Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format

  • 34 Antworten
  • 14489 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich bin's leid - die Brummerei. Weil ich damit keinerlei Praxiserfahrung habe brauche ich mal ein paar Empfehlungen in Sachen Humbucker im SC-Format, primär erstmal für den Steg, denn dort findet sich bei Sounds mit viel Gain ja doch meist der Wahlschalter.

Ich weiß, dass Stone auf die Blade Screamer von Rockinger steht, aber der bezeichnet ja High Gain auch als Crunch :devil: . Also, was ich brauche/möchte:

  • Klanglich möglichst dicht am SC. Ich will keinen Power Humbucker am Steg, sondern der soll mit den anderen SCs gut harmonieren. Klar, Kompromisse muss man eingehen, aber einem Strat-Steg-PU schadet's eh nicht, wenn er etwas mehr Fleisch bekommt.
  • Output in SC-ähnlichen Gefilden wie bei "overwound"-SCs, also etwas heißer als Standard, aber im Vergleich zu Humbuckern eher cool
  • Preislich soll's moderat bleiben, ich sage mal: Unter 100 Euro auf jeden Fall. Also keine Exoten oder von Jungrauen bei Vollmond handgewickelten Dinger
  • Thema Exoten: Was gängiges breit Verfügbares wäre schön, weil ich es auch gerne gebraucht (eBucht etc.) versuchen will - Geld sparen und so.
Also, was kommt da so in Frage für mich?

Gruß, Nils

Edit: Äh, achso. Zielgitarre wäre vor allem meine Blonde Fender, das ist eine Deluxe Super Strat von '99, Esche/Ahorn, die SCs sind die originalen, die sind etwas lauter und wärmer als klassische SCs.
« Letzte Änderung: 25.10.2011 15:03 von Nils H. »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #1 am: 25.10.2011 15:13 »
Hi Nils!

Hast Du noch andere PU/SC zum Basteln da?
Vielleicht gefällt dir ja der Ton mit einer Dummy Spule zur Brummunterdrückung? Es ist eine immerwährende Suche...
Nur zu testzwecken kannst Du ja -falls es zusammen mit dem mittleren PU nicht brummt, diesen mittleren mal aus dem Schlagbrett rausnehmen und neben raushähngen lassen, so dass er keine Saiten mehr abnimmt.

Falls noch andere SCs in der Grabbelkiste liegen, kannst Du diese mal geeignet parallel schalten und hören.

Ich hab alle SC mit Barmagneten (Prost!) aus den Klampfen ausgebaut, nur um festzustellen, dass der alte DiMarzio TDS-1 mit Barmagneten am Steg sehr gut klingt. Die G&L PUs sind so ähnlich aufgebaut und einige stehen TOTAL drauf. Und P90 sind auch so gebaut. Wer klingt, hat Recht.  :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #2 am: 25.10.2011 15:20 »
Moin,

Hi Nils!

Hast Du noch andere PU/SC zum Basteln da?
Vielleicht gefällt dir ja der Ton mit einer Dummy Spule zur Brummunterdrückung? Es ist eine immerwährende Suche...
Nur zu testzwecken kannst Du ja -falls es zusammen mit dem mittleren PU nicht brummt, diesen mittleren mal aus dem Schlagbrett rausnehmen und neben raushähngen lassen, so dass er keine Saiten mehr abnimmt.

Falls noch andere SCs in der Grabbelkiste liegen, kannst Du diese mal geeignet parallel schalten und hören.

Ich hab alle SC mit Barmagneten (Prost!) aus den Klampfen ausgebaut, nur um festzustellen, dass der alte DiMarzio TDS-1 mit Barmagneten am Steg sehr gut klingt. Die G&L PUs sind so ähnlich aufgebaut und einige stehen TOTAL drauf. Und P90 sind auch so gebaut. Wer klingt, hat Recht.  :angel:

Ciao
Martin

hmmm nee ich glaube, ich hab keine ausgesonderten SCs in der Grabbelkiste. In den Zwischenstellungen ist bei meinen Strats Ruhe, der Mittlere ist also RP/RW. Das mit dem raushängen lassen... ich weiß nicht. Nacher mache ich ihn dabei noch kaputt  ;D .

