Hallo,
ich hatte das Glück, einen unverbastelten 74er Twin Reverb 135 Watt günstig kaufen zu können und habe mich intensiv mit der Schaltung beschäftigt. Über die von Fender gebauten Amps mit der 135 Watt Ultralinear Schaltung findet man ja eine Menge im Netz. Aber keiner schreibt, wie die beiden Potis "Output Tubes Matching" und "Hum Balance" in der richtigen Reihenfolge eingestellt werden. Zuerst stellt man bei zugedrehtem Mastervolume mit dem Poti "Output Tubes Matching" den Brumm nach Gehör auf Minimum, dann Mastervolume voll auf und das Volumepoti vom Reverb Kanal soweit aufdrehen, daß man Brumm gut hören kann und mit dem Poti "Hum Balance" wieder nach Gehör auf Minimum Brumm einstellen. Es wird ja oft zum Umbau der Bias Schaltung geraten, mir ist beim Studium der Ultralinear Schaltung aber klar geworden, daß das "Output Tubes Matching" Poti durchaus seine Berechtigung hat. Die Ultralinear Schaltung arbeitet nämlich ohne Netzdrossel in der Versorgungsspannung der Schirmgitter. Diese Aufgabe übernimmt der Ultralinear Ausgangsübertrager mit seinen Schirmgitter Anzapfungen. Das ganze funktioniert aber nur richtig, wenn durch beide Seiten der Primärwicklung der gleiche Strom fließt und genau das wird mit dem Poti "Output Tubes Matching" eingestellt. Also sollte man bei der Ultralinear Schaltung ein zusätzliches Poti einbauen, wenn man einen einstellbaren Bias haben will.
MfG, bitbrain2101