Hey Hans-Jörg,
wie hast du es denn technisch gelöst? Den kompletten PU in die Lösung? Oder nur die Kunststofffläche bestrichen? Wie lange muss das einwirken?
mfg
Chryz
Hallo Chryz,
habe die (violette) Lösung in eine flache Schale gegeben und eine saugfähige Unterlage (in meinem Fall ein Wettex aus der Küche, kennt man ja, dieser Lappen zu Abwischen und Aufsaugen von Flüssigkeiten) hineingelegt. Flüssigkeitsspiegel maximal so hoch wie das Wettex dick ist, also 3 bis 4mm. Dann den PU mit der zu ageenden Fläche draufgelegt. Das Ganze sinkt höchstens 1mm ein.
Ich hatte das 20 Min bis 1/2 Stunde drin. Habe es mir immer dazwischen angesehen und mit der Küchenrolle abgewischt.
Je nachedem wie die Fläche beschafft ist, ich hatte meine mit nem 1000er angerauht, tritt die Verfärbung ein, das heißt, bei unregelmäßiger Flächenstruktur, kann es etwas fleckiger werden. Ist aber nicht so schlimm, man kann etwas wieder wegpolieren und wieder reinlegen. Ist ein langsamer Prozess.
Was Kapilarwirkung an den Magneten betrifft: je härter das Wasser ist (kalkhältig) umso weniger kann ich es mir vorstellen, daß da was an den Magneten, oder Schrauben entlang was reinkommt.
Also mein PU funtioniert einwandfrei.
Viel Vergnügen
Hans-Jörg