Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei schaltung

  • 91 Antworten
  • 30617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #15 am: 26.10.2011 20:14 »
Hi,

 :facepalm:

Nee, eher Neid!    ;D

Gruß
Häbbe

Über Baden lacht die Sonne.Über Schwaben die ganze Welt
Gruß Michael

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #16 am: 27.10.2011 13:59 »
Hi
In der Schule würde der Lehrer warscheinlich jetzt sage "zurück zum Tehma bitte"

Ich geb zu ich hab jetzt auch geschmunzelt.

Gruß Martin

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #17 am: 27.10.2011 19:05 »
Hallo zusammen :)
Lese das Thema auch mit, aber wie funktioniert die Schalterei? oder ist da ein Fehler drin, der keinem aufgefallen ist?

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #18 am: 27.10.2011 19:19 »
Hi
Die umschalterei stimmt noch nicht.Hab mich erst mal schlau gemacht (Buch von Gerhard Haas )
den Schaltplan werde ich wenn er abgeändert ist wider zur Diskusion einstellen. Mal Sehen ob es am Wochenende klappt.

Ansonsten hast du Recht "Masse auf Plus Und die Sicherung ist druss.

Gruß Martin

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #19 am: 27.10.2011 20:24 »
Hallo alle
Im anhang ist nun der geänderte schaltplan zur diskusion freigegeben. Sieht ein bisschen verwirrend aus aber ich wollte nicht alles neu zeichnen. Hoffe ich habe nichts mehr übersehen. die Anordnung der einzelnen Kanäle möchte ich so beibehalten. Die Schaltung ohne Rö 3 existiert so bereits und läuft zur vollsten zufriedenheit Soundtechnisch.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #20 am: 27.10.2011 21:56 »
Hi  Franz Jetzt Nochmal 47 n Geht nur an Schalter 2b Zeichenprogramm hat hier eine Verbindung zu Schalter2a fälschlicherweise hergestellt.
wenns immer noch nicht stimmt sitz ich gerade auf dem Schlauch. Wenn es jetzt stimmt muß es noch auf ein turretboard gezeichnet werden (lochmaster?oder so). Wie komme ich an die Bauteiledatei von der im Forum schon die Rede war Nils hat so ein turretboard gezeichnet, währe hilfreich ansonsten aus dem Kopf heraus mit schaltplan.(Seh anstrengend.)

Gruß Martin

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #21 am: 27.10.2011 22:20 »
Hi die Demoversion habe ich ausprobiert fehlen halt die Bauteile.
pm = Persönliche Mail? Geht das bin halt neu hier und auch das erstemahl in einem Forum

Gruß Martin

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #22 am: 28.10.2011 09:43 »
Hi Martin,

das Gitter von V2a mit S2c auf Masse schalten, solltest du nicht tun. Am Gitter können (aus dem Daumen) bis zu 100V anliegen. Abgesehen von der Spec.-Überschreitung des Relais gibt das auch einen riesen Knacks. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, da der Katodenfolger eh keine Pegelverstärkung macht. Einen 2,2M solltest du noch vor dem Koppel-C nach Masse legen.

Gruß, mike

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #23 am: 28.10.2011 13:38 »
Hi Franz
Hab keine pm von Nils

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #24 am: 28.10.2011 13:49 »
Hi an alle
Mit eurer Hilfe wird das denke ich noch ein fehlerfreier Schaltplan. Dafür :danke: :danke: :danke:
Bitte gebt mir eine Rückmeldung wenn´s ok ist.
Was mir Auffällt ! zu meinen anderen Schaltplänen kam keine Meldung (scheinbar alles ok)

Schalter 2d wird nach wegfal lvon Schalter 2c zu Schalter2c.
Gruß Martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #25 am: 28.10.2011 14:19 »
Hi an alle
Mit eurer Hilfe wird das denke ich noch ein fehlerfreier Schaltplan. Dafür :danke: :danke: :danke:
Bitte gebt mir eine Rückmeldung wenn´s ok ist.
Was mir Auffällt ! zu meinen anderen Schaltplänen kam keine Meldung (scheinbar alles ok)

Schalter 2d wird nach wegfal lvon Schalter 2c zu Schalter2c.
Gruß Martin

ehrlich? Ich kann den Plan nicht mehr sinnvoll lesen bzw. nur mit sehr großer Mühe. Tu' Dir den Gefallen und zeichne ihn neu, und dann alles etwas großzügiger, mit Bauteilenummern etc. Je früher Du das machst umso weniger Probleme hast Du später, und es lässt sich auch besser diskutieren. Außerdem brauchst Du fürs Layout eh einen leicht lesbaren Plan. Trenne die Relaishälften im Plan räumlich auf, dann musst Du nicht immer hin und her mit den Leitungen. Behalte eine generelle Signalflußrichtung bei - meistens ja von links nach rechts. Das macht das Lesen auch viel einfacher.

