Hi an alle
Mit eurer Hilfe wird das denke ich noch ein fehlerfreier Schaltplan. Dafür
Bitte gebt mir eine Rückmeldung wenn´s ok ist.
Was mir Auffällt ! zu meinen anderen Schaltplänen kam keine Meldung (scheinbar alles ok)
Schalter 2d wird nach wegfal lvon Schalter 2c zu Schalter2c.
Gruß Martin
ehrlich? Ich kann den Plan nicht mehr sinnvoll lesen bzw. nur mit sehr großer Mühe. Tu' Dir den Gefallen und zeichne ihn neu, und dann alles etwas großzügiger, mit Bauteilenummern etc. Je früher Du das machst umso weniger Probleme hast Du später, und es lässt sich auch besser diskutieren. Außerdem brauchst Du fürs Layout eh einen leicht lesbaren Plan. Trenne die Relaishälften im Plan räumlich auf, dann musst Du nicht immer hin und her mit den Leitungen. Behalte eine generelle Signalflußrichtung bei - meistens ja von links nach rechts. Das macht das Lesen auch viel einfacher.
Apropos Relais: Ich würde Dir empfehlen, für diverse Schaltfunktionen einzelne Relais statt 2xUM zu nehmen. Als Beispiel S1: Du schaltest mit der einen Hälfte ganz vorne im Preamp zwischen FMV-Tonestack-Input und Marshall-Topologie-Input um, und viel weiter hinten im Amp dann auch FMV-Tonestack-Output und Marshall-Tonestack-Output. Das kann gutgehen, kann aber auch zu internem Übersprechen oder gar Feedback führen. Selbiges gilt für S2, wo Du auch noch Signale mit richtig Dampf hast.
Ich nehme auch immer 2xUM-Relais, bei mir hat sich mit der Zeit aber ergeben, dass ich nur eine Hälfte zum Schalten von Signalen benutze, und mit der anderen Hälfte entweder nix mache oder "unwichtiges" wie z.B. LED-Anzeigen schalte.
Zum Plan: Ich würde sagen, den 22n hinter S2a zum ersten 470k/470p kannst Du Dir sparen, es sei denn, der sitzt da mit Absicht, um den 47n an der ersten Anode gewollt zu verkleinern.
Das Konstrukt mit V2A finde ich etwas mehrkwürdig; der Plan folgt ja im Wesentlichen der 2203-Topologie, der Kathodenfolger ist aber AC-gekoppelt. Warum? So trägt er nicht zur typischen Verzerrung/Kompression bei wie ein DC-gekoppelter, wie Du ihn oben rechts hast. Soll das so? Du verlierst auf jeden Fall einiges an Charakter dadurch.
Das Umschalten zwischen drei und vier Stufen geht im Übrigen auch etwas einfacher, z.B. wie beim Soldano Crunch/Lead: Gemeinsame erste Stufe, dann entweder eine oder zwei Stufen, und dann gemeinsame dritte/vierte Stufe plus DC-Kathodenfolger.
Gruß, Nils