Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt aber!

  • 106 Antworten
  • 30427 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Jetzt aber!
« Antwort #90 am: 24.11.2011 21:04 »
Wenn bei der nicht kaskadierten Schaltung 3,9 KOhm angegeben ist, warum sollten es denn bei der kaskadierten (2 Stufen hinereinander, Kathode  2x39K Ohm parallel= ~ 18K Ohm sein?
Das ist ein Druckfehler. Auch so etwas soll vorkommen.


*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #91 am: 24.11.2011 21:10 »
Wenn bei der nicht kaskadierten Schaltung 3,9 KOhm angegeben ist, warum sollten es denn bei der kaskadierten (2 Stufen hinereinander, Kathode  2x39K Ohm parallel= ~ 18K Ohm sein?
Das ist ein Druckfehler. Auch so etwas soll vorkommen.



Was soll denn bitte überhaupt mit der Kaskadierten oder nicht kaskadierten schaltung bezweckt werden?

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #92 am: 24.11.2011 21:28 »
Was soll denn bitte überhaupt mit der Kaskadierten oder nicht kaskadierten schaltung bezweckt werden?

Spannungsverstärkung?  ??? ???
Nur hat mir die geringe verstärkung der ECC82 wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, man  >:(
Ich müsste jeden einzelnen dB zusammenkratzen, wurde mir gesagt. Also: ECC83 in die Vorstufe. Schaltplan in Arbeit. Dass denen das immer so spät einfallen muss  :o
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #93 am: 24.11.2011 21:37 »
Gut weil im falle einer kaskadierten Schaltung (so wie du eben gepostet hast) nämlich die Verstärkung recht gering ist.
Man macht das eigentlich nur um ein Invertiertes Signal wieder zurecht zu rücken(not inverted). Der gemeinsame Widerstand an der kathode verschlimmbessert verzerrungen. Sowas ist eigentlich nicht notwendig. Du hast es im schaltplan ja auch anders gemacht.

Ich behaupte immernoch, dass du ein system zuviel im schaltplan hast und, dass du mit einer ECC82 völlig auskommst.

Ideal ist: Treiber - Inverter - Endstufe
              ^--------Feedback ---------^

Perfekt wäre:

            Treiber - Inverter - Endstufe
                         ^----Feedback----^

Letzeres ist aber nur mit einem Longtail PI zu erreichen da du die Kathodyn stufe schlecht gegengekoppelt bekommst.
EDIT: Was phasentechnisch keinen unterschied macht weil du mit einem Longtail PI die gleiche Anzahl an systemen hast über die gegengekoppelt wird.

« Letzte Änderung: 24.11.2011 21:48 von Showitevent »

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #94 am: 26.11.2011 20:02 »
Hallo,
mir wurde gesagt, die Verstärkung reicht unter keinen Umständen. Und wenn doch, dann nur ohne Gegenkopplung.
mfG

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Jetzt aber!
« Antwort #95 am: 26.11.2011 21:07 »
Salü,
mir wurde gesagt, die Verstärkung reicht unter keinen Umständen.
Hälst du es eigentlich für Sinnvoll ne Diskussion auf mehrere Foren zu verteilen, sodass nie allen Beteiligten alle Informationen zur Verfügung stehen? Eine Endstufe mit 4x6V6 ist nichts Spektakuläres, wofür man einen riesen Aufwand beim Treiber machen müsste. Mit einem System einer ECC83 als Treiber und ner ECC82 als PI solltest du eigentlich auskommen. Macht für Stereo 1xECC83, 2xECC82 und 8x6V6.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #96 am: 26.11.2011 21:27 »
Salü,Hälst du es eigentlich für Sinnvoll ne Diskussion auf mehrere Foren zu verteilen, sodass nie allen Beteiligten alle Informationen zur Verfügung stehen? Eine Endstufe mit 4x6V6 ist nichts Spektakuläres, wofür man einen riesen Aufwand beim Treiber machen müsste. Mit einem System einer ECC83 als Treiber und ner ECC82 als PI solltest du eigentlich auskommen. Macht für Stereo 1xECC83, 2xECC82 und 8x6V6.
mfg sven

Amen!

Ich betone auch nochmal: Weniger ist hier mehr! Im geiste ist es toll wenn viele Röhren leuchten, ich gebs ja zu. Aber brauchen tust du die nicht. Es gibt nichts ärgerlicheres wenn du später tolle Gehäuse hast in denen dann ein Loch zu viel ist. :-) Mach dir nicht zu viel Stress.
Weniger Systeme = Weniger Stress
Weniger Systeme über die gegengekoppelt wird = weniger Fehler
Weniger Systeme = weniger gain = weniger rauschen = selbe leistung

Fraglich ist sowieso ob du eine Gegenkopplung brauchst da die Endröhren ja schon an der Kathode gegengekoppelt sind.
Und ich behaupte immernoch, dass du mit 2 ECC81 auskommst. Aber der Vorteil ist, dass du mit einfachen handgriffen auch 2 ECC83 verwenden kannst.

