Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Isolations-Adapter Selbstbau

  • 16 Antworten
  • 7354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Isolations-Adapter Selbstbau
« am: 6.11.2011 12:50 »
Hallo Allerseits,

ich würde gerne eine kleinen Isolations-Adapter für die Audiowege bauen, um Brummschleifen zu bekämpfen.

Er sollte in ein Hammond 1550 A Gehäuse passen, einen Klinken-Eingang und -Ausgang haben. Welches Modell welches Herstellers würde da denn reinpassen bzw. wäre für die Anwendung geeignet und hat jemand einen Vorschlag für einen Schaltplan ?

Beste Grüße Florian

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #1 am: 6.11.2011 23:25 »
Hallo,

das Einfachste wäre wohl der Einsatz eines kleinen 1:1 Audio-Übertragers, so wie es ihn hier auch im Shop gibt. Die Klinkenbuchsen musst du dann natürlich isoliert montieren (zumindest eine).

Gruß, mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #2 am: 7.11.2011 05:51 »
Hallo Mike,

für welchen Ein- und Ausgangspegel soll der Adapter gedacht sein?
Welchen Ein- und Ausgangswiderstand soll dieser haben?

Gruß
Manfred   

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #3 am: 7.11.2011 07:28 »
Hi Manfred,

ich weiss nicht genau was Florian damit vor hat, aber ich denke mal für Line-Pegel wäre ein Trafo 1:1 mit 10K-Ohm Impedanz geeignet.

Gruß, mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #4 am: 7.11.2011 11:11 »
Hallo Mike, hallo Florian,

da bin ich einen Beitrag verrutscht, ich wollte eigentlich Florian befragen. :facepalm:

Gruß
Manfred

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #5 am: 8.11.2011 12:23 »
Danke an alle für die Diskussion  :bier:

Habe ein Stereo-Setup mit einem Master-Amp und einem Mesa Satellite als Stereo-Slave vor. Das ganz ist totenstill bis ich den Klinkenstecker in den Satellite einstecke. Ab da Brummschleife. Liegt also vermutlich an der Audio-Zuleitung. Groundlift am Satellite bringt (dann logischerweise) nichts.

Also 1:1 Übetrager ?

Wie war das mit eine "wenigstens eine Klinkenbuchse isoliert" ? Also keine Gehäusemasse ?
Hat jemand Erfahrung mit Neutrik NTE 1 oder NTL 1 ?
Wie kann ich das genau machen  ?


Gruß Florian
« Letzte Änderung: 8.11.2011 12:31 von FloPoeKo »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #6 am: 8.11.2011 12:36 »
Hallo
Du könntest mal beim Klinkenkabel zum Mesa einseitig die Masse ablöten.

Gruß --.-loco

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #7 am: 8.11.2011 13:53 »
Hi Loco,

da wird sich nix tun ... das Brummen wird zwar weg sein, aber das Signal leider auch  >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #8 am: 8.11.2011 14:24 »
Hi Florian,

was für einen Amp (Typ, Hersteller) benutzt Du als Master? Und welchen Ausgang dieses Amps benutzt Du, um den Satellite anszusteuern?

Gruß
Häbbe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #9 am: 8.11.2011 14:35 »
Hi Loco,

da wird sich nix tun ... das Brummen wird zwar weg sein, aber das Signal leider auch  >:D

Gruß
Häbbe

Hallo Häbbe
Was macht dich da so sicher?
Gruß --.-loco

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #10 am: 8.11.2011 15:03 »
Je nachdem, ob der Ground Lift drin ist, oder?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #11 am: 8.11.2011 15:15 »
Masse Ablöten möchte ich ungern: Vovox Sonorus... Bei den Teilen bekommt man eh schon kaum den Stecker auf und sind mir auch irgendwie heilig :-[
Könnte aber durchaus mal ein normales Kabel nehmen und ausprobieren,

Master-Amp ist ein Mark V Top. Konzept ist im Moment Multieffekt in der Loop, Left geht zurück in den Return, Right zum Satellite... Auch ohne Multieffekt brummt es dann wenn man nur Ausgang Loop auf Eingang Slave fährt...
Grundsätzlich fände ich es einen Versuch wert, einfach mal einen solchen Adpater zu bauen und zu sehen was passiert... Weiß nur nicht wie ich das genau machen soll und welche grundsätzlichen Fehler ich bei der Ausfertigung machen könnte (Die Sache mit der Gehäusemasse war schon mal nicht dumm !)...

