Fuer NTs, du hast mal ein Link gehabt, Dirk, wo man die Anzahl und Typen Roehren eingibst, und die noetige Angaben sind ausgespuckt - ich finde es aber gerade nicht. Ein geniale Werkzeug, hab ich gedacht.
Fuer OTs, gibt es bei den Hammond 1650-Serie ein Tabelle was fuer Roehren geeignet sind. Das loest die Hi-Fi Fraktion. Fuer Gitarren, theoretisch konnte man ein Tabelle fuer Sekundaer-Werte erstellen, das die gaengige Typen (6x6, ELx4, KT*, 5204, usw) listet. Dann muss man das in grosse rote Buchstaben ankundigen, und in ein offensichtliche Stelle ablegen, so das wenn Leute es ignorieren, diejenige die es wissen bei Fragen sagen konnen, 'the search machine is your friend' und darauf hinweisen. Schade das kein Mensch die noetige Zeit hat.
Eigentlich habe ich gerade die Hammond Guitar Series Seite in den Shop angeschaut - es ist alles da. zB. Tweed deluxe, 8K sekundaer Impedance. Man muss wissen das das 2 6V6 in Cathode Bias sind. (und glaube ich Class A, mit ein 250R Rk, aber das ist Nebensache). Gut, dann haben wir ein Trafo das wir fuer jeder beliebige Amp mit diesen Output-Configuration benutzen konnen.
So - alles ist da, was man braucht, es ist einfach nicht in eine Stelle.