oO jetzt führt das zu großer Disskussion.
Vorerst sollte man diffinieren, wo bzw. bis zu welchen Frequenzen ist der Bassbereich.
Also doch eine Art Bassreflex.
Gruß, Dirk
Das ist in der Tat eine Art Reflexsystem allerdings kein Kalkulierbares. Wir bilden ja keinen Bandpass oder ähnliches.
Ups, dass ein hinten offenes Gehäuse zu einer Mittenabsenkung führt ist mir jetzt aber völlig neu.
Zumindest subjektiv verliert die Box an Bass durch den akustischen Kurzschluss und klingt dann sehr mittig ;-)
VG Chris
Auch hier gilt wo startet der Mittenbereich.
Bei einem richtigen "OPEN BACK" wird der Bass verschwinden, keine Frage. Da der Lautsprecher kaum Höhen (ich sag mal so ab 10 khz) Produziert werden nicht die Mitten Lauter sondern der Bassbereich leiser. Zumindest akustisch.
@Joe,
sei mir bitte nicht bös', aber was Du da schreibst ist entweder von vorn bis hinten nicht richtig, oder ich verstehe es aufgrund eines Missverständnisses nicht. Könntest Du das evenbtuell etwas konkreter erläutern?
Grüße
Matthias
Ich bin dir nicht böse, warum auch. Vielleicht reden wir auch an einander vorbei.
Erstens mit Trennung gemeint:
Reflexrohre machen nur dann wirklich richtig sinn, wenn eine aktive oder passive Trennung stattfindet. Sprich: Der Lautsprecher wird (als beispiel) von 80 bis 200 HZ Betrieben. Das entspricht im PA Bereich dem Bass. <80 HZ sind Sub Frequenzen alles was darüber hinaus geht eben Lowmid (200 bis 1600 HZ), Mid (1600 bis 6600) und High (6600 bis x). Frequenzen können natürlich abweichen. In der Regel werden solche Systeme 4 Weg gefahren.
Soviel erstmal dazu. Als Tontechniker mit Firma werd ichs wohl wissen NEXO, MARTIN AUDIO und TW.
Weiter im Text:
Demnach nutzen wir unseren Lautsprecher Breitbandig. Da kann man wohl auch nichts gegen sagen.
Es findet keine Trennung statt: Keine Aktive oder Passive.
Dementsprechend wird ein Loch, in welcher Form auch immer, den kompletten Frequenzbereich der wiedergegeben wird beeinflussen.
Ergo, ein Reflexsystem ist realisierbar aber nicht kalkulierbar.
Der letzte angezweifelte Satz erklärt sich damit ja von selbst.
Nochmal zum Thema Hinten offen:
Klar wird der Mittenbereich lauter darum ist ja auch die Größe des Lochs entscheidend. Aber auch hier ist nicht kalkulierbar, welche Größe, in welchem Umfang usw.... Im ergebnis wirds eventuell wie bei der Peavey Penta Gary Rossington Box aussehen, wo genau dieses Prinzip angewand wird. Alleridngs sind es hier 4x12 mit aber auch wenig volumen /die box ist nicht sonderlich tief, macht aber so richtig wumms!
Ups, dass ein hinten offenes Gehäuse zu einer Mittenabsenkung führt ist mir jetzt aber völlig neu.
Zumindest subjektiv verliert die Box an Bass durch den akustischen Kurzschluss und klingt dann sehr mittig ;-)
VG Chris
Einen Akustischen Kurzschluß erhälst du wenn 2 in ihrer Amplitude exakt gleiche gegenphasige signale akustisch aufeinandertreffen...
Aber nochwas zum nachdenken.
Bei dem kleinen Volumen ist auch nur eine kleine Reflexöffnung möglich. Wird die hier austretende Energie im stande sein, den Bassbereich lauter darzustellen? Ich prognostiziere ca 200 HZ Tuningfrequenz. (Kommuliert Membranfläche auf Volumen) Tiefer wird nicht gehen. Zudem mit gegenphasigem signal. Wirds da echt lauter? Ich bin gespannt...
Und auch 3db Gewinn in den Tiefen wenn die Box an der wand steht ist kein Voodoo...
Nun bin ich mal auf die Reaktionen gespannt ^^
Ich sage dir, kauf dir einen anständigen speaker wenns mehr bass sein soll
Weiterrocken!