Viele Grüße

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #97 am: 27.11.2011 13:01 »
Salü,Hälst du es eigentlich für Sinnvoll ne Diskussion auf mehrere Foren zu verteilen, sodass nie allen Beteiligten alle Informationen zur Verfügung stehen? Eine Endstufe mit 4x6V6 ist nichts Spektakuläres, wofür man einen riesen Aufwand beim Treiber machen müsste. Mit einem System einer ECC83 als Treiber und ner ECC82 als PI solltest du eigentlich auskommen. Macht für Stereo 1xECC83, 2xECC82 und 8x6V6.
mfg sven
Hallo,
wenn ich es auf 2 Foren verteile, bekomme ich auch doppelt so viel Tipps. okay, dann mache ich es so, dann passt das auch.
mfG

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Jetzt aber!
« Antwort #98 am: 27.11.2011 13:03 »
Salü,
wenn ich es auf 2 Foren verteile, bekomme ich auch doppelt so viel Tipps.
Oder alle Tipps doppelt...
Abgesehen davon verlinkt man dann auf die anderen Threads, damit sich die Leute nicht unnötig arbeit machen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Jetzt aber!
« Antwort #99 am: 27.11.2011 13:10 »
Hallo,
wenn ich es auf 2 Foren verteile, bekomme ich auch doppelt so viel Tipps. okay, dann mache ich es so, dann passt das auch.
mfG

...es kommt halt auch zu totalen "unkommentierten" Widersprüchen...

Ich habe keine Ahnung, welches das andere Forum ist - habe mir jetzt aber auch nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread auf eine mögliche Information diesbzgl. zu durchsuchen, aber mein Eindruck der Aussagen die Du von "dort" rüberbringst" ist, daß es sehr "pauschale" sind.

wievile Gain brauchst Du denn jetzt wirklich? um ein Signal von 775mV auf sagen wir 70V für die Endröhrengitter hochzupäppeln ist ca Faktor 100 notwendig. Ohne nachzurechnen - die solltest Du mit 2 Systemen jeglicher Vorstufenröhrengattung erreichen können.

Bau das Teil doch einfach mal und schau.
Röhrenverstärkerbau ausschließlich auf dem Reißbrett - naja. Nachbessern kannste immer noch, wenn Du dir einpaar Türen offenhälst; lernen tuste in jedem Fall dabei.
Und glaubs mir - da werden "Probleme" auf Dich zukommen, die Du bist jetzt nichtmal erahnst. Alle lösbar, aber von 0 auf 100 ist - sachmermal - eher selten

Grüße


Jochen

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #100 am: 27.11.2011 13:19 »
Hallo,
das Eingangssignal kommt wie gesagt vom MP3-Player oder ein Laptop. Die Endröhren brauchen 38Vss bzw. 19Vs zur Vollaussteuerung. Also komm ich mit einer ECC83 in der Vorstufe bei 250V und einer Verstärkung von µ= 66,5 bei einer max. Ausgangsspannung von Vo = 28VRMS hin. Dahinter noch die ECC82 Kathodynstufe. Ich bin am überlegen, ob ich wirklich 4 6V6 pro Kanal brauche.. 14W sind ja eigentlich schon laut genug, das wären dann 2 pro Kanal. Was meint ihr? 2 oder 4 pro Kanal? Die Frage würde sich auch entscheidend auf den Preis des AÜs auswirken.
Mir wurde außerdem eine AC-Gegenkopplung von der Anode der Vorstufe zum Gitter der Vorstufe empfohlen. Drinnen lassen oder nicht?
mfG
« Letzte Änderung: 27.11.2011 13:32 von Thomson »

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #101 am: 30.11.2011 20:47 »
Hallo,
so jetzt reichts mir, das ewige hin & her hab ich satt. Im Hifi-Forum kommt gar nix mehr nützliches dabei raus.. Ich baue jetzt diesen Schaltplan auf, wie er im Anhang ist.
Wenn was nicht passt, meld ich mich wieder :)
mfG

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #102 am: 6.01.2012 17:04 »
Hallo,
so, das Projekt ist voll im Gange. Ich wollte mir zusätzlich noch einen Vorverstärker dazubauen und bin nun am Netzteil dafür.
Da habe ich eine kleine Verständnisfrage.. PSUD hat einen Strom von 0,082A an den Gleichrichtern (12D4) ausgerechnet. die max. negative Spannung liegt bei 875V. Die max. Verlustleistung der der Röhre liegt bei 5,5W, aber 0,082A*-875V = 71,75W. Geht so nicht, oder?
mfG

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Jetzt aber!
« Antwort #103 am: 6.01.2012 18:34 »
Salü,
Gleichrichterröhren haben einen Innenwiderstand. An diesem fällt Spannung ab und daraus ergibt sich mit dem Strom, der über die Gleichrichterröhre fließt die Verlustleistung. Wobei es noch darauf an kommt ob du einen Zwei- oder eine Einweggleichrichter aufbaust. Beim Zweiweggleichrichter verteilt sich der Strom auf beide Röhren. Die max. negative Spannung wird wohl vermutlich die Sperrspannung sein!? Während die Gleichrichterröhre sperrt, fließt aber kein Strom -> es fällt also auch keine Spannung an ihr ab -> es fällt also auch keine Verlustleistung an. Für die Verlustleistung interessiert dich nur die Spannung, die an der Anoden-Kathodenstrecke abfällt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #104 am: 6.01.2012 19:53 »
Hallo,
achso ist das, gut. Aber wo steht der Innenwiderstand? Bei manchen Gleichrichterröhren steht er ja da, aber im GE-Datenblatt zur 17D4 nicht.
mfG