Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Super 8

  • 25 Antworten
  • 13546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Celestion Super 8
« am: 17.11.2011 09:40 »
Hallo zusammen!

beim segeln im weltweitem Netz habe ich den Celestion Super 8 entdeckt.

Soll angeblich gar nicht mal so schlecht sein und der Preis ist mit ca. 20 € auch OK. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wo kann man so einen Spaker evtl. in Deitschland kaufen?

Gruß
Alex

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Celestion Super 8
« Antwort #1 am: 17.11.2011 10:19 »
Hi,

habe ich in Eigenbauten und in Blackheart HT1-R Combo im Einsatz.
Ein super Speaker für das Geld, besser als TT Supra 8.
Kustom baut die Standardmäßig in die kleinen Combos ein.

Edit:
Würde 2 Stk kaufen, finden den auch nirgends.
Dirk, do something.

 - pit
« Letzte Änderung: 17.11.2011 10:22 von pit »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Celestion Super 8
« Antwort #2 am: 26.11.2011 12:42 »
Hallo,

wenn man die im Quartett kauft aus ----.co.uk, kommt man auf ungefähr 25 Euro pro Stück inklusive Versand und nochmaligem Versand innerhalb Deutschlands, falls man sich rein teilt und dann nochmal die Post braucht.... Nur für den Fall, Dirk nimmt sie nicht ins Programm auf (:

Greetz
Carsten

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Celestion Super 8
« Antwort #3 am: 28.11.2011 20:48 »
Hallo,

wenn man die im Quartett kauft aus ----.co.uk, kommt man auf ungefähr 25 Euro pro Stück inklusive Versand und nochmaligem Versand innerhalb Deutschlands, falls man sich rein teilt und dann nochmal die Post braucht.... Nur für den Fall, Dirk nimmt sie nicht ins Programm auf (:

Greetz
Carsten

Hallo,
ich bin auch an 1-2 Stk. interessiert, komme aber aus AT.
Wie schauts aus Dirk, ist das für dich interessant?

Gruß
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Super 8
« Antwort #4 am: 28.11.2011 21:23 »
ich bin auch an 1-2 Stk. interessiert, komme aber aus AT.
Wie schauts aus Dirk, ist das für dich interessant?

Ich bleibe beim Supra8 und sehe keinen Bedarf zumal der technische Unterschied zwischen Super8 und Supra8 sehr gering ist, was versteckt durch den Namen schon angedeutet wird....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Celestion Super 8
« Antwort #5 am: 29.11.2011 07:00 »
Hallo Dirk,

da würde mich aber jetzt schon interessieren, worauf du diese Aussage beziehst. Hoffentlich nicht allein auf die Namensähnlichkeit? Denn die beiden genannten haben völlig unterschiedliche Membranen:

http://forum.guitarplayer.ru/attach/168454-304722.jpg Super 8
http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/3741_1.jpg Supra 8

Wenn das der sehr geringe technische Unterschied ist, wo ist dann die große Gemeinsamkeit? Die Membran macht doch den größten Einfluss auf den Klang...

Nichts für ungut ...
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Super 8
« Antwort #6 am: 29.11.2011 09:34 »
Hallo,

auch ist der Magnet grösser aber bei unserem Vergleichtest war kein grosser Unterschied zwischen dem Super 8 und dem von uns als Supra 8 angebotenen Lautsprecher festzustellen. Der Supra 8 dürfte in der Regel im Vergleich zum Super 8 in den Höhen zudem etwas runder arbeiten, was durch die Membran verursacht wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Celestion Super 8
« Antwort #7 am: 29.11.2011 11:08 »
Hi,

ich habe in Firefly und HT1-R mehrere 8" Speaker ausprobiert:

Celestion Super 8, Blackstar Stock, Marshall MG15 Stock, TT-Supra8, Bugera Stock.

Der Celestion klingt auf jeden Fall wesentlich besser als alle anderen, schön rund und irgendwie breiter, nicht so mittig.
Ich merke an, das ich subtile Unterschiede definitiv überhaupt nicht höre.

Entweder habe ich einen Glücks-Super 8, oder die klingen wirklich viel besser als andere 8"er, auch wenn die fast gleich aussehen.

 - pit

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Celestion Super 8
« Antwort #8 am: 29.11.2011 11:09 »
PS: ich habe nur in geschlossenen Combos probiert.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Celestion Super 8
« Antwort #9 am: 29.11.2011 11:58 »
Hi,

der TT Supra 8 klingt m.E. überhaupt nicht mittig ... zumindest nicht in einem offenen Combo und auch nicht in einer hinten halboffenen Stereo-Box.

Gerade im Gegenteil ... ich kenne gar keinen 8"er, der ausgewogener klingt ...

Im Vergleich dazu klingt z.B. ein Jensen 8"er (den habe ich auch noch doppelt ... ) total mittig. Das ja muß aber auch nicht undbedingt schlecht sein, denn der Jensen harmoniert dadurch mit dem stark verzerrten Sound z.B. eines Madamp G2 hervorragend.

