Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton

  • 57 Antworten
  • 31235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #30 am: 16.11.2011 08:47 »
Moin Axel,

ja, ist ein 18 Watter mit 2 umschaltbaren Tonestacks (aus dem Normal- und dem Tremolo-Kanal) und PPIMV, mit Ingos Trafos ein Hammer-Amp!
Das Chassis ist ein neues Replacement Chassis aus Alu, die gab es mal eine Zeit lang in der britischen Bucht, mittlerweile leider nicht mehr - echt schade....

Grüße,
Mathias

Morgen,

wegen der Chassis würde ich einfach mal beim Anbieter (steves025uk) anfragen. Habe ich auch gemacht, und kurz darauf waren sie wieder bei ---- gelistet. Habe mir dann gleich vier Stück gekauft :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #31 am: 16.11.2011 19:48 »
Hast du eine Serienfertigung vor?  ;D
Hab grad eine Anfrage an Steve geschickt. Meine Amps sind auf den originalen Chassis aufgebaut. Deshalb musste ich die zusätzlichen Bohrungen an die vorhandenen anpassen, was nicht immer toll aussieht. Der elektrische Part war kein Problem, aber das Auge isst ja bekanntlich mit ;)  Der Umbau wäre die richtige Beschäftigung über den bevorstehenden Weihnachtsurlaub.
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #32 am: 25.11.2011 23:02 »
Hallo,

habe die letzten Abende damit verbracht zu bohren und zu löten. Vorhin ist der Verstärker das erste Mal gelaufen, leider mit eher bescheidenem Erfolg.
Der Verstärker ist extrem leise und klingt sehr dumpf, auf beiden Kanälen. Die Potis funktionieren alle wie erwartet, einzig beim Treble Regler des Blackface Kanals höre ich keine Wirkung. Der Amp zerrt nicht, selbst wenn die Endstufe mittels VVR komplett runtergeregelt wird aber das PPIMV voll auf bleibt.
Ist das vielleicht ein bekanntes Fehlerbild? Fehler in der Vorstufe weil zu wenig Pegel und dumpf, oder doch Endstufe / AÜ?
Ich habe natürlich alles überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Einen falschen Widerstand halte ich für unwahrscheinlich, ich habe alle Widerstände vor dem Einbau gemessen. Ich tippe daher auf einen Verdrahtungsfehler.

Die Spannungen sind denke ich einigermaßen ok - an den 6V6 ca. 320V, Heizspannung (nur) 5,9V.
Ich denke die VVR-Schaltung paßt auch. An den 6V6 läßt sich die Spannung runterregeln (bis auf ca. 1% das Ausgangswertes). In der Vorstufe steigt die Spannung bei runtergeregelter etwas Endstufenspannung an.

Ach ja, Oszilloskop und Funktionsgenerator habe ich leider nicht. Einzig ein Multimeter ist vorhanden.

Im Anhang der Schaltplan wie der Amp hätte gebaut werden sollen. Und ein paar Bilder (beim nächsten Verstärker gibts dann vielleicht auch eine Logik bei der Wahl der Kabelfarben :) ).

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #33 am: 25.11.2011 23:36 »
Nachtrag:
Ich denke die Beschaltung der Eingangsbuchsen paßt - mit Stecker drin 1M gegen Masse.
Im 5E3 Kanal bin ich nach dem Koppelkondensator der ersten Stufe direkt aufs Gitter der zweiten Stufe (von C11 direkt zu V2a). Damit sind also Volume und Tone und der Kanalschalter überbrückt. Damit ergab sich keine Änderung, es blieb leise und dumpf.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #34 am: 26.11.2011 10:50 »
Hi,
wenn du sicher bist, dasss die Verdrahtung 100% stimmt, dann probier mal eine ECC83 als V1. Ansonsten kannst du ja mal von der Vorstufe eines anderen Amps (sofern vorhanden) direkt auf den PI Eingang gehen.
Gruß Axel

Edit: Wenn du schon den Versuch in deinem letzten Post gemacht hast, dann geh doch mal vom Koppel-C (C10) auf das Gitter von V2b. Und kontrolliere nochmal die Verdrahtung des PPIMV. R10 richtig gemessen? (Wozu ist der überhaupt gut?). Ich hab schon öfters mal z.B. 470k und 470 Ohm verwechselt, dank der "Segnungen" der digitalen Messwertanzeige ;)
Viel Erfolg,
Axel
« Letzte Änderung: 26.11.2011 12:40 von Striker52 »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #35 am: 26.11.2011 16:30 »
Hallo Axel,


wenn du sicher bist, dasss die Verdrahtung 100% stimmt, dann probier mal eine ECC83 als V1. Ansonsten kannst du ja mal von der Vorstufe eines anderen Amps (sofern vorhanden) direkt auf den PI Eingang gehen.