Apropos Relais: Ich würde Dir empfehlen, für diverse Schaltfunktionen einzelne Relais statt 2xUM zu nehmen. Als Beispiel S1: Du schaltest mit der einen Hälfte ganz vorne im Preamp zwischen FMV-Tonestack-Input und Marshall-Topologie-Input um, und viel weiter hinten im Amp dann auch FMV-Tonestack-Output und Marshall-Tonestack-Output. Das kann gutgehen, kann aber auch zu internem Übersprechen oder gar Feedback führen. Selbiges gilt für S2, wo Du auch noch Signale mit richtig Dampf hast.

Ich nehme auch immer 2xUM-Relais, bei mir hat sich mit der Zeit aber ergeben, dass ich nur eine Hälfte zum Schalten von Signalen benutze, und mit der anderen Hälfte entweder nix mache oder "unwichtiges" wie z.B. LED-Anzeigen schalte.

Zum Plan: Ich würde sagen, den 22n hinter S2a zum ersten 470k/470p kannst Du Dir sparen, es sei denn, der sitzt da mit Absicht, um den 47n an der ersten Anode gewollt zu verkleinern.

Das Konstrukt mit V2A finde ich etwas mehrkwürdig; der Plan folgt ja im Wesentlichen der 2203-Topologie, der Kathodenfolger ist aber AC-gekoppelt. Warum? So trägt er nicht zur typischen Verzerrung/Kompression bei wie ein DC-gekoppelter, wie Du ihn oben rechts hast. Soll das so? Du verlierst auf jeden Fall einiges an Charakter dadurch.

Das Umschalten zwischen drei und vier Stufen geht im Übrigen auch etwas einfacher, z.B. wie beim Soldano Crunch/Lead: Gemeinsame erste Stufe, dann entweder eine oder zwei Stufen, und dann gemeinsame dritte/vierte Stufe plus DC-Kathodenfolger.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 28.10.2011 14:21 von Nils H. »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #26 am: 28.10.2011 16:45 »
Hi Alle
Auf Anregung von Nils Werde ich den Schaltplan noch einmal neu zeichnen und hoffe daß er übersichtlicher wird.Auch wird es ein paar Änderungen in der Schaltlogig geben .
Gruß Martin

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #27 am: 29.10.2011 11:30 »
Das Konstrukt mit V2A finde ich etwas mehrkwürdig; der Plan folgt ja im Wesentlichen der 2203-Topologie, der Kathodenfolger ist aber AC-gekoppelt. Warum? So trägt er nicht zur typischen Verzerrung/Kompression bei wie ein DC-gekoppelter, wie Du ihn oben rechts hast. Soll das so? Du verlierst auf jeden Fall einiges an Charakter dadurch.

wenn vor dem Gitter geschaltet wird, kann man V2A nicht DC-koppeln.
Entweder er lässt den Switch an der Stelle weg, oder koppelt AC (was ist daran merkwürdig?).

Gruß mike

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #28 am: 29.10.2011 17:13 »
Hallo An Alle
Ich habe den Plan zwei mal müssen Zeichnen, weil beim Speichern etwas Schief gegangen ist.
Ich hab mich ein bischen an Nils Vorschläge gehalten.
Ich hoffe daß er jetzt für Diskusionen übersichtlicher ist (mit Bauteile Nr.)  Der Kathodenfolger hat laut Manfred Zollner einen entscheidenden Einfluss auf das Klangverhalten wenn er DC gekoppelt ist.
Da ich auch zum arbeitenden Volk gehöre und ich die nächsten zwei Wochen nicht zu Hause bin ,kann ich nicht auf Anregungen antworten ,was nicht heisen soll daß ihr nicht Antworten sollt.
Im voraus schon mal Danke.
Gruß Martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #29 am: 30.10.2011 20:54 »
Moin,

toll, dass Du den Plan neu gemacht hast, so ist er doch super lesbar  :bier: . Das macht's auch für Dich einfacher.

Der Kathodenfolger hat laut Manfred Zollner einen entscheidenden Einfluss auf das Klangverhalten wenn er DC gekoppelt ist.

genau das meinte ich mit "komisches Konstrukt". Als AC-gekoppelter CF trägt er eben nicht mit seinen typischen Verzerrungs- und Kompressionseigenschaften zum Klang bei, sondern arbeitet als klangneutraler Impedanzwandler. Gewollt ist aber eben meistens das, was ein DC-gekoppelter CF bewirkt.

Die Kathodenumschalterei an V1b und V2a wird meiner Meinung nach knallen. Sinnvoller wäre es, die 1M in Reihe mit den C fest an die Kathode zu schalten und dann den entsprechenden 1M vorm gewählten C mit dem Schalter überbrücken. Auf diese Weise können sich die Kondensatoren vorladen, Du hast keinen DC-Sprung mehr und es dürfte ruhig sein. So hab ich's an meinem Multiplex jedenfalls gemacht.

Sonst ist mir erstmal nix weiter aufgefallen.

Schöne Grüße,
Nils