Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt aber!

  • 106 Antworten
  • 30428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #75 am: 19.11.2011 14:33 »
Hallo,
okay, ich guck mal.
Ich habe jetzt den Schaltplan nochmal überarbeitet, die Hochpässe angepasst und die Vorstufe überarbeitet.
siehe Anhang :)
mfG

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #76 am: 23.11.2011 20:38 »
Hallo,
da absolut niemand einen UL AÜ mit 60% Anzapfung bei 4k Raa liefern kann, habe ich die UL Schaltung weggelassen und tu dafür straffer gegenkoppeln. Außerdem habe ich mit dem übrigen System der ECC82 einen Kopfhöreramp eingesetzt. Diese Variante mit PL504 in der Hauptstufe habe ich schonmal nachgebaut, die klingt echt super! Kann Kopfhörer bis 20R stabil treiben & hat viel Leistungsreserven.
An der Gegenkopplung haperts aber immernoch, ich muss die unbedingt so gut wie möglich hinbekommen. Und sie sollte unter allen Umständen sehr Straff ausfallen, denn bei einer Datenblattverstärkung von >170 würden mir ohne ausreichende Gegenkopplung noch die Endstufen in die Übersteuerung  ( für  :guitar: mag das gut sein, für HiFi eher weniger..) gehen.
Jemand Vorschläge für eine straffe, einstellbare Gegenkopplung?
mfG
« Letzte Änderung: 23.11.2011 20:40 von Thomson »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Jetzt aber!
« Antwort #77 am: 23.11.2011 20:46 »
Salü,
R18 macht so keinen Sinn.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #78 am: 23.11.2011 20:56 »
Hallo,
ich sollte doch besser aufhören, mir in 2 Foren Hilfe zu holen  ;D
Dort wurde mir zu dieser Kombination (33k & 3k) geraten. Fakt ist, ich muss die Verstärkung runterbringen. Mir wurde dort auch gesagt, dass in diesem Fall nur starkes Gegenkoppeln hilft. Nur habe ich keine Ahnung, wie man 'stark' Gegenkoppelt  ???
mfG

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Jetzt aber!
« Antwort #79 am: 23.11.2011 21:04 »
Salü,
Sorry mein Fehler. Hab erst gedacht der Knoten zwischen R18 und R5 würde auf Masse liegen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Jetzt aber!
« Antwort #80 am: 23.11.2011 21:41 »
Hallo,
ich sollte doch besser aufhören, mir in 2 Foren Hilfe zu holen  ;D
Dort wurde mir zu dieser Kombination (33k & 3k) geraten. Fakt ist, ich muss die Verstärkung runterbringen. Mir wurde dort auch gesagt, dass in diesem Fall nur starkes Gegenkoppeln hilft. Nur habe ich keine Ahnung, wie man 'stark' Gegenkoppelt  ???
mfG

...zum Beispiel indem Du mal die Elkos über den Kathodenwiderständen der ECC82s wegläßt?

Damit sollte die Verstärkung aufgrund von "lokaler" Gegenkoppplung schon um Einiges zurückgehen...


Grüße

Jochen

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #81 am: 23.11.2011 21:55 »
...zum Beispiel indem Du mal die Elkos über den Kathodenwiderständen der ECC82s wegläßt?

Damit sollte die Verstärkung aufgrund von "lokaler" Gegenkoppplung schon um Einiges zurückgehen...
Hallo,
an der Kathodynstufe lass ich ihn dran, weil die Verstärkung ja so oder so unter (oder gleich) 1 ist. Verändert sich der Wert des Kathodenwiderstands an V6B nicht, wenn ich den Ck weglasse? Was ist mir V6A? auch den C wegmachen?
mfG
Edit: ich vergaß: die Ck an den Endröhren auch weg?
« Letzte Änderung: 23.11.2011 21:57 von Thomson »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Jetzt aber!
« Antwort #82 am: 23.11.2011 22:01 »
Hallo,
an der Kathodynstufe lass ich ihn dran, weil die Verstärkung ja so oder so unter (oder gleich) 1 ist. Verändert sich der Wert des Kathodenwiderstands an V6B nicht, wenn ich den Ck weglasse? Was ist mir V6A? auch den C wegmachen?
mfG
Edit: ich vergaß: die Ck an den Endröhren auch weg?

...machs doch einfach scheibchenweise...


Warum immer "ganz oder gar nicht"?


Grüße

Jochen

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #83 am: 23.11.2011 22:04 »
Okay, dann mach ich zuerst den Ck an V6B weg. Widerstandswert bleibt?
mfG

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Jetzt aber!
« Antwort #84 am: 23.11.2011 22:09 »
Okay, dann mach ich zuerst den Ck an V6B weg. Widerstandswert bleibt?
mfG

...erstmal wie er ist - Arbeitspunkt messen; anhören; entscheiden; lassen oder ändern.

Der C ändert nur bei Wechselspannung (=Unterdrückung der Gegenkopplung) etwas. Bei DC ist er bedeutungslos.

Grüße

Jochen

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Jetzt aber!
« Antwort #85 am: 23.11.2011 22:39 »
Hi,

ein paar Kommentare:
- Generell: starke Gegenkopplung führt zu Transientenverzerrungen bei Peaks, hört sich nicht gut an.
 
- Zu dem 60% UL OT: such mal im Netz nach "Röhrenendstufen", die dazugehörige Firma wickelt nach Wunschdaten zu akzeptablen Preisen.