Ne, ich denke eher, dass zu 100% ein Verdrahtungsfehler vorliegt  ;D Ich habe den Fehler nur nicht gefunden.
Eine ECC83 probiere ich aus, danke für den Tip. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Röhren einen Macken haben. Die Vorstufenröhren haben bis vor kurzem in einem 5E3 Combo problemlos gearbeitet, die 6V6 sind neu (von TT).
Einen Amp mit Einschleifweg habe ich. Werde von der Vorstufe in dessen Endstufe gehen und umgekehrt. Komme leider erst Sonntag oder Montag Abend dazu.


Zitat
Edit: Wenn du schon den Versuch in deinem letzten Post gemacht hast, dann geh doch mal vom Koppel-C (C10) auf das Gitter von V2b. Und kontrolliere nochmal die Verdrahtung des PPIMV. R10 richtig gemessen? (Wozu ist der überhaupt gut?). Ich hab schon öfters mal z.B. 470k und 470 Ohm verwechselt, dank der "Segnungen" der digitalen Messwertanzeige ;)

Danke für die Tips. Werde ich alles machen bzw. nochmal überprüfen.
Ich will noch NFB einbauen, dafür brauche ich dann R10.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #36 am: 26.11.2011 17:39 »
Hallo,

mit der 12AY7 wird der in der Tat kaum zerren, zumindest nicht, wenn man da nicht mit großem Pegel in den Amp geht. In der Form braucht die Schaltung ne 12AX7 um in Zerrregionen zu kommen.

Grüße,
Swen

PS: Bei Fehlersuchen immer Schaltplan mit allen Messwerten angeben. Sonst ist das Blindflug!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #37 am: 26.11.2011 18:25 »
Hallo Swen,

mit der 12AY7 wird der in der Tat kaum zerren, zumindest nicht, wenn man da nicht mit großem Pegel in den Amp geht. In der Form braucht die Schaltung ne 12AX7 um in Zerrregionen zu kommen.
Wieso das? Mit voller Spannung in der Endstufe und voll aufgedrehtem PPIMV ist das doch genau die 5E3 Schaltung. Oder nicht? Und beim 5E3 beklagt sich eigentlich niemand über zu wenig Zerre.


Zitat
PS: Bei Fehlersuchen immer Schaltplan mit allen Messwerten angeben. Sonst ist das Blindflug!

Beim nächsten Problem, versprochen  :)

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #38 am: 26.11.2011 18:52 »
Hi,

Bezogen auf den 5E3-Kanal.
Die erste Stufe verstärkt ganz wenig; Schätzungsweise hat die ein µ von etwa 10, max 20.
Jetzt spielste da mit nem SC rein, der geschätzte 100mVeff bringt, dann haste hinter der ersten Stufe etwa 1Veff (2V).
Da kriegt man die zweite Stufe im Eingang nicht bzw. so grade ins Clipping, höchstens dann im Ausgang.
Der PI zerrt nicht, bleiben höchstens noch die Endstufenröhren...

Beim BF-Kanal ists ja noch weniger Pegel wegen des Tonestacks.

Und diese Dinge sind natürlich auch alle völlig abhängig von den Arbeitspunkten/Versorgungsspannungen.

Grüße,
Swen

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #39 am: 27.11.2011 19:12 »
Hallo,

das Problem ist gelöst. Wie so oft ein ganz einfacher dämlicher Fehler. Die Eingangsbuchsen waren vertauscht. Und da ich mit Umstecken des Kanals auch immer gleich den Kanalschalter umgelegt hatte wurde der Kanal am Kanalschalter auf Masse gelegt.


Bezogen auf den 5E3-Kanal.
Die erste Stufe verstärkt ganz wenig; Schätzungsweise hat die ein µ von etwa 10, max 20.
Jetzt spielste da mit nem SC rein, der geschätzte 100mVeff bringt, dann haste hinter der ersten Stufe etwa 1Veff (2V).
Da kriegt man die zweite Stufe im Eingang nicht bzw. so grade ins Clipping, höchstens dann im Ausgang.
Der PI zerrt nicht, bleiben höchstens noch die Endstufenröhren...

Beim BF-Kanal ists ja noch weniger Pegel wegen des Tonestacks.

Und diese Dinge sind natürlich auch alle völlig abhängig von den Arbeitspunkten/Versorgungsspannungen.

Da muss ich dir nach dem ersten Test etwas widersprechen. Auch ohne Endstufenzerre (PPIMV sehr weit zurückgeregelt) zerrt der 5E3 Kanal mit PAFs ziemlich heftig. Auch mit SCs (Tele) zerrt es deutlich.
Der Blackface Kanal ist in der Vorstufe völlig clean, mit PAFs zerrt voll aufgedreht die Endstufe ganz leicht. Was man natürlich noch weiter provozieren kann wenn man die Endstufenspannung zurücknimmt aber das PPIMV aufgedreht lässt.

