Hallo Rolf,
klar, Klangvorstellungen können weit auseinandergehen. Frühe Fusion á la Miles Bitches Brew, In A Silent Way etc. mag ich auch gern, allerdings ist das nicht so ganz der Sound, den ich selbst spielen möchte. Dann lieber Headhunters oder Chick Coreas Sound von Light As A Feather – wobei der eher eine Baustelle für den HRD als den JC ist.
Wie erwähnt, mag ich aber auch direkt auf- bzw. abgenommene RhodesSounds, und da ist die Idee, mit dem JC den relativ geradlinigen, unverzerrten Sound mit dem Punch eines Amps auf der Bühne zu vereinen. Das Rhodes nur über die Monitore hören geht zwar, geht aber selten richtig gut (leider), und das bisschen extra Biss, das auch der JC dem Klang verleiht, habe ich ganz gerne.
Wie ist das eigentlich mit deinem Twin? Kann man den anzerren ohne dass das Dach vom Haus fliegt und die GSG9 kommt?
Was die Eingangsimpedanz des JC betrifft, so habe ich in einem alten Handbuch was von ~500kΩ gelesen – und mich schon darüber gewundert, dass man klanglich eigentlich keine Einbußen bemerkt. Naja. Die Idee mit dem Booster war somit auch eher aus der Theorie als aus der Praxis geboren, denn extra Höhen brauche ich keine. Die Zeit der richtig glockigen Sounds ist für mich vorbei.
Aber wie du sagst, zunächst einmal sind Zeit, Geduld (und viel Kaffee) fällig, um mein Rhodes wieder schick zu machen. Was ich mir beim letzten Einstellen nur gedacht habe – der Kübel klingt furchtbar !!!
Viele Grüße
Andreas