Hallo Dirk,
Ruhig ist sicherlich relativ, und ich möchte den Amp schon sehr ruhig haben, weil ich damit Effektgeräte testen möchte. Mein Amp wäre sicherlich für den Proberaum geeignet, aber es geht bestimmt besser. Schließlich gibt es auch HIFI SE Verstärker, und die dürfen (sollten) keinen Mucks von sich geben.
Ich habe den Amp nach deinem neuen Plan umgebaut, nur bei C103 (22µF) habe ich einen 47µF verbaut, und R102 (6k8) ist bei mir 7k5 (ich hatte nichts anderes "dickes" mehr hier).
Der Amp ist vom Netzbrummen jetzt super ruhig, so ruhig dass ich beim ersten Test (Eingang auf Masse) gedacht hatte, irgendwas ist nicht richtig verdrahtet...
Bei mir haben sich folgende Spannungen eingestellt:
C 101 = 385V
B+/1 = 370 V
B+/2 = 362 V
B+/3 = 344 V
Gefühlsmässig ( da sind wir wieder bei "Relativ" ) ist der Amp nun etwas leiser, was ich aber für meine Anwendungen gerne in Kauf nehme.
Zu deinem Plan habe ich noch folgende Anmerkungen / Fragen:
R104 macht mit 47 Ohm keinen Sinn, Schreibfehler??? War vorher 220k.
Aus dem Kathodenwiderstand 330 Ohm sind zwei 680 Ohm geworden, die etwas unsinnigerweise beide R13 heißen. Ist das eine Bestückungsvariante für verschiedene Endröhren, oder sind schon mal Kathodenwiderstände abgeraucht, so dass du nur die Verlustleistung pro Widerstand halbieren möchtest?
vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, und "Doppeldaumen" für Shop und Forum,
viele Grüße
Michael