Über die VVR-Regelung bin ich wieder sehr begeistert. Endstufenzerre ist damit auch bei minimaler Lautstärke möglich. Damit kann man den Amp auch Nachts um zwölf in einer Mietswohnung spielen ohne es sich mit den Nachbarn zu verscherzen.

Der erste Soundeindruck ist gut. Der 5E3 Kanal klingt wie ich es von meinem 5E3 Combo in Erinnerung habe. Vielleicht nur etwas härter, weniger geschmeidig. Kann das sein, da ich eine Halbleitergleichrichtung und keine Gleichrichterröhre verwende? Oder vielleicht ist auch der "Billig-Ausgangsübertrager" nicht ganz optimal.
Der Blackface Kanal ist wie schon geschrieben sehr clean. Mit einer 12AX7 klingt der tatsächlich besser (der 5E3 aber schlechter). Der Bright Switch ist zu heftig, 220p war wohl doch zu viel.

Ich denk das NFB lasse ich weg, noch cleaner soll der Amp im Blackface Kanal ja nicht werden.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #40 am: 27.11.2011 19:52 »
Glückwunsch, dass dein Amp jetzt läuft  :bier: Wie so oft war's eine Kleinigkeit.
 Wenn dir die ECC83 in dem einen Kanal gefällt, dann wäre vielleicht die ECC832 hier aus dem Shop was für dich? Eine Triode entspricht der ECC82, die andere der ECC83. Mußt nur nur schauen, daß jeweils die richtige Hälfte im richtigen Kanal sitzt.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #41 am: 27.11.2011 21:33 »
Hallo Axel,

Wenn dir die ECC83 in dem einen Kanal gefällt, dann wäre vielleicht die ECC832 hier aus dem Shop was für dich? Eine Triode entspricht der ECC82, die andere der ECC83. Mußt nur nur schauen, daß jeweils die richtige Hälfte im richtigen Kanal sitzt.

Die Röhre habe ich sogar zufällig da und schon ausprobiert. Der 5E3 Kanal hat damit etwas wenig Gain. Die 12AY7 gefällt mir insgesamt besser. Vielleicht probiere ich mal noch eine 12AT7, die könnte vielleicht ein guter Kompromiss sein.

Im Anhang noch ein Bild des Amps. Ob ich mir eine Frontplatte von Schaeffer leiste oder wie ich die Beschriftung sonst mache weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #42 am: 27.11.2011 22:26 »
Hallo Axel,

Die Röhre habe ich sogar zufällig da und schon ausprobiert. Der 5E3 Kanal hat damit etwas wenig Gain. Die 12AY7 gefällt mir insgesamt besser. Vielleicht probiere ich mal noch eine 12AT7, die könnte vielleicht ein guter Kompromiss sein.

Im Anhang noch ein Bild des Amps. Ob ich mir eine Frontplatte von Schaeffer leiste oder wie ich die Beschriftung sonst mache weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

probier mal ne 5751. Die kommt im 5E3 super (hab selber eine Sovtek in meinem) und gilt auch manchmal als Geheimtip für den Blackface.
Die sollte etws mehr gain als eine 12AY7 haben...

Grüße

Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #43 am: 27.11.2011 23:12 »
..... Ob ich mir eine Frontplatte von Schaeffer leiste oder wie ich die Beschriftung sonst mache weiß ich noch nicht....


Hallo Peter,
sieht gut aus!
Ein Tipp zur Frontplatte: Ich drucke mir die "Frontplatte" auf Papier (im Büro haben wir einen DIN A3 Farblaser). Für den sichtbaren Teil beim GA5-Gehäuse reicht auch DIN A4. Dann fehlen links und rechts je ein paar Millimeter, aber die werden von der Frontblende verdeckt. Davor kommt eine 2mm starke Plexiglasplatte. Das Ganze hält durch die Muttern der Potis und Schalter. Ist leicht herzustellen und sieht gut aus. Wenn du eine endgültige Version hast, kannst du immer noch eine Frontplatte herstellen lassen.
Gruß Axel

Edit: Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: 27.11.2011 23:29 von Striker52 »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #44 am: 28.11.2011 00:12 »
Hallo Peter,

probier mal ne 5751. Die kommt im 5E3 super (hab selber eine Sovtek in meinem) und gilt auch manchmal als Geheimtip für den Blackface.
Die sollte etws mehr gain als eine 12AY7 haben...

Grüße

Jochen


Hallo Jochen,

danke für den Tip. Wird ausprobiert bei der nächsten Bestellung.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter