HEUREKA!
Un wiedereinmal war (wie erwartet) die Lösung ganz einfach und das Problem nur durch meine Dummheit, unerfahrenheit und vor allem Vergesslichkeit begründet.
Ich habe denAmp ja aus den USA mit einem 117V Mercury Magnetics bekommen (es war also schonmal jemand dran), beim Umbau auf 230V hab ich jedoch zum Vergleich meine beiden EU Rectos herangezogen (nun, einer davon war EU, der andere war auch USA, den ich aber vorher schonmal (ohne Brummprobleme) umgebaut hate....
Von daher war ich mir sicher alle benätigten Kabel angeschlossen zu haben.
Nun hat der Recto Trafo (zumindest die, die ich hier hatte) kein Center Tap an der Heizung...Ich ging daher davon aus, dass die Erdung der Heizung im Recto eben über ein künstliches Center tap (Rs an Ground) funktioniert....und das mag wohl auch so sein (muss ja eigentlich), alledings habe ich meinen "anderen" Recto daraufhin noch nicht untersucht.
Wie dem auch sei, als ich den MM in den Rackto eingebaut habe, habe ich wie gesagt mit der Verkabelung des Recto verglichen, die MM kommen aber mit einem Center Tap an der Heizung, welche ich damals ignoriert hatte ("da nutzt ich lieber die im Amp vorhandene künstliche Erdung über die Rs, ist ja eh genauer")....
Nun hatte aber der Amp vorher ja schon einen MM drin, und wahrscheinlich (nur meine Vermutung) hatter der Tech die "künstliche Erdung" entfernt und stattdessen den CenterTap benutzt....somit hatte ich natürlich in dem Amp kein Grounding mehr.
Dummerweise bin ich auch sehr vergesslich, und wusste einfach nicht mehr, dass der MM einen CT an der Heizung hatte, in meiner Erinnerung war das ein tap für 240/117)110 oder irgendne andere Spannung...leider hatte ich aber auch den Farb-Plan nicht mehr, konnte es daher nicht kontrollieren...ich war mir aber recht sicher, warum sonst sollte ich das Kabel damals schön isoliert mit Kabelbindern im Amp verstaut haben?
nun habe ich aber den Trafo Belegungsplan nochmal zugeschickt bekommen und gesehen, dass das von mir ignorierte Kabel eben das Filament CT war.....
Dann bin ich erst drauf gekommen, dass ja vorher schon ein MM drin war, der das dann ja wohl auch gehabt haben muss, es war also natürlich möglich, dass der Amp garnicht mehr über das artificial center tap verfügte.....Schuppen von den Augen.
Meine Verplantheit, echt peinlich.
Naja, wenigstens scheint das Problem jetzt gelöst zu sein.
Gibt es eigentlich einen optimalen Platz für die Erdung der Heizung? Ich habe das Kabel jetzt einfach an das selbe Terminal gelötet, an dem auch der Center Tap der Hochspannungswicklung hängt...gibt es eine günstigere Stelle, oder ist das OK so?
Danke und nochmal frohe Weihnachten (nun auch endlich für mich
)