Hi Matthias!
Jaja, der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-) !!! Die EH in V1 war mir persönlich ein wenig zu brav. Die China produziert klare Brillanz für alle Kanäle, die dann sehr schön mit JJ und China harmonieren.
Die Svetlana 6L6 haben mir auch sehr gut gefallen, die haben feine, präzise Höhen. Bei den Bässen fehlte mir bei den SED aber der Druck. Hier kamen dann, mit Dirks Empfehlung, die JJ 6L6 ins Spiel. Die haben etwas weniger aufdringliche Höhen und wirklich druckvolle Bässe.
An deiner Stelle würde ich als erstes die genaue Ursache für das Knacken lokalisieren. Poti oder Röhre? Wenn das so ohne Weiteres nicht möglich ist, ist der Gang zum Techniker eine sichere Alternative. Ich kann deine elektrotechnischen Fähigkeiten nicht richtig einschätzen, Röhrenamps arbeiten aber mit sehr hohen, lebensgefährlichen Spannungen. Vom Herumexperimentieren ohne die nötigen Erfahrungen rate ich dringen ab!!!
Zu TAD Endstufenmatching: Die wollen natürlich das rundum -sorglos -Paket verkaufen. Wenn du die MatchNr. oder den TC, PC Wert angibst, bekommst du von denen einen Satz Röhren der auf deine BIAS-Einstellung im Amp paßt. Dies ist aber nur bedingt eine sichere Methode. Ich würde immer dazu raten, beim Austausch der Endröhren den BIAS zu kontrollieren.
Die Endröhren, die Dirk vertreibt sind gematcht und arbeiten zuverlässig.Da brauchst du keine Bedenken zu haben. In jedem Fall muß aber der BIAS eingestellt werden.
TAD vertreibt auch JJ und andere Hersteller, diese Röhren werden auch mit deren "speziellen Matching selektiert", was sich im Preis wiederspiegelt.
Gruß Axel