Die Idee, einfach mal eine Dummy-Spule einzubauen ist natürlich nicht schlecht. Weiß nicht, ob in der Gitarre dazu genug Platz ist. Bei der ML-Factory gibt's ja diese tollen 2-Euro-SCs, das schreit ja fast nach "mach mich zum Dummy"  :devil: .

Gruß, Nils

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #3 am: 25.10.2011 15:30 »
Gaffa fürs Sichern des raushängenden PUs. Evtl. ans Schlagbrett pappen, damits den Lack nicht mitnimmt.

Man könnte auch seriell probieren, dazu muss aber gelötet werden. Dazu gibts bei den gierbildern (gearbuilder.de) auch nen fred. Deutliche Unterschiede im Klang. Beissender StegPU wird in Serie mit ner anderen Spule dunkler, parallelgeschaltet eher heller.

Dazu musst Du nix bestellen. Kost nix ausser Zeit.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #4 am: 25.10.2011 16:40 »
Hallo Nils,

ich spiele in einer Strat Ray Gerolds Bourbon-Set. Die PUs haben 3 Spulen, also 6 Anschlüsse, die nach Außen gehen. Ein echter SC, der Clean eine super Figur macht und ein ebenso waschechter HB zum braten. Damit geht von Vintage bis Modern alles und das nicht nur irgendwie!

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #5 am: 25.10.2011 17:05 »
Hi,

den HS3 von DiMarzio kann ich dir sehr empfehlen.
Preislich im Rahmen und trotzdem noch SC Character.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #6 am: 25.10.2011 17:28 »
Hallo Nils,

ich habe gute Erfahrungen mit dem DiMarzio Area 61 und dem Wilde by Lawrence L-290 in der Stegposition gemacht. Sie haben beide erheblich mehr Output als der HS-3. Nachteil beim Lawrence ist, dass man sie nur direkt bestellen kann und mit einer Wartezeit von 4-6 Wochen, zum Teil auch länger rechnen muss. Der DiMarzio ist dagegen nahezu überall erhältlich.

Die Ray Gerolds habe ich mal angetestet. Sie sind schon sehr interessant, sprengen aber das von Dir genannte Budget deutlich.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #7 am: 25.10.2011 18:08 »
Die Ray Gerolds habe ich mal angetestet. Sie sind schon sehr interessant, sprengen aber das von Dir genannte Budget deutlich.

Ich habe ein 2. Set übrig (damals gleich 2 gekauft weil sie so gut klingen  ;D). Das würde ich hergeben.  ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #8 am: 25.10.2011 18:46 »
Moin Nils

Ich hatte früher mal einen DiMarzio Fast Track 2 (DP182) in einer Strat und war davon recht überzeugt. Ein Pro Track (DP188) wäre allerdings etwas ausgeglichener und würde evtl. besser ins "Bild" passen!?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #9 am: 25.10.2011 19:23 »
Hallo Nils

Die Fast Track und Hotrail sind im Prinzip wie die Blade Screamer ... die Blade Screamer sind aus meiner Sicht schon sehr gut - hör Dir die auf der Pickup-CD nochmal an; ansonsten finde ich die Lace Sensor auch sehr gut - aus meiner Sicht z.B die einzigen Full Size HB, die auch gesplittet sehr gut klingen. Ich meine, die haben (oder hatten) auch was mit "Blindspule" im Angebot, einfach zur Brummunterdrückung.