Gruß Florian

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #12 am: 8.11.2011 16:02 »
Hallo Häbbe
Was macht dich da so sicher?
Gruß --.-loco

Hi Loco,

na ja, bei der Übertragung handelt es sich ja auch um Wechselstrom ... und die Abschirmung ist ja gleichzeitig der Minus-Pol (natürlich mit + wechselnd, in der Frequenz) ... d.h. es fehlt der Bezug, wenn man das abklemmt ...

das Abklemmen der Abschirmung klappt normalerweise nur mit symmetrischen Leitungen  (also 2 polig und Abschirmung), da dort dann ja noch weiterhin + und - da sind.

Gruß
Häbbe


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #13 am: 8.11.2011 16:05 »
Hi Loco,

na ja, bei der Übertragung handelt es sich ja auch um Wechselstrom ... und die Abschirmung ist ja gleichzeitig der Minus-Pol (natürlich mit + wechselnd, in der Frequenz) ... d.h. es fehlt der Bezug, wenn man das abklemmt ...

das Abklemmen der Abschirmung klappt normalerweise nur mit symmetrischen Leitungen  (also 2 polig und Abschirmung), da dort dann ja noch weiterhin + und - da sind.

Gruß
Häbbe

aber haebbe... das weißt Du doch besser  :devil: . Das Problem ist doch eine doppelte Masseverbindung zwischen den Amps - über das Klinkenkabel (Schirm) und die Schutzerde. Und weil man letztere nicht unterbrechen darf/soll (obwohl auch heute noch viele Rock'n'Roller die Steckdose mit Gaffertape zukleistern  :facepalm: ) hülfe evtl. das unterbrechen der anderen Masseverbindung. Eventuell. Ich würde das an einem alten "Gammelreste"-Kabel einfach mal probieren.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Isolations-Adapter Selbstbau
« Antwort #14 am: 8.11.2011 16:15 »
Masse Ablöten möchte ich ungern: Vovox Sonorus... Bei den Teilen bekommt man eh schon kaum den Stecker auf und sind mir auch irgendwie heilig :-[
Könnte aber durchaus mal ein normales Kabel nehmen und ausprobieren,

Master-Amp ist ein Mark V Top. Konzept ist im Moment Multieffekt in der Loop, Left geht zurück in den Return, Right zum Satellite... Auch ohne Multieffekt brummt es dann wenn man nur Ausgang Loop auf Eingang Slave fährt...
Grundsätzlich fände ich es einen Versuch wert, einfach mal einen solchen Adpater zu bauen und zu sehen was passiert... Weiß nur nicht wie ich das genau machen soll und welche grundsätzlichen Fehler ich bei der Ausfertigung machen könnte (Die Sache mit der Gehäusemasse war schon mal nicht dumm !)...

Gruß Florian

Hi,

bei den Vovox ist die Abschirmung ja etwas "dünne" bzw "offen".... ich würde mal sagen: für Instrument zum Amp gut ... aber für Line-Pegel (und die hats Du ja hier) evtl. nicht.
Würde auf jeden Fall mal ein anderes, relativ kurzes gutes Kabel nehmen und erstmal nix ablöten ... nur testen.

Zum technischen: wenn du isolieren willst, brauchst Du einen vernünftigen Übertrager ... in dam Falle einen recht hochohmigen 1:1, 10k wurden ja schon vorgeschlagen. Je besser, desto teurer!

Ein Idealteil für den Zweck wäre ein Lehle P-Split. Den Übertrager gibt es auch einzeln, da mußt Du mal bei Lehle nachfragen. Jedenfalls sind das edle Teile, die keine Klangeinbußen erwarten lassen

Als Billigheimer schau Dir mal im DIY-Bereich das hier an:
http://www.tube-town.net/diy/tt-aby/tt-aby.html

ganz runter scrollen auf Upgrade

laß dort einfach den Fußschalter, Stromversorgung und LED usw. weg, verbinde das alles direkt ... dann hats Du deine Iso-Variante.

Allerdings ist das wegen des Übertragers die Billig-Sparversion ... Klangeinbussen sind da nicht auszuschließen (vor allem bei den Bässen) ... aber zum Tetsen erstmal auf jeden Fall geeignet.

Gruß
Häbbe