Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205 klingt dumpf

  • 40 Antworten
  • 15662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #15 am: 19.11.2011 23:39 »
Hi Felix

Wenn der Presence-Regler keinen Effekt hat, ist dort ggf ein Defekt ... die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, aber, wenn Du den Amp komplett aufdrehst, fährst Du die Endstufe in die Sättigung, was bei Marshall nicht in einem transparenten Klangbild mündet.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #16 am: 19.11.2011 23:40 »
Moin,

Der "Nulldurchgang" ist bei heisserer Einstellung länger.

Erstmal solltest Du mal klären, was Du unter "der Nulldurchgang dauert länger " genau verstehst. Wenn Du den cutoff-bereich meinst: Nö. "Heißere" Einstellung bedeutet Erhöhung des Ruhestroms (sagte Jochen schon).Bei Erhöhung des Ruhestroms verschiebst Du den Arbeitspunkt immer weiter in Richtung Class A, und die Röhre überträgt einen immer größeren Anteil der Signalperiode - bei Class A sind's dann 360°.

Wäre die Röhre im richtigen Class A (hälfte der geraden auf der Kennlinie) wäre ein PP nicht mehr möglich

Wieso das denn? Klar geht PP auch in Class A. Der Punkt bei PP ist doch nur, dass die Systeme gegenphasig arbeiten und das Signal dann phasenrichtig zusammen summiert wird.

und würde zur zerstörung der systeme führen.

... aber in dem Fall nur, weil die Ub zu hoch ist und man permanent über Ptot landet - ansonsten siehe oben. Falls Du das gemeint hast: Drück Dich mal genauer aus, wenn Du immer so Sachen so unscharf in den virtuellen Raum schmeißt, ist das oft sehr mißverständlich  ;) .


Mein JCM900 2500 hat 2 5881 Röhren und fährt mit -42 Volt bei 430 V Ua. Strom hab ich dort nie gemessen. Das war bei kauf so und habs nie geändert. :-)

Auf den Strom kommt's aber letzlich an. der absolute Wert der Gittervorspannung sagt ja erstmal möglicherweise gar nichts aus und differiert ja auch von Röhre zu Röhre. Schaut man nur nach der Gittervorspannung und/oder den Übernahmeverzerrungen, wird's klanglich meist suboptimal.

Randall Aiken hat auf seiner Website mal einen schönen Beitrag über die "Oszi-Bias-Methode" geschrieben, dem ich voll zustimme - lesen lohnt sich.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 19.11.2011 23:42 von Nils H. »

*

custom

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #17 am: 20.11.2011 03:34 »
Mal 'ne off topic Frage an Nils H.  Wie schreibt man eigentlich dieses Ptot? Also ich meine das tot in Tiefschrift? Kann das meine Windoof Kiste auch?

Gruß, Bernd

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #18 am: 20.11.2011 09:59 »
Oh Oh everywhere confusion...

Ich will jetzt nicht den riesen Zitatbeitrag draus machen. Aber fragen ob sich dann Jochen und Nils an der Diskussion beteiligen wollen die ich dann jetzt eröffne im Design - Konzepte. Sonst wird hier noch mehr verwirrung gestiftet.
Gruß

Edit:
Das mache ich jetzt doch nicht... Ihr habt recht, ich einen denkfehler bezüglich der Zerstörung der Röhren....
Class A ist dennoch nicht möglich da die Parameter nicht gegeben sind, Trafo, Spannung Entzerrung über die Kathoden... Will man ja echt sowieso nicht...

Aber um noch mal auf -42 Volt einzugehen:
Klar ist der Ruhestrom interessant. Was juckts schon bei welcher Spannung ich die Virtuelle 0 lege. Wer aber oft bis noch öfter mit Marshalls zu tun hat, kann sich bereits ein gutes Bild machen, welche Vorspannung in welche Bereiche tendiert. -42 Volt bei 430 Volt sind schon recht hoch für die verbaute 5881. Ich mag den amp jetzt nicht auseinandernehmen ums zu messen zumal er im proberaum verweilt.

« Letzte Änderung: 20.11.2011 10:20 von Showitevent »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #19 am: 20.11.2011 10:27 »

Die Höhen hochzudrehen hat keinen wirklich hörbaren Effekt. Beim Presence-Regler ist auch kein wirklicher Einfluss festzustellen.


Das ist aber fast schon normal für einen 2205. Zumindest zwischen 7 und 10 sollte beim presence regler was passieren.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #20 am: 20.11.2011 10:29 »
Oh Oh everywhere confusion...

Ich will jetzt nicht den riesen Zitatbeitrag draus machen. Aber fragen ob sich dann Jochen und Nils an der Diskussion beteiligen wollen die ich dann jetzt eröffne im Design - Konzepte. Sonst wird hier noch mehr verwirrung gestiftet.
Gruß

Edit:
Das mache ich jetzt doch nicht... Ihr habt recht, ich einen denkfehler bezüglich der Zerstörung der Röhren....
Class A ist dennoch nicht möglich da die Parameter nicht gegeben sind, Trafo, Spannung Entzerrung über die Kathoden... Will man ja echt sowieso nicht...

