Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

winged C

  • 15 Antworten
  • 10449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
winged C
« am: 26.10.2011 07:51 »
Guten Morgen Röhrenexperten

Kann mir mal jemand den Begriff "winged c" definieren? Es existieren zwar sehr viele Posts dazu, aber eine Definition resp. technisch/physikalische Erklärung die mich befriedigt habe ich nicht gefunden. Auch bei "Wiki" scheint das Stichwort nicht zu existieren, jedenfalls finde ich nichts dazu.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Danke und Gruss
bruno

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: winged C
« Antwort #1 am: 26.10.2011 08:01 »
Hi Bruno,
ich glaube, "Winged C" bezieht sich in erster Linie auf den Aufdruck auf den Röhren bzw. die Firma Svetlana/ SED.
Gruß,
tobi
In love with `DIY´

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: winged C
« Antwort #2 am: 26.10.2011 08:27 »
Hallo,

genau, das C ist das russische S für Svetlana. Der Rest ist Design.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: winged C
« Antwort #3 am: 26.10.2011 09:21 »
Dä!
ein C für ein S... man lernt ja doch nie aus :)
leeven Jroß,
Tobi
« Letzte Änderung: 26.10.2011 16:24 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: winged C
« Antwort #4 am: 26.10.2011 14:58 »
Aha! Dachte da steckt mehr dahinter, weil gewisse Zeitgenossen machen einen "riesen Wirbel" darum!

Danke euch Robin und Tobi für die Nachhilfe!

Grüsse euch
bruno

*

custom

  • Gast
Re: winged C
« Antwort #5 am: 26.10.2011 15:45 »
Winged bedeutet ja "mit Flügeln, beflügelt". Wahrscheinlich sollen die Dinger an dem roten Kreis zwei Flügel darstellen.

Gruß, Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: winged C
« Antwort #6 am: 26.10.2011 15:58 »
Aha! Dachte da steckt mehr dahinter, weil gewisse Zeitgenossen machen einen "riesen Wirbel" darum!

Möglicherweise wegen den Nachbauten, die aus dem Sovtek-Werk kommen, zwar auch Svetlana heissen, aber mit einem S statt einem C markiert sind und klanglich nicht die Auflösung der echten Svetlanas haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: winged C
« Antwort #7 am: 26.10.2011 22:43 »
Danke! Also ist das so etwas wie ein "Ursprungs-Gütesiegel".

Andere Frage: Einer möchte, dass in seinem HIFI-Amp nur ECC83 "winged c" in die Vorstufen kommt. Bestelle ich da einfach im TT-Shop SED und dann sind die auch so gelabelt?

Gruss
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: winged C
« Antwort #8 am: 26.10.2011 22:49 »
Andere Frage: Einer möchte, dass in seinem HIFI-Amp nur ECC83 "winged c" in die Vorstufen kommt. Bestelle ich da einfach im TT-Shop SED und dann sind die auch so gelabelt?

Echte SED 12AX7 gibt es schon lange nicht mehr. Die Svetlana aus dem Shop sind aus dem Sovtek-Werk, S-Logo, so wie es bei dem Produkt dabei steht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: winged C
« Antwort #9 am: 27.10.2011 06:19 »
Aha, danke!

Habs jetzt glaube ich endlich kapiert. Muss man also in der "Bucht" suchen oder so. Ist aber für Röhren nicht so mein Ding.

Danke für die Aufklärung!

mit Gruss bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: winged C
« Antwort #10 am: 29.10.2011 09:18 »
Guten Morgen

Sorry, wenn ich nochmals nachhake: Ich habe die Website:

http://www.wingedc.com

gefunden und da steht unter anderem (Zitat):

Rest assured that the Svetlana factory in St. Petersburg, Russia is still producing vacuum tubes and has no plans to stop.

Wie ist das jetzt zu interpretieren? Produziert jetzt SED die "winged c" in St.Petersburg noch oder doch nicht mehr? (kann ja sein, dass diese Website "veraltet" ist)

Etwas verunsichert grüsst
bruno

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: winged C
« Antwort #11 am: 29.10.2011 10:30 »
Moin,

auf der website von CE- Dist. wird diese Problematik auch nochmal erläutert (das winged C- Logo anclicken):

https://secure.cedist.com/

EDIT @bruno:
irgendwie verstehe ich aber auch Dein Problem nicht so ganz, da Dirk doch die originalen winged C liefern kann  ???
Und das werden wohl garantiert keine "Fälschungen" sein...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.10.2011 10:45 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: winged C
« Antwort #12 am: 29.10.2011 11:27 »
Hallo Jacob,

ich glaube es geht um die Vorstufenröhren, und die sind im TT-Shop nur mit S-Logo, also nicht aus dem Svetlana Werk.

Grüße
Alex

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: winged C
« Antwort #13 am: 29.10.2011 11:48 »
Ja, Alex, du sagst es! Und da ist wohl der Haken, denn Dirk sagte in seinem Posting, dass SED eben die 12AX7 "winged c" schon lange nicht mehr herstellt. Ich habe wohl fälschlicherweise interpretiert, SED produziere gar keine "winged c" mehr.

Das habe ich jetzt eben auch erst durch eure Antworten gecheckt!

Danke jedenfalls und Gruss
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: winged C
« Antwort #14 am: 29.10.2011 16:38 »
Ja, Alex, du sagst es! Und da ist wohl der Haken, denn Dirk sagte in seinem Posting, dass SED eben die 12AX7 "winged c" schon lange nicht mehr herstellt. Ich habe wohl fälschlicherweise interpretiert, SED produziere gar keine "winged c" mehr.

Original SED (Svetlana Electron Device) Röhren gibt es nur noch in der Ausführung 6L6, EL34, 6550 und KT88 aber keine Vorstufenröhren, sowie einige Industrieröhren und ja, das Werk steht in St. Petersburg. Die S-Logo Svetlanas werden im Sovtek Werk hergestellt, welches NICHT in St. Petersburg steht und ausser dem Namen nichts mit den original SED zu tun hat (Namensrechte wurden verkauft... bla, bla, bla). Die im Shop angebotenen Svetlana 12AX7 sind S-Logo, deshalb schreibe ich das auch dazu !! und keine SED 12AX7 aus St. Petersburg.
Bei den russischen Anbietern in der Bucht wäre ich vorsichtig was Svetlana Röhren betrifft ! Ich habe selbst entsprechende Kontakte nach Russland und die können zwar einiges an NOS Militär-Röhren auftreiben aber sie tun sich extrem schwer, echte SED Röhren aufzutreiben. Das spricht für sich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.