Ansonsten ist Crunch ein Anteil im Sound ... ;)

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #10 am: 26.10.2011 10:44 »
Moin,

danke für die Tips. Ich hebe den Beitrag von Stephan mal exemplarisch hervor:

erheblich mehr Output

... will ich ja genau nicht. Eher umgekehrt: Einen HB mit Output auf dem Niveau auf oder nur leicht über dem eines Steg-SC, mit ähnlichen Klangeigenschaften, aber vielleicht etwas mehr "Body" als ein SC - einen authentischen SC-Sound von einem HB erwarte ich gar nicht.

Gunter: Nix für ungut, aber so ein Vorschlag wie die Ray Gerolds hilft gar nicht weiter - weder leicht zu beschaffen noch bezahlbar.


Die Fast Track und Hotrail sind im Prinzip wie die Blade Screamer ... die Blade Screamer sind aus meiner Sicht schon sehr gut - hör Dir die auf der Pickup-CD nochmal an

Ich/wir konnten den Sound der Blade Screamer in einer Strat ja in Düsseldorf bewundern, ich hab mir auch die entsprechenden Videos nochmal angesehen. Diese Richtung ist mir definitiv zu "meaty" und "in the face".

Schwierig.

Gruß, Nils

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #11 am: 26.10.2011 11:04 »
Moin,

danke für die Tips. Ich hebe den Beitrag von Stephan mal exemplarisch hervor:

... will ich ja genau nicht. Eher umgekehrt: Einen HB mit Output auf dem Niveau auf oder nur leicht über dem eines Steg-SC, mit ähnlichen Klangeigenschaften, aber vielleicht etwas mehr "Body" als ein SC - einen authentischen SC-Sound von einem HB erwarte ich gar nicht.


Hallo Nils,

da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Area 61 und der Lawrence liegen vom Output her bei leicht überwickelten Single Coils. Das "erheblich mehr" war im Vergleich zum HS-3, der sehr wenig Output hat, weniger als ein normaler Vintage-Einspuler.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #12 am: 26.10.2011 11:05 »
ich habe gute Erfahrungen mit dem DiMarzio Area 61 und dem Wilde by Lawrence L-290 in der Stegposition gemacht. Sie haben beide erheblich mehr Output als der HS-3.

ich hab mir die Specs nochmal genau angesehen und nehme Teile meiner letzten Aussage zurück - die Hs-2/3/4 haben ja anscheinend sogar weniger Output als so mancher SC. Isofern scheinen Der Area 61 und seine Verwandten doch interessant zu sein.

Gruß, Nils

Edit: genau.... da haben wir uns gerade überschnitten  ;D .

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 440
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #13 am: 26.10.2011 12:11 »
Hi Nils,
ich habe die Area´s in einer Strat wie auch Tele gehört. Beides hört sich im Vergleich zu echetn SC´s sehr authentisch an. Bei der Tele ist wichtig einen nichtmagnetischen Steg zu nutzen.

Ich hatte mal am Steg einer Strat einen Vintage Rails von SD, klingt auch gut, aber eben kein Polepiece Outfit. Der liegt auch noch unbenutzt bei mir rum in weiß.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #14 am: 26.10.2011 12:20 »
Moin,

danke für die Einschätzung.

Bei der Tele ist wichtig einen nichtmagnetischen Steg zu nutzen.

Tele hab ich nicht, insofern kann ich da nix falsch machen. Warum ist das denn so?


Ich hatte mal am Steg einer Strat einen Vintage Rails von SD, klingt auch gut, aber eben kein Polepiece Outfit. Der liegt auch noch unbenutzt bei mir rum in weiß.

Tja, die Optik ist zwar zweitrangig, aber dieses Split-Klingen-Design geht, finde ich, gar nicht.

Ich denke, ich werde es vielleicht mal mit 'nem Area 61, Virtual Vintage 54 oder Area 58 probieren, bisher macht der von den Beschreibungen her einen recht guten Eindruck, und das Preisrisiko ist ja überschaubar. Vielleicht finde ich ja einen von denen gebraucht.

Gruß, Nils