Hallo Allesamt,
das sind meine drei Treter, ein Ax3000g, ein Wahwah unbekannter Marