Der Firefly hat freiwillig schon einen recht mittigen Sound, da nur Tonblende. Zumindest war das bei meinem so, hatte die rev2 gebaut.
Dirk verstehe mich nicht falsch, bitte. Es gibt offenbar eine große Fangemeinde für die Supra 8, insofern verstehe ich, daß du dich nicht im Zugzwang siehst, einen weiteren 8" ins Programm zu nehmen. Ich glaub ich würde das auch nicht machen, weil 8" sicherlich vergleichsweise selten gekauft werden. Ich finde es nur interessant, daß hier im Forum Unterschiede zwischen Magnettypen erforscht und diskutiert werden und wenn dann zwei Lautsprecher eine vollkommen unterschiedliche Membran haben, heisst es, die klingen fast gleich.
Ich habe bisher leider auch noch keinen brauchbaren 8" gefunden, der das von 12" gewohnte Mittel- und Hochtonspektrum gut reproduzieren kann. Die klingen entweder fizzelig in den Höhen aber im unteren Hochtonbereich zu dumpf mit pappigen Mitten (quasi fast ein Breitbänder), oder sie klingen komplett dumpf (wie mein G8S-50, der nur auf Achse zu genießen ist). Falls also disbezüglich noch jemand Tips hat für brauchbare Modelle, dann bin ich da sehr interessiert.
Greetz
Carsten