Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu PCB Design

  • 9 Antworten
  • 4031 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Frage zu PCB Design
« am: 11.11.2011 09:58 »
Ich bin gerade am entwerfen einer PCB. Jetzt frage ich mich ob es  Probleme machen würde, wenn ich, wie auf dem Bild zu sehen, die zwei AC Heizleitungen unter den liegenden Netzteilelkos durchziehen würde. Oder sind die Elkos durch ihre Blechkappen vor Einstreuungen geschützt?

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #1 am: 11.11.2011 10:03 »
Hi,

du hast doch da radiale Elkos, warum stellst du die nicht einfach?

Btw; Wenn du schon ein PCB machst, dann nimm doch den Gleichrichter und Spannungsregler noch mit und heize DC. Dann hast du den Stress schon nicht mehr  ;)

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #2 am: 11.11.2011 10:10 »
Nein, geht alles nicht. Kein Platz zum aufstellen (BB Gehäuse  ;D), 6V Heizspannung, Regler braucht 9V.
Will nur wissen ob Problema oder nix Problema. Danke Swen.
« Letzte Änderung: 11.11.2011 10:15 von Custom »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #3 am: 11.11.2011 10:15 »
:D

Ist das PCB dual-layer?
Dann mach oben noch ne Massefläche über die Heizleitungen, ansonsten sollte das aber kein Thema sein.

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #4 am: 11.11.2011 10:15 »
Ist einseitig. Ob die Elkos auf Leiterseite kommen oder auf Bestückungsseite weiß ich noch nicht. Richtet sich nach Platz für die Potis bzw. ob ich den Deckel noch draufkriege.  ;D
« Letzte Änderung: 11.11.2011 10:19 von Custom »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #5 am: 11.11.2011 10:21 »
Ich bin gespannt!

Haste jemanden, ders dir äzt? - Der "Platinenbelichter" aus meiner früheren Nachbarschaft ist ganz gut.

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #6 am: 11.11.2011 10:22 »
Mach ich selbst. Aber Du meinst es dürfte sich nicht auf die B+ auswirken.

Gruß, Bernd

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #7 am: 11.11.2011 10:55 »
Moin. Was ziehst du denn über die Leitungen an Strom? 
Wichtig ist, dass du die AC Leitungen weit weg von allem was hochempfindlich ist hälst.
Eine Einstreuung auf die HV Elkos halte ich für unwahrscheinlich. Im Fach spricht man auch von "Parallelruns" halte die beiden Leitungen dicht bei einander und vergewissere dich, dass keine empfangsempfindlichen Bauteile in ihrer nähe sind. (Gitter z.B. und alles was du an Aussenbeschaltung von V1 hast.

Wirds ein größeres Projekt (50 oder 100 Watter) mit vielen Vorstufenröhren solltest du die Heizung nicht auf PCB machen es sei denn du hast genug platz darauf um meinetwegen die Leitungen ganz nach hinten zu setzen.
Im Layer ist aber darauf zu achten, dass du genug platz zwischen AC und hohem DC hast. Überschläge sind nicht selten bei zu enger anordnung. Gerade wenn du selbst ätzt wird die Platine ja hinterher nicht schutzlackiert sein. Die Lackierung ist zwar keine Isolierung, macht das Layout aber unempfindlicher. Ihr eigentlicher Sinn ist allerdings der Schutz vor Oxidation der Leiterbahnen.

Ein Hersteller namens R*c****n hat seinerzeit einen Amp gebaut in welchem die Leiterbahnen untereinander überschläge produzierten. Hier brannten die angeschlagenen Heizleitungen sprichwörtlich auf. Allerdings wurde auch einfach zu viel Dampf gezogen. Es war ein 100 Watter wo die Heizleitungen sehr sehr eng an den Anodenanschlüssen der Endröhren vorbeigeführt wurden.
Die Folge war eine Rückrufaktion gott sei dank bevor das gerät in den Handel kam.


Gutes Gelingen!

Joe
« Letzte Änderung: 11.11.2011 10:59 von Showitevent »

*

Manfred

  • Gast
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #8 am: 11.11.2011 11:26 »
Hallo Bernd,

so wie die Leiterbahnen angeordnet sind ist, meiner Meinung nach, nichts zu befürchten.
Um starke Störfelder zu erzeugen müssten da schon beachtliche Ströme fließen was ja hier nicht der fall ist.
Eventuell erzeugte kleine Felder kompensieren sich durch die parallele Leiterbahnführung.

Gruß
Manfred

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu PCB Design
« Antwort #9 am: 11.11.2011 11:35 »
Es dreht sich ja nur um 1 EF86 und 2 ECC83. Also ca. 1A Heizstrom. Ich bin ja eigentlich ganz gut mit den Regeln zur Leitungsverlegung vertraut und habe auch schon viele Platinen problemlos gemacht. Nur da war immer viel Platz und ich war nicht genötigt Heizungsleiterbahnen so dicht an der Hochspannung vorbeizuführen. Notfalls muss ich auftrennen und per verdrilltem Draht woanders langlegen.
Wieder was gelernt. Danke für die Hinweise.

Gruß, Bernd