen auch mal nen variablen treble peaker basteln, der passend wandert.
Presence ist ein Cut Regler?

Irgendwie liegt das in der Luft. DaisyCutter, Comet 19 Watt (ein Watt mehr  8)) und jetzt auch noch der BC Nr. 8 mit lediglich zwei Doppeltrioden. Für das jeweilig vorhandene Gain spricht alles für drei Gainstufen und damit für den Cathodyn.
Ob man dem Cathodyn das Kotzen abgewöhnen kann und wieviel tut die Gleichrichterröhre daran? Grübel...

Comet machts mit Si GlR, die anderen mit Röhren. Hmm. Eigentlich war wohl der Dr. Z Carmen Ghia noch früher da, mit fast gar keinen Röhren.  8)

Sorry, musste nur mal so rumdenken.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #5 am: 14.10.2011 22:33 »
Hallo,

ich hab ein Bild vom harmonycentral angehängt, für mich sieht es eindeutig, nach Fischer/TW inspired mit PPIMV (LarMar) aus. Den Presence regler durchschau ich nur nicht,für mich hängt er zwischen den beiden KoppelC am KathoDynPI, wäre also ein HighCut Regler nur wo ist der zugehörige C? Die Funktion des/r Gainregler ist auch eindeutig zu erkennen (1x zw 1. & 2. GS und einmal als Filter zw 2. & 3. GS)

Gruß,
Sepp

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #6 am: 14.10.2011 23:10 »
Griasdi, Sepp!

Schau mal auf deren eigener Seite. Dort ist bei Construction Details ein Bild des Nr. 8, wo vom einen Potianschluß des Presence direkt der C weggeht zu sehen.

Ansonsten habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Kabel und Schaltung genauer zu verfolgen. Scheint aber interessantes Konzept.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #7 am: 14.10.2011 23:48 »
Danke Martin,

das Bild hab ich doch übersehen :)
somit sollten eigentlich alle Funktionen klar sein & er hat doch nicht so viel Ähnlichkeit mit dem Blues Express. Der Filter inkl KoppelC vor der 3. Stufe ist komplett anders und die 3. Stufe scheint viel wärmer eingestellt zu sein.

Aber in letzter Zeit kommt schon recht viel aus der TW Ecke, Neben den Clones, Komet, Zwreck und Reinhardt Sultan, aber vielleicht bin ich etwas zu sehr auf TW sensibilisiert. Das ist ja schon fast so wie SLO mit all seinen 39k Derivaten.

Auf jeden Fall klingt der Nr. 8 augenscheinlich und ist wirklich schön aufgebaut.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 14.10.2011 23:59 von kugelblitz »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #8 am: 14.10.2011 23:51 »
Moinsen,
krassomat, da hat aber jemand seine Rechtwinkel-Neurose ausgelebt!  :o
Ich bin beeindruckt und inspiriert...
mfg

Chryz

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #9 am: 15.10.2011 14:04 »
...da hat aber jemand seine Rechtwinkel-Neurose ausgelebt!  :o

Der hat bestimmt beim Marc sein "Layouting" gelernt  ;D

Klanglich fand ich die Samples zwar nicht so überzeugend, aber der Aufbau sieht echt richtig sauber und durchdacht aus! Auch Die Nebengeräusche scheinen eher gering zu sein...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #10 am: 17.10.2011 14:16 »
Hallo Sepp,

erst mal vielen Dank für das Bild.

für mich sieht es eindeutig, nach Fischer/TW inspired mit PPIMV (LarMar) aus.

Für mich auch, auch wenn mich das wundert. Der Kathodyn hat ja ein Gain von maximal 1, so dass man - wie z.B. beim Daisycutter - den Master auch vor den PI hätte legen können.

Presence ist eindeutig ein Cut, so wie ich ihn bisher in (fast) allen meinen Eigenbauten auch habe - ist halt zusammen mit dem PPIMV vom Layout her leicht zu implementieren und braucht keine Gegenkopplung.

Freut mich, dass das Thema auf so reges Interesse stößt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: BC Audio Amplifier No. 8
« Antwort #11 am: 21.10.2011 07:47 »
Hi,
sehr interessantes Projekt. Bin schon gespannt auf Schaltplan-Erkenntnisse. Zerrsounds abseits bekannter Pfade, da wartet schon der Lötkolben :-)
lg Michael