Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise

  • 27 Antworten
  • 7501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline downhillwilli

  • Starter
  • *
  • 9
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe irgend ein Guru kann mir helfen.
Mein Problem: Ich bin gerade dabei aufgemotzten JCM800 2203 Clone zu bauen (also etwas in die Richtung XTC bzw Müller Classic).
Begonnen hab ich mit der Endstufe und hab dann die 2203 Vorstufe nach Plänen von TAD aufgebaut. Das Ganze möchte ich dann noch dementsprechend erweitern. Also zusätzliche Gainstufen und Kathodenbias in der Endstufe, aber all das erst später.
Also die Grundvorstufe tut. Hab sie nach den Kathodenfolger abgehängt und über meinen Fender Deluxe laufen lassen. Passt alles.
Doch die Endstufe des 2203 tut nur leise. Normalerweise müssten da einem die Ohren wegfliegen, aber dem ist nicht so.
Es sind alle Spannungen an den Endröhren da. Auch das aussteuern klappt, jedoch krieg ich den Anodenstrom nicht über alle Röhren gleich hin, der läuft auseinander obwohl ich gematchte JJ EL34 drin habe (übrigens schon der zweite Satz, weil ich dachte die Röhren passen nicht zueinander).
Kann mir da jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Bin schon seit 3 Monaten immer wieder am suchen und testen und hab in der Zeit das Ding gefühlte 100 Mal neu verlötet.
Übrigens hab ich nicht die orginal Trafo Replicas drin sondern welche von Welter. NT hat auf der Bias-Wicklung 50V statt den 60V die Marshall so verwendet. Ist das ein Problem? Der OT ist nach orginal Marshall-Daten gewickelt und für 4 EL34 ausgelegt. Raa 1,8KOhm.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Alex


*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 954
  • Röhrengraf
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #1 am: 19.10.2011 19:56 »
Erstmal: Willkommen im Forum.

Schaltplan ist Original 2203?
Du sagst, die Ruheströme laufen auseinander? Wie misst du das?
Ich nehme an, jeweils 1 Ohm an der Kathode? Wo laufen die Kathoden zusammen? Direkt ans chassis oder zu einer Zentralen Masse? Es besteht die möglichkeit, dass sich auf dem Chassis ein Potential bildet von einigen mV. Dann können die Ruheströme nicht exakt gleich sein.
Eine Abweichung im Bias von einigen Kommastellen kann allerdings normal sein, sehrwohl auch bei gemachten Röhren.

Entscheidend ist im Moment nur:
Spannung an Pin 3 der Endröhren Ua
Spannung an Pin 4 der Endröhren Usg
Spannung an Pin 5 der Endröhren -Ug

Die müssen jeweils exakt gleich untereinander sein.
Nehmen wir mal an, Pin 3 hat 460 Volt, dann sollte Pin 3 bei ca. 440 liegen und Bias an Pin 5 bei ca. - 40 Volt. Plus/Minus 10 Volt. Bias Schönmessen kann man immernoch....

Wenn das gegeben ist, tippe ich auf eine Funktionsstörung im PI oder in der Gegenkopplung.

Zweite Frage: Wie koppelst du nach dem Kathodenfolger aus? Kommt dort kommt in der Regel ein C. Wo gehts dann hin? Wieder auf ein C und dann ab in den PI? Oder liegt dort ein Tonestack?

Mach uns mal schlau  ::)

Joe

*

Offline downhillwilli

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #2 am: 23.10.2011 21:00 »
Hi Joe,

danke für deine schnelle Meldung. Leider konnte ich mich nicht direkt zurück melden, war beruflich eingespannt.
Jetzt zu deinen Fragen. Ich mache euch mal schlau.

Es ist der org. 2203 Schaltplan.
Ich messe den Anodenstrom über einen 1 Ohm Kathodenwiderstand und die Kathoden laufen alle in einem Punkt am Chassis zusammen.
Die Möglichkeit mit dem Potential auf dem Chassis scheint plausibel und ich werde das mal checken.
Ich arbeite mit 1kOhm Schirmgitterwiderstand (Pin4) und 5,6kOhm Steuergitterwiderstand (Pin5).