Die meisten anderen (Stock-) 8"er quäken aber mehr in den oberen Mitten und beamen oft extrem.... dadurch wird das oft als unangenehm empfunden, auch schon bei kleineren Pegeln. In geschlossenen Gehäusen kommt dann (ohne Dämpfungsmaßnahmen) oft noch ein recht pappiger Sound dazu ... deshalb halte ich diese 8"er alle (ohne zusätzliche Maßnahmen) eigentlich nur für hinten offene oder halboffene Gehäuse geeignet. 

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Super 8
« Antwort #10 am: 29.11.2011 12:25 »
Hallo,

hier zeigt sich wieder das Hauptproblem bei der ganzen Sache: die einzelnen Komponenten werden leider oftmals isoliert von einander betrachtet. Ein LS in einer geschlossenen Box klingt anders als in einer offenen Box. Wenn ein LS bereits recht schwach im Bass ist, dann wird sich dies an einem Verstärker mit stark beschnittenen Bass nicht verbessern und wenn dann der LS noch in eine geschlossene Box eingebaut wird, dann kommt es nochmals zu einer Abschwächung.
Von daher muss immer das komplette Setup betrachtet werden um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Von daher halte ich persönlich auch nichts von den Sound-Beispielen die verschiedene Hersteller produzieren, da die Aussagekraft oftmals nicht sehr hoch ist und - im Beispiel zu den Jensen - den eigentlichen Klang der Lautsprecher auch nur sehr schlecht wiedergeben.
Ich weiss, das ist ein grosses Problem, aber ein Patentrezept wie man ohne finales Live-Testen den passenden Lautsprecher findet gibt es leider nicht.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Celestion Super 8
« Antwort #11 am: 29.11.2011 12:34 »
Der Firefly hat freiwillig schon einen recht mittigen Sound, da nur Tonblende. Zumindest war das bei meinem so, hatte die rev2 gebaut.

Dirk verstehe mich nicht falsch, bitte. Es gibt offenbar eine große Fangemeinde für die Supra 8, insofern verstehe ich, daß du dich nicht im Zugzwang siehst, einen weiteren 8" ins Programm zu nehmen. Ich glaub ich würde das auch nicht machen, weil 8" sicherlich vergleichsweise selten gekauft werden. Ich finde es nur interessant, daß hier im Forum Unterschiede zwischen Magnettypen erforscht und diskutiert werden und wenn dann zwei Lautsprecher eine vollkommen unterschiedliche Membran haben, heisst es, die klingen fast gleich.

Ich habe bisher leider auch noch keinen brauchbaren 8" gefunden, der das von 12" gewohnte Mittel- und Hochtonspektrum gut reproduzieren kann. Die klingen entweder fizzelig in den Höhen aber im unteren Hochtonbereich zu dumpf mit pappigen Mitten (quasi fast ein Breitbänder), oder sie klingen komplett dumpf (wie mein G8S-50, der nur auf Achse zu genießen ist). Falls also disbezüglich noch jemand Tips hat für brauchbare Modelle, dann bin ich da sehr interessiert.

Greetz
Carsten


*

Manfred

  • Gast
Re: Celestion Super 8
« Antwort #12 am: 29.11.2011 13:24 »
Hallo,

ich habe einen KUSTOM Solo 16R Halbleiteramp der standardmäßig mit einem Super8 ausgerüstet ist.

Ich finde der liefert eine respektablen Sound.
Es ist klingt allerdings besser wenn man sich nicht direkt in Speakerrichtung, sondern sich eher neben dem Amp befindet.

@Dirk

Gibt es auch Diffusor für 8" speaker?

Gruß
Manfred

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Celestion Super 8
« Antwort #13 am: 29.11.2011 13:53 »
Falls also disbezüglich noch jemand Tips hat für brauchbare Modelle, dann bin ich da sehr interessiert.


Hi,

nur mal so als Tipp am Rande ...

für cleane, jazzige Sounds fast unschlagbar, für crunchige auch recht brauchbar, allerdings mit relativ geringem Wirkunsgrad:

Visaton BG 20

Die Höhen könnten dem ein oder anderen aber zu viel werden, er reagiert aber hervorragend auf jegliche EQs und Tonregler.

Gruß
Häbbe


*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Celestion Super 8
« Antwort #14 am: 29.11.2011 14:31 »
Danke, Häbbe (: Für verzerrtes Material wird der Breitbänder aber sicherlich eher weniger brauchbar sein, oder? Das wäre nämlich mein Hauptanwendungsfall.

Ich hab noch zwei kleine Crate-GX15-Combos mit einem 8" von SLM. Der hat zwar bei High Gain auch eine leichte Tendenz zu Fizzelhöhen und ist im Mitteltonbereich eher zurückhaltend, aber ansonsten klingt er ziemlich rund und vor allem erstaunlich tief und warm im Bass. Clean finde ich den richtig gut. Inwieweit diese Klangbeschreibung durch Equalizing im Amp beeinflusst ist, kann ich aber nicht abschätzen. Habe die Speaker noch nicht an einem anderen Amp getestet.

Greetz
Carsten