Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo von Hohnerorgel

  • 18 Antworten
  • 8292 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Trafo von Hohnerorgel
« am: 20.11.2011 22:18 »
Hallo
Beim Aufräumen im Proberaum ist mir ein Verstärker einer Hohnerorgel in die Hände gefallen.Der stammt aus einer alten Friedhofsorgel die ausgemustert wurde.In der Vorstufe werkeln 2 ECC 83 und in der Endstufe 2 EL 84.Das ist auch die Bestückung eines AX-84.Diesen würde ich mir gerne bauen.Wie kann ich herausfinden ob ich den Trafo verwenden kann?Wenn ich primärseitig Spannung anlege,kann ich dann sekundärseitig etwas aussagekräftiges messen?Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Michael


Sorry.Ich meine natürlich Axeman 2x 84
« Letzte Änderung: 21.11.2011 18:52 von guitarthunder »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #1 am: 21.11.2011 14:54 »
Servus,

ja, kannst Du machen und dann das Verhältnis ausrechnen aber aufpassen, je nach angelegter Wechselspannung und ggf falsch rum angeschlossenem Trafo können da ganz nette Spannungen entstehen... Wobei ich denke dass man den Amp (fast) ohne Mods auch als Gitarrenamp verwenden könnte, so kleine Orgeln ließen sich auch ganz gut in den Overdrive treiben wenn man sie voll aufgerissen hat...

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #2 am: 21.11.2011 18:06 »
Hi
Ich stell mal ein paar Bilder ein.Der Verstärker war ja in einer Orgel eingebaut.Eine Reverb und eine Tremoloeinheit hab ich auch noch von dem guten Stück.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #3 am: 22.11.2011 22:25 »
Hallo
Ich hab heute mal den Krempel nachhause geholt.Auf dem Netztrafo steht BV 5901 und ein Zeichen das wie ein G aussieht.Ausserdem sind da noch 2 Miniröhren verbaut auf denen 150C2 und OA2 steht.Ich hab mir gedacht ich bau den Trafo mal aus und beschrifte die Kabel die ich zuordnen kann.In dem alten Stück ist sogar ein Spannungswahlschalter verbaut.
Gruß Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #4 am: 23.11.2011 15:43 »
Salü,
auf denen 150C2 und OA2 steht
Die beiden Typen sind Stabi-Röhren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #5 am: 23.11.2011 17:51 »
Hi Sven
Auf dem Spannungswahlschalter sind 110V,130V.220V und 240v angegeben.Muß ich dann 220 oder 240 nehmen?
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #6 am: 25.11.2011 14:42 »
Hallo
Vom Netztrafo gehen mehrere Kabel an ein paar Teile von Siemens die ich nicht kenne.Ich stell mal Bilder rein.Sind das Gleichrichter?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #7 am: 25.11.2011 14:50 »
Ja, sind Gleichrichter aber scheinbar 2 Bruecken uebereinander, des Einen + ist scheinbar mit des Anderen - verbunden, vermutlich zur Spannungserhoehung.

Gruss,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #8 am: 25.11.2011 16:23 »
Hallo,
das Gleichrichter.
Verbunden sind die beiden miteinander, weil der kleinere für die negative Gitterspannung zuständig ist.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #9 am: 25.11.2011 16:36 »
Hallo,
das Gleichrichter.
Verbunden sind die beiden miteinander, weil der kleinere für die negative Gitterspannung zuständig ist.
Cheers
Jürgen

Vorsicht mit solchen aussagen:

Hohner verbaut gern in den orgaphon verstärkern 2 Betriebsspannungen die aufeinander addiert werden.
Obs in diesem konkreten Fall so ist weiss ich nicht. Sieht aber verdächtig danach aus da ein gleichrichter gerade mal für schlappe 250 volt ausgelegt ist. Da können locker irgendwo auch 500 volt stehen. Alles schon gehabt.

 Die beiden Stabiröhren sind übrigens fürs vibrato.
Gruß

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #10 am: 25.11.2011 16:39 »
Der schaltplan entspricht zwar nicht deinem gerät aber als orientierungshilfe könnte er nützlich sein.

Gruß

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #11 am: 25.11.2011 16:40 »
Hallo Jürgen,Hallo Sepp
Vielen Dank für eure Antworten.Wenn ich einen 18 Watt lite o.ä bauen will,brauch ich dann diese Gleichrichter?Haben die dieselbe Aufgabe wie Gleichrichterdioden?Ich hoffe ich nerv euch nicht so arg. :-\Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Bau von 2 Verzerrern sowie den Umbau des GA-5.
Gruß Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #12 am: 25.11.2011 17:58 »
Vorsicht mit solchen aussagen:

Hohner verbaut gern in den orgaphon verstärkern 2 Betriebsspannungen die aufeinander addiert werden.
Obs in diesem konkreten Fall so ist weiss ich nicht. Sieht aber verdächtig danach aus da ein gleichrichter gerade mal für schlappe 250 volt ausgelegt ist. Da können locker irgendwo auch 500 volt stehen. Alles schon gehabt.

 Die beiden Stabiröhren sind übrigens fürs vibrato.
Gruß

Ich habe genauso wie Du vorher einige Hohner Schaltpläne durchgesehen - sonst hätte ich das wohl nicht geschrieben.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #13 am: 25.11.2011 18:02 »
Hallo Jürgen,Hallo Sepp
Vielen Dank für eure Antworten.Wenn ich einen 18 Watt lite o.ä bauen will,brauch ich dann diese Gleichrichter?Haben die dieselbe Aufgabe wie Gleichrichterdioden?Ich hoffe ich nerv euch nicht so arg. :-\Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Bau von 2 Verzerrern sowie den Umbau des GA-5.
Gruß Michael

Hi Michael,
Du nervst nicht.
Gleichrichterbrücken sind quasi "Umverpackte" Dioden die eine Gleichrichterschaltung bilden.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch etwas an Grundwissen aufbauen, bevor Du dich an den Bau des Röhrenverstärkers machst.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Trafo von Hohnerorgel
« Antwort #14 am: 25.11.2011 18:14 »
Hi Michael,
Du nervst nicht.
Gleichrichterbrücken sind quasi "Umverpackte" Dioden die eine Gleichrichterschaltung bilden.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch etwas an Grundwissen aufbauen, bevor Du dich an den Bau des Röhrenverstärkers machst.
Cheers
Jürgen
Hallo Jürgen
Ich dachte mir der Bau eines 18Watt wäre eventuell die Steigerung zum GA-5 Modding.Das Layout erschien mir relativ übersichtlich.Und wenn der Trafo und der AÜ eventuell zu gebrauchen wäre,könnte man die Kosten überschauen.Zumal ich als Schlosser viel mit Edelstahl im Geschäft arbeite und mich das Gehäuse nichts kosten würde.
Gruß Michael