Die Spannung im Lastzustand sind wie folgt:
Pin3: 478V
Pin4: 474V
Pin5: -38V

an allen 4 Röhren gleich. Netzspannung 230V~ und Spannung vor Gleichrichter 355V~

An die Funktion des PI hab ich auch schon gedacht. Werde alles inkl. Gegenkopplung noch einmal prüfen. Obwohl ich das schon 1000 mal gemacht habe.

Nach dem Kathodenfolger geht es wie im Schaltplan auf den Tonestack und anschließend in den 22nF C vor dem PI.

Ich hoffe das Macht die Sache jetzt deutlicher. Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein. Ich prüfe zumindest erstmal deine Fehlertipps.

Bis bald

Alex

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 954
  • Röhrengraf
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #3 am: 23.10.2011 23:00 »
Häng mal die Gegenkopplung ab und schau mal ob der Amp dich dann anbrüllt...

Das mit dem Potential auf den Kathoden ist nicht kritisch. Kann nur mitunter dafür verantwortlich sein, dass die Kolben unterschiedliche Ruheströme haben was aber nicht bedeutet, dass sich das in irgendeiner Weise auswirkt.

Joe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #4 am: 23.10.2011 23:28 »
Häng mal die Gegenkopplung ab und schau mal ob der Amp dich dann anbrüllt...

Das mit dem Potential auf den Kathoden ist nicht kritisch. Kann nur mitunter dafür verantwortlich sein, dass die Kolben unterschiedliche Ruheströme haben was aber nicht bedeutet, dass sich das in irgendeiner Weise auswirkt.

Joe

.. als nächstes machmer dann mim PI weiter...

Alex, miß doch gleich mal die Spannungen (DC) an der Phasenumkehrstufe....

Anoden
Kathoden
....

Grüße

JOchen

*

Offline downhillwilli

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #5 am: 25.10.2011 19:19 »
Hallo Jochen,

schön dass sich noch jemand berufen fühlt zu helfen. Weiß nämlich bald wirklich nicht mehr weiter.

@ Joe: ich hab jetzt auch mal die Gegenkopplung abgehängt bzw. den Gegenkopplungswiderstand nach oben und unten verändert, da sich hierbei ja eigentlich die Lautstärke auch ändern müßte. Aber siehe da, es passiert nichts. Auch nicht bei völliger Trennung der Kopplung.

@ Jochen: hab mal alle Spannungen des PI gemessen.
es liegen an den Anoden 265V (noninvers) bzw. 255V (invers), an den Kathoden 49V und an den Gittern 47V an.
Am Knotenpunkt 1M/470R/1M/10k (der hat bestimmt einen Namen?) liegen 47V an und am Punkt wo die Gegenkopplung ankommt liegen 14V an.

Am Punkt vor den Anodenwiderständen 82k/100k liegen 420V an.

Hoffe ihr habt da jetzt irgend eine Idee, denn die Werte kommen mir alle rel. passend vor.

Danke für eure Hilfe.

Alex
.. als nächstes machmer dann mim PI weiter...

Alex, miß doch gleich mal die Spannungen (DC) an der Phasenumkehrstufe....

Anoden
Kathoden
....

Grüße

JOchen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #6 am: 25.10.2011 22:06 »
Hallo Jochen,

schön dass sich noch jemand berufen fühlt zu helfen. Weiß nämlich bald wirklich nicht mehr weiter.

@ Joe: ich hab jetzt auch mal die Gegenkopplung abgehängt bzw. den Gegenkopplungswiderstand nach oben und unten verändert, da sich hierbei ja eigentlich die Lautstärke auch ändern müßte. Aber siehe da, es passiert nichts. Auch nicht bei völliger Trennung der Kopplung.

