Hallo,
eines vornweg: meinem Wissen nach wäre dieser Thread besser im Einsteiger Forum aufgehoben. Thematisch finde ich ihn hier aber passender. Man möge mir daher die ein oder andere doofe Frage verzeihen.
Ich möchte einen Harley Benton GA5 zu einem Tweed Deluxe 5E3 umbauen. Dazu habe ich eine Platine von PPWatt/Tubeface:
http://www.ppwatt.com/faq/tweed-5e3-pcb
Den Schaltplan dazu gibts hier:
http://www.ppwatt.com/files/ppwatt/Tweed%205E3%20PCB%20Schematic%20v4.pdf
Und der Schaltplan des 5E3 von Fender ist hier zu finden:
http://ampwares.com/schematics/deluxe_5e3.pdf
Nun finde ich den Normal/Mic Kanal des 5E3 komplett nutzlos und habe mir deshalb überlegt, ob man damit nicht was besseres anfangen kann. Bin dann darauf gekommen, dass man relativ einfach eine Blackface Schaltung einbauen können müßte. Habe mir den Blackface Princeton als Anhaltpunkt genommen, hier der Schaltplan:
http://ampwares.com/schematics/princeton_aa964.pdf
Habe also versucht beide Schaltungen zusammen zu führen und rausgekommen ist der angehängte Schaltplan (mein erster Schaltplan, ich hoffe er ist lesbar und ohne grobe Fehler). Zusätzlich will ich noch eine Power Scaling Schaltung für die Endstufe (VVR2 von Hall Amplification) und ein PPIMV einbauen.
Nun habe ich einige Fragen:
Die wichtigste zuerst: Macht das alles überhaupt Sinn oder ist in dem Konzept irgendwo ein dicker Wurm drin?
- Die Princeton Schaltung ist ja für eine 7025 als V1. Hier ist nun eine 12AY7 vorgesehen. Sollte man die Beschaltung von V1a daher ändern? Falls ja, wie? Die Kathodenbeschaltung von V1a/b getrennt auszuführen wäre problemlos möglich.
- Volme des Blackface Kanals:
Ich habe das Poti mal wie im Normalkanal des 5E3 eingezeichnet. Ist das sinnvoll um das typische 5E3 Verhalten (Interaktivität der Volumes) zu erhalten? Oder ist das Quatsch und sollte das Volumepoti standardmäßig verbaut werden? Ich nehme an in letzterem Fall müßte man entweder einen Umschalter zwischen den Kanälen vorsehen oder Mischwiderstände einbauen? (Einfluß auf 5E3 Sound?)
- Ist ein Bright Schalter für den Blackface Kanal zu empfehlen? Oder hat die Schaltung an sich schon genügend Höhen?
- NFB: Macht NFB überhaupt Sinn wenn ich ein PPIMV einbaue? (Ich denke die Effektivität läßt bei zurückgedrehtem Master nach.)
NFB soll für den 5E3 Kanal abschaltbar sein. Sollte dazu R12 überbrückt werden um der 5E3 Schaltung zu entsprechen oder hat dieser Widerstand einen vernachlässigbaren Einfluß?
- Sollte man vor den PI einen Grid Stopper setzen? Wert? Oder raubt das was vom typischen Sound?
- VVR: Welche der Dioden D1-D3 ist wirklich nötig? Valvewizard schreibt D2 wäre auf jeden Fall nötig, D1 nicht unbedingt. D3 erwähnt er nicht. In der Anleitung zur VVR Schaltung von Hall Amplification sind hingegen D1 und D3 erwähnt, D2 jedoch nicht! Häh!?
- Sicherungen: Valvewizard empfiehlt primärseitig zwei Sicherungen. Und der Sinn leuchtet bei unseren "verdrehbaren" (ich werde senil, mir fällt kein vernünftiges Wort ein) Steckern selbst mir ein. Nur habe ich noch nie Verstärker mit zwei Netzsicherungen gesehen. "Faulheit" oder gehts doch auch mit nur einer Sicherung?
Wie werden Sicherungen dimensioniert? Primär- und sekundärseitig.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
wattn Fred 8^)
Beim Lesen stellich mir mir ehrlich die Frage, woher der Hass auf den armen kleinen Kathodyn und sein vermeintlic "suboptimales" Zerverhalten herkommt...
Ich weiß Merlin sagt...
Meiner bescheidenen Meinung nach - und mit erhobenem "Besitzerstolzhaupt"
Ein 5E3 mit nem guten Speaker klingt absolut genial - auch ohne Gridstopper
Die Meinung teilen sich übrigens auch etliche "Sessionkrieger", die jeden Monat über einen Victoria 5E3 mit Alnico Blue spielen "müssen"....
Die einzige Alternative die sie haben, ist ein 5E3 mit P12N und ein - hörthört - Smart20 mit nem RedFang....
Beschwerden - Jammern auf hohem Niveu, wenn man in bluesigen/jazzigen Gefilden bleibt....
Der Smart kann allerdings auch rocken; beim 5E3 ist bei Bryan Adams Schluß
Evtl ist der Netztrafo des GA tatsächlich in der Lage die Ströme zu liefern. Ne 6V6 zieht durchaus weniger Heizstrom als eine EL84. Wie's mit der Hochspannungswicklung aussieht - keine Ahnung.
Ansonsten - probiers einfach aus.
Pegelmäßig pustet die 5E3 Vorstufe genügend; und wenn der BF-Tonestack zu viel schluckt - Du wirst es merken.
Wenn der Deluxe-Kanal immer noch genug austeilt - Du wirst es lieben
Ich liebe meinen und die Kiste ist so ziemlich immer dabei, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Stock - der Lötkolben bleibt kalt.
Grüße
Jochen