- Zur Schaltung
V6b, V6a,b Kathodenwiderstand R5,R6: sollte 3K9 sein bei 220K Anodenwiderstand -siehe Datenblatt ECC82 -

Du machst die Gegenkopplung über 4 Stufen: da besteht die Gefahr der Schwingneigung.
Such mal im Netz nach "RIM-Organist": die Endstufe ist zwar mit 4*EL84/ECC83 aufgebaut, hat aber Ultralinear Gegentakt sowie Kathodyn Phase inverter und eine entsprechende Kathodengegenkopplung und kommt Deinem Ansatz nahe. Wenn Du die Verschaltung von "Rö 5" im Organist-  samt Gegenkopplung auf Deine Schaltung übertragst (v6B bei Dir = Rö 5 links im Organist Schaltplan), hast Du einen guten Anhaltspunkt.
Lade Dir am besten die gesamte Bauanleitung runter, echt lesenwert.

Gruß Hans- Georg.

PS: welches andere Forum ist es denn?

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #86 am: 24.11.2011 16:53 »
Hi,

ein paar Kommentare:
- Generell: starke Gegenkopplung führt zu Transientenverzerrungen bei Peaks, hört sich nicht gut an.
 
- Zu dem 60% UL OT: such mal im Netz nach "Röhrenendstufen", die dazugehörige Firma wickelt nach Wunschdaten zu akzeptablen Preisen.

- Zur Schaltung
V6b, V6a,b Kathodenwiderstand R5,R6: sollte 3K9 sein bei 220K Anodenwiderstand -siehe Datenblatt ECC82 -

Du machst die Gegenkopplung über 4 Stufen: da besteht die Gefahr der Schwingneigung.
Such mal im Netz nach "RIM-Organist": die Endstufe ist zwar mit 4*EL84/ECC83 aufgebaut, hat aber Ultralinear Gegentakt sowie Kathodyn Phase inverter und eine entsprechende Kathodengegenkopplung und kommt Deinem Ansatz nahe. Wenn Du die Verschaltung von "Rö 5" im Organist-  samt Gegenkopplung auf Deine Schaltung übertragst (v6B bei Dir = Rö 5 links im Organist Schaltplan), hast Du einen guten Anhaltspunkt.
Lade Dir am besten die gesamte Bauanleitung runter, echt lesenwert.

Gruß Hans- Georg.

PS: welches andere Forum ist es denn?

Hallo,
Fa. Ritter kenn ich schon, das ist mir etwas zu teuer. Die 38k (eigentlich 18k für beide Systeme) stehen im Datenblatt unter Cascade. Verstärkung >170. Was kann ich außer gegenkoppeln gegen die hohe Verstärkung tun? Die ECC82 wollte ich schon nehmen, weil sie einfach sehr gut klingt. Die anderen Versionen mit Verstärkung um die 17 sind aber wieder zu schwach.. das ist echt eine verzwickte Lage.
Wohin soll ich denn gegenkoppeln, wenn nicht an die erste Röhre? Soll ich doch die 18k für beide Systeme nehmen und dann die Gegenkopplung an den gemeinsamen Rk machen?
Mir wurde gesagt, ich kann die UL ruhig weglassen, dafür stärker gegenkoppeln. Die Studioverstärker würden das auch so machen, sagte man mir.
Forum: hifi-forum ;)

mfG

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Jetzt aber!
« Antwort #87 am: 24.11.2011 19:27 »
Schau mal genau auf das Datenblatt. Du hast das Komma übersehen (Seite 6)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #88 am: 24.11.2011 20:45 »
Hallo,
Fa. Ritter kenn ich schon, das ist mir etwas zu teuer. Die 38k (eigentlich 18k für beide Systeme) stehen im Datenblatt unter Cascade. Verstärkung >170. Was kann ich außer gegenkoppeln gegen die hohe Verstärkung tun? Die ECC82 wollte ich schon nehmen, weil sie einfach sehr gut klingt. Die anderen Versionen mit Verstärkung um die 17 sind aber wieder zu schwach.. das ist echt eine verzwickte Lage.
Wohin soll ich denn gegenkoppeln, wenn nicht an die erste Röhre? Soll ich doch die 18k für beide Systeme nehmen und dann die Gegenkopplung an den gemeinsamen Rk machen?
Mir wurde gesagt, ich kann die UL ruhig weglassen, dafür stärker gegenkoppeln. Die Studioverstärker würden das auch so machen, sagte man mir.
Forum: hifi-forum ;)

mfG

Das Gegenkoppeln über mehrere Systeme führt zu einer erhöhten Fehlerrate (so sagt man im sprichwörtlichen Hifisinne).
Bedeutet:

Du verschiebst von System zu System die Phasenlage was sich nicht vermeiden lässt. Jetzt führst du ein Phasenverschobenes Negatives Signal auf den Eingang zurück.
Was wird wohl passieren? :-)
Im Grunde kannst du die Gegenkopplung eventuell weg lassen. Immerhin Koppelst du ja jede Kathode in der Endstufe schon gegen.
Um aber auch den letzten mü zu erzwingen würde ich am 2ten system gegekoppeln. Dafür den Kathoden C raus!!!! Das ist wichtig sonst hast du wieder phasenschubserei.

Gruß

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #89 am: 24.11.2011 20:53 »
Schau mal genau auf das Datenblatt. Du hast das Komma übersehen (Seite 6)
Hallo,
Anhang ;)
mfG