@ Jochen: hab mal alle Spannungen des PI gemessen.
es liegen an den Anoden 265V (noninvers) bzw. 255V (invers), an den Kathoden 49V und an den Gittern 47V an.
Am Knotenpunkt 1M/470R/1M/10k (der hat bestimmt einen Namen?) liegen 47V an und am Punkt wo die Gegenkopplung ankommt liegen 14V an.

Am Punkt vor den Anodenwiderständen 82k/100k liegen 420V an.

Hoffe ihr habt da jetzt irgend eine Idee, denn die Werte kommen mir alle rel. passend vor.

Danke für eure Hilfe.

Alex

Hallo Alex,
nee keinen Peil; sieht eigentlich normal aus


Ääh, Oszi?

Grüße
Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 954
  • Röhrengraf
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #7 am: 25.10.2011 22:43 »
Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde ist:

Die Ausgänge vom Trafo sind nicht irgendwo kurzgeschlossen (kabel durchgescheuert an der durchführung z.B.).

Die Primärimpedanz auf DC basis (sprich einfach mal Ohmisch vom Mitteltab gegen anode messen) Ausgeschaltet und entladen versteht sich!

Endstufensockel auch wirklich richtig verkabelt! Also Schirmgitter und steuergitter :-) Du glaubst nicht, wie oft ich schon von der falschen seite gezählt hab beim kontrollieren!

GRÜßE

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 954
  • Röhrengraf
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #8 am: 25.10.2011 22:49 »
Was mir noch einfällt. Auch wenns blöd klingt.

Zieh mal von jeder Trafoseite eine Röhre ab! Also quasi die inneren beiden oder die äusseren beiden...

*

Offline downhillwilli

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #9 am: 26.10.2011 09:47 »
Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, den OT hatte ich auch schon in Verdacht, ich hatte jedoch mal einen zweiten neuen OT drangehängt und der brachte das selbe Ergebnis.
Kann der OT durch sein?

Ich werde jetzt Joe's Tipps noch prüfen und alles noch einmal nachschauen. OT habe ich schon nach Hertsellerangaben gemessen. Bringt genau die von Hr. W*lt*r bestätigten Werte. OT war hierfür jedoch komplett ausgebaut. Ich prüfe noch mal alle Kabelverbindungen am OT.

Ach ja, wenn ich mit dem Messfühler des Multimeters ans Steuergitter geh, also Pin5 vor bzw. nach dem 5,6k, dann wird es leicht lauter. Jedoch brüllt er mich dann immer noch nicht an.

Falls ihr damit was anfangen könnt, lasst es mich wissen, denn das kommt mir schon komisch vor.

Gruß Alex

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 954
  • Röhrengraf
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #10 am: 26.10.2011 10:03 »
Dann ändert sich der Arbeitspunkt des Steuergitters.... Die werden in der Regel über 2 Serielle 220K Widerstände von einem Pärchen zum anderen geführt. Dazwischen liegt ja die Negative Vorspannung. Die muß auch dazwischen liegen, weil sie den Ableitwiderstand ersetzt für die Koppel C's des PI. Sonst kommt da nix oder nur wenig raus.

Dass ein Welter Trafo nicht tut ist ungewöhnlich. Ich habe schon oft mit den Trannys gebaut und hatte wirklich nie Probleme. Es wäre sehr ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Aber du sagtest ja, dass du noch einen 2ten ausprobiert hast.

Mein Idee wäre folgende. Vielleicht hast du in der Verkabelung ausversehen jeweis 2 falsche endröhren am eingang zusammengeschaltet?

Ein Pärchen teilt sich ja immer einen Anodenanschluß vom OT. Demnach muss auch vom PI eine Anode über einen Koppel C zu diesem Pärchen gehen.
Die andere Seite des PI zu den anderen beiden Röhren.

Wenn das nun falsch verteilt wurde, hast du das NEG signal auf beiden Seiten des OT und das POS signal auch. Das könnte zu dem unerwünschten Effekt führen. Ist aber nur so ein gedankengang.

