Hallo Die Herren,
hatte mich jetzt lange nicht gemeldet, da ich beruflich recht eingespannt war und somit nicht zum basteln kam.
Hab mir jetzt auch ein Oszi besorgt und damit schon mal so einige Messungenmachen können. Zudem habe ich die Schaltung zum x-ten Mal kontrolliert und alle Verbindungen durckgeklingelt (samt Sockel). Da scheint alles i.O. zu sein.
Jetzt zu den vorläufigen Messergebnissen.
Ich gebe vor C19 einen Sinus (250 bzw. 400 Hz) drauf, komischerweise bekomme ich nur 1V sauber hin, d.h. gehe ich höher wird der Sinus oben und unten abgeschnitten (denke das ist Clipping). Messe ich dann nach dem C19 bekomme ich bei 22nF nur noch 0,25V und bei 47nF nur noch 0,43V raus. Amp noch ausgeschaltet. Die Gleichspannungen (wenn ich dann einschalte) sind nach wie vor im von Marshall vorgeschriebenen Bereich.
Messe ich jetzt AC an den Anoden vor bzw. nach den CC, dann habe ich nur noch 0,1-0,2V und die Frequenz zeigt mir dann nichts mehr an. An den Gittern bzw. an den Kathoden liegen schön die 0,25 bzw. 0,43V an und auch die 250Hz bzw. 400Hz kann das Oszi klar darstellen.
Ich werde jetzzt mal verschiedene Röhren ausprobieren und auch die Widerstände Rg1, Rg2, Rb und Rt mal austauschen. Da habe ich Metallfilmer 1/2Watt drin. Kann es vielleicht daran liegen?
Also wenn auch noch was einfällt, immer her damit. Bilder werde ich auch mal die Tage reinstellen.
Danke und Gruß
Alex
Hallo Jochen
der Blindwiderstand bei 200 Hz ist für C19 etwa knapp 40 kOhm. Mit dem ev. nicht sehr hochohmigen Multimeter im AC-Bereich könnte es schon sein, dass die Eingangsspannung von 2 auf 0,5 Volt (auf einviertel) heruntergeteilt wird.
Ganz wichtig auch noch dein Hinweis, dass mit dem Oszi IMMER gegen Masse gemessen wird, sonst kann es zu einem Kurzschluss über die beiden Geräteerdungsleiter führen. (Ausser man hat eine Differenzialprobe, aber wer hat das als Amateur schon?) Mit dem poptentialfreien Multimeter ist man aber in dieser Hinsicht sehr frei und auch dein Messvorschlag zwischen den beiden Anoden des PI ist somit ok. Nur die Messung hinter den beiden Koppelkondenstoren ist halt weniger "lebensbedrohlich".
Naja, ich denke Alex weiss um die Gefahr!
Gruss bruno