Aber um noch mal auf -42 Volt einzugehen:
Klar ist der Ruhestrom interessant. Was juckts schon bei welcher Spannung ich die Virtuelle 0 lege. Wer aber oft bis noch öfter mit Marshalls zu tun hat, kann sich bereits ein gutes Bild machen, welche Vorspannung in welche Bereiche tendiert. -42 Volt bei 430 Volt sind schon recht hoch für die verbaute 5881. Ich mag den amp jetzt nicht auseinandernehmen ums zu messen zumal er im proberaum verweilt.

..Ganz ehrlich - ich habe in unzähligen JCM900s die Endstufenröhren getauscht, aber ich könnte Dir nicht sagen bei welcher Biasspannung - weils m.E. eigentlich so ziemlich wurscht ist, bei welcher Spannung sich der richtige Strom einstellt....

Mir ist bisher auch noch nie eine "positive oder negative" Konsequenz einer Biasspannung aufgefallen... Warum sollte einer 5881 bei -50V das Kotzen kommen; einer GC aber nicht? Es kommt auf den Strom an und ob der Rest stimmt.

just my 2Cts

Grüße

Jochen


von den Strömen, habe ich für jeden Amp Aufzeichnungen; wann ich bei einem funktionierenden Amp das letzte Mal die Biasspannung gemessen habe - keine Ahnung mehr....

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #21 am: 20.11.2011 10:40 »
..Ganz ehrlich - ich habe in unzähligen JCM900s die Endstufenröhren getauscht, aber ich könnte Dir nicht sagen bei welcher Biasspannung - weils m.E. eigentlich so ziemlich wurscht ist, bei welcher Spannung sich der richtige Strom einstellt....

Mir ist bisher auch noch nie eine "positive oder negative" Konsequenz einer Biasspannung aufgefallen... Warum sollte einer 5881 bei -50V das Kotzen kommen; einer GC aber nicht? Es kommt auf den Strom an und ob der Rest stimmt.

just my 2Cts

Grüße

Jochen


von den Strömen, habe ich für jeden Amp Aufzeichnungen; wann ich bei einem funktionierenden Amp das letzte Mal die Biasspannung gemessen habe - keine Ahnung mehr....

Also die Nos GC's die ich hier liegen habe, pendeln sich alle bei sehr hohem Strom ein. Weit über dem einer 5881. Sie brauchen negativere Vorspannung. Alte Fenders laufen durch die bank weg alle mit über -55 Volt teils -60 Volt. Wenn der Ruhestrom abgeglichen wurde. Setzt du hier eine 5881 ein, liegt die Vorspannung bei ca -45 Volt bis -50 Volt wenn du ihn in saubere bereiche abgleichst.
Das sind ja nur Erfahrungsberichte. Für mich (vorerst völlig wurscht welche Ströme fliessen) waren Vorspannungen schon immer ein Richtwert an dem man sich orientieren kann was ebensogut bei Vorstufenröhren funktioniert, letztlich aber deutlich undurchsichtiger ist. Einen Feinabgleich machst du eben wenn die kiste läuft, das geht dann nur noch über die bekannten Methoden zur Strommessung.
Wenn du dir einen Amp baust mit 4 EL34 und 470 V Ub drehst du vorm einschalten der anodenspannung auch erstmal den Bias auf ungefährliche regionen. Genau da kommen die Richtwerte her.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #22 am: 20.11.2011 11:13 »
Mal 'ne off topic Frage an Nils H.  Wie schreibt man eigentlich dieses Ptot? Also ich meine das tot in Tiefschrift? Kann das meine Windoof Kiste auch?

Gruß, Bernd

guckst Du oben im Beitragseditor, da gibt's einen Knopf, da steht "sub" drauf. Text markieren, draufklicken, tiefgestellt  ;) . Oder den Text mit "sub" und "/sub" in eckigen Klammern einschließen.

Gruß, Nils

*

custom

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #23 am: 20.11.2011 15:58 »
Yeah thanks.
« Letzte Änderung: 20.11.2011 15:59 von Custom »

*

Offline Garfieldo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #24 am: 20.11.2011 21:07 »
Hallo Allerseits,

ich war heute schon im Proberaum und musste v.a. feststellen, dass der Presencepoti erst dann eine Tonänderung erzeugt, wenn man ihn bis auf 10 knallt. Von 0 - 9.9 ist alles komplett gleich. Ich denke, der wird demnächst mal ausgestauscht.

Bei 10 hat der Presenceregler auch eine hörbare Verbesserung gebracht. Den Bias habe ich kontrolliert und etwas heißer eingestellt, ohne zusätzliche Verbesserung.

Danach habe ich mal die TTEL34er gegen JJs ausgetauscht, was mir vom Klangbild her wirklich besser gefallen hat. Beim Bias einmessen habe ich gemerkt, dass die eine JJ auf 36mA gestellt war und bei der anderen 40mA anliegen. Kann das sein? Sollten gematchte Röhren nicht bei gleicher Einstellung den gleichen Stromwert haben? Mit den JJs klangen meine Benchmark-Riffs jedenfalls auch mit dem Halspickup sehr angenehm.

Eine weitere Entdeckung war, dass ich den Bass fast ganz runter (0.5 - 1) drehen muss, um mehr Mitten zu haben.

Danke für eure Beiträge!

Gruß
Felix

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #25 am: 21.11.2011 12:17 »
Moin,

ich war heute schon im Proberaum und musste v.a. feststellen, dass der Presencepoti erst dann eine Tonänderung erzeugt, wenn man ihn bis auf 10 knallt. Von 0 - 9.9 ist alles komplett gleich. Ich denke, der wird demnächst mal ausgestauscht.

Bei 10 hat der Presenceregler auch eine hörbare Verbesserung gebracht. Den Bias habe ich kontrolliert und etwas heißer eingestellt, ohne zusätzliche Verbesserung.

Ich hab jetzt selbst noch nie einen 2205 in den Fingern gehabt; ein Blick in den Schaltplan offenbart aber, dass für das Presence-Poti ein lineares Poti vorgesehen ist; in den meisten Fenderamps mit Presence Control findet sich hier ein reverse-logarithmisches Poti. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinen eigenen Amps, da musste ich auch lineare Potis verbauen, weil ich kein passendes Poti bekommen habe, da tut sich beim Presencepoti auch erst auf den letzten paar Grad was, und dann ist der Effekt der Anhebung der Präsenzen ja auch noch vom Rest der Übertragungskette abhängig. Der reine Austausch des Potis gegen ein identisches neues bringt vermutlich nicht so viel.


Danach habe ich mal die TTEL34er gegen JJs ausgetauscht, was mir vom Klangbild her wirklich besser gefallen hat. Beim Bias einmessen habe ich gemerkt, dass die eine JJ auf 36mA gestellt war und bei der anderen 40mA anliegen. Kann das sein? Sollten gematchte Röhren nicht bei gleicher Einstellung den gleichen Stromwert haben? Mit den JJs klangen meine Benchmark-Riffs jedenfalls auch mit dem Halspickup sehr angenehm.

Wir hatten das neulich schon mal in einem anderen Thread: Du wirst keine zwei gematchten Röhren finden, die in allen möglichen Arbeitspunkten den gleichen Ruhestrom und die gleiche Steilheit haben. 4mA Unterschied im Ruhearbeitspunkt sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #26 am: 21.11.2011 12:35 »
Hi

Die Presenceregelung sollte schon eine größere Wirkung zeigen. Einige Leute schwören auch auf 5881 in Marshalls, aber da muss ich der Röhrenkennerfraktion den Vortritt lassen.

Bei meinen Amps kann ich auf jeden Fall sagen, dass ein Presenceeffekt von Stellung 5 an zu bemerken ist.

Wenn die Bässe jetzt aber deutlicher und definierter sind, ist das für mich der Effekt, den ich vom zu kalten BIAS kenne (aber da haben wir uns ja schon drüber ausgelassen und ...).

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #27 am: 21.11.2011 12:43 »
Bei meinen Amps kann ich auf jeden Fall sagen, dass ein Presenceeffekt von Stellung 5 an zu bemerken ist.

So ist das bei dem einen Amp, in dem ich ein rev-log verbaut habe, auch, bei den anderen beiden habe ich oben beschriebenes Verhalten. Lineare Presencepotis sind bei dieser Presenceanordnung aber eine Katastrophe.

Gruß, Nils

*

Offline Garfieldo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #28 am: 21.11.2011 13:07 »
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass ich mal ein rev.-log. Poti als Presenceregler probieren sollte? Nehme ich da den gleichen Wert (22k, wenn ich mich nicht irre?)? Ich habe jetzt auf Anhieb keines im TT-shop gesehen.

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #29 am: 21.11.2011 13:59 »
Hi

Den gleichen Wert zu nutzen, ist wohl am einfachsten ;) Die rev-log Poti sind nicht so leicht zu finden ... wie Nils schon schrieb.

@Nils: ich muss mal schauen, wenn ich wieder zu Haus bin, wie ich es im Scorp und Snake "umgesetzt" habe, aber es ist schon so, dass ich mit linearen Poti arbeite und mich über die "Wirksamkeit" nicht beklagen kann.

Was mir noch einfällt: hin und wieder habe ich schonmal ein 5k Poti anstelle des 22k gesehen ... das wäre dann kontraproduktiv.

Gruß, Stone