Hoffe es ist klar, was ich gemeint habe.
Darum einfach mal 2 Röhren abziehen und anschmeissen.
Wenns dann immernoch ist, eine Röhre von dem einen Sockel in einen freien stecken.
Damit bekommst du das dann recht schnell raus.

Gruß

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #11 am: 26.10.2011 11:47 »
Hallo,

kannst Du ein Bild des Chassis einstellen? Das würde evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #12 am: 28.10.2011 09:02 »
Hallo

Falls die Kiste noch immer nicht läuft hätte ich ev. auch noch eine Idee, die mir bei Leistungsmangel schon weitergeholfen hat:

Alle Endröhren raus und an den g1 die Signal-Spannung messen. Wenn ein Zweistrahl-Oszi vorhanden ist natürlich damit die Signalspannungen beider PI-Seiten messen. Spannung sollte im Bereich etwa 15 bis 20 Volt-AC und natürlich 180 Grad "phasenverschoben" (Halbwellen gegenüberliegend) vorliegen.

Ohne Oszi könnte man zumindest mit dem Multimeter (natürlich auf "AC" eingestellt) messen ob die Spannungen an allen g1 genügend gross und auch gleichgross sind. Nur die Phasenlage ist dann noch nicht geklärt!

Viel Glück!

mit Gruss
bruno

*

Offline downhillwilli

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #13 am: 1.11.2011 10:43 »
Hallo Bruno,

danke für deinen Hinweis. Nein, die Kiste läuft immer noch nicht. Alle Tipps die ich bisher bekommen habe, haben keine Änderung gebracht. Ich habe die komplette Schaltung das x-te Mal geprüft, alle Spannungen gemessen und auch gepostet. Die sind alle im grünen Bereich. Ich habe sogar nochmal die Werte meines OT mit den Werten eines Hammond (für den gleichen Einsatzzweck) verglichen. Die Werte sind bis auf 2% identisch.
Doch jetzt zu deinem Tipp. Endröhren raus, PI-Röhre nicht? Welches Signal muß ich auf den Eingang legen? Sinus oder irgendwas? Wo soll ich das Signal anlegen? Vor oder hinter der Vorstufe? Ich versuche ein Oszi zu bekommen. Möchte aber trotzdem vorher mit dem Voltmeter messen.
Ich messe also direkt an den Pins 5 der Endröhrensockel.
Sollte dir noch was einfallen, dann melde dich. Ich kann jede HIlfe gebrauchen.

Gruß Alex



*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Probleme mit JCM800 Clone: Endstufe tut nur leise
« Antwort #14 am: 1.11.2011 17:04 »
Hallo Alex

Irgedwo hast du mal geschrieben, dass es sich um den Orginal 2203 handelt, also nach dem angehängten Schema. Einfach dass wir vom Gleichen reden! ;)

Also Endröhren raus!
Am Eingang "Y" des PI  einen Sinus von etwa 1 bis 2 Volt min. 200 Hz bis 1000 Hz anhängen. (200 Hz kann noch fast jedes Multimeter richtig anzeigen, bei 1000 wirds kritisch)
AC-Spannung an Pin 5 aller Endröhren messen. Sollte so im Bereich 20 Volt liegen.

Dann zwischen Pin 5 der einen Endstufenseite (V4 /V5 im angehängten Schema) und Pin 5 der anderen Endstufenseite (V6/V7) messen. Da solltest du die DOPPELTE Spannung von vorher haben, weil ja die Spannungen nach dem PI um 180 Grad "gegenphasig" verlaufen.

Das wäre also ohne Oszi!
Mit 2-Kanal-Oszi ist halt komfortabler, weil Phasenlage und Kurvenform zusätzlich sichtbar wird.

Dass du rundherum lebensgefährliche DC-Spannungen an den Bauteilen hast ist dir dabei schon bewusst!??!

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss bruno