Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren für Carvin V3

  • 3 Antworten
  • 3121 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

lOtz1009

  • Gast
Vorstufenröhren für Carvin V3
« am: 24.10.2011 12:36 »
Hi,

ich habe ein Carvin V3 Top, das werksseitig mit 12AX7 Groovetubes bestückt ist.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass bei aktiviertem Effektloop das Signal etwas leiser wird. Könnte laut Handbuch wohl auch an den Röhren liegen:

Zitat
TUBE REPLACEMENT GUIDE
It is not uncommon for tubes to malfunction during shipping. If your amp is not working properly, please call or refer to the followingreplacement guide.1) The 12AX7A preamp tubes are the smaller of the two kinds oftubes, and are located in the following order on your chassis:V1,V2, V3, V4, V5. To start with, V1 is located by the output transformer,which is behind the guitar input. Replace the tubes if youramp does not work or sounds muddy or dull. V1 is the inputtube and affects all channels. V2 is the main drive tube for channels1&2. Replacing V3 will correct problems with channel 3 and the effect sends. Replace V4 or V5 if no output is heard when putting a signal through (activated) effect returns.

Nun hab ich mir überlegt einfach mal alle Röhren in der Vorstufe zu tauschen, auch, um mal ein bißchen mit dem Sound zu experimentieren, wobei ich fast davon ausgehe, dass die Unterschiede wohl eher marginal ausfallen werden.

Gedacht habe ich mir (gemäß Tubemap):
V1: TT E83CC / 12AX7 V1
V2+3: JJ 12AX7 / ECC83S

V4+5 scheinen ja die Pufferröhren für Loop1+2 zu sein (Schaltplan gibts unter http://www.carvinservice.com/crg/schematics/33101ri_v3_blocked_full.pdf ich kann damit nicht viel anfangen). Hier wird dann laut Tubemap 12AZ7 oder 12AU7 empfohlen. Dazu steht nun im Shop
Zitat
Oftmals werden 12AU7 und 12AT7 Typen statt den 12AX7 Rohren eingesetzt um hierbei entweder die Gesamtleistung des Verstärkers zu reduzieren oder nur die Übersteuerung der Vorstufe zurück zu nehmen.
Das will ich eigentlich nicht wirklich. Oder macht das in den Positionen keinen Unterschied?

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Vorstufenröhren für Carvin V3
« Antwort #1 am: 24.10.2011 14:50 »
Hallo, ich habe kürzlich ein V3 Top komplett mit aktuellen Tung-Sol 12AX7 bestückt, brachte erstaunlicherweise rundum deutliche Klangverbesserung.Vorher war ein 12AX7 Sino/JJ Röhrenmix drin, der eher etwas grell und kratzig und trotzdem irgendwie muffig klang. Was hast du denn am Loop angeschlossen?
Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

lOtz1009

  • Gast
Re: Vorstufenröhren für Carvin V3
« Antwort #2 am: 24.10.2011 16:38 »
Hätte eher gedacht dass bei moderneren Schaltungen die Vorstufenröhren nicht mehr so viel ausmachen.

Im Loop hängt ein EQ und ein Chorus. Ist aber davon unabhängig, auch wenn nur ein kurzes Patchkabel drinhängt, wird's leiser. Kein totaler Lautstärkeeinbruch, aber doch signifikant; und auch etwas Durchsetzungsfähigkeit geht flöten.

TungSol kann ich ja auch mal zwei oder drei mitbestellen. Mal schauen ob das dann wirklich so viel ausmacht.

*

lOtz1009

  • Gast
Re: Vorstufenröhren für Carvin V3
« Antwort #3 am: 16.11.2011 13:56 »
Hab jetzt Folgendes vor mir:

2x TT 12AX7
1x TT 12AX7 V1
1x TT E83CC V1
1x Tung-Sol 12AX7 V1

Geplant:
V1Tung-Sol 12AX7 V1
V2 (drive cahnnels)TT E83CC V1
V3 (clean + eff. send)TT 12AX7 V1
V4 (eff. return)TT 12AX7
V5 (power driver)TT 12AX7

Ich hoffe damit die Drive-Kanäle etwas wärmer zu bekommen, gleichzeitig das momentan etwas "Bedeckte" damit zu eliminieren.

Habe übrigens gestern mal alle vorhandenen GT 12AX7R in einigen Positionen untereinander getauscht, allerdings bestand das Problem mit dem Loop immer noch. Daher bezweifle ich, dass nach dem kompletten Tausch sich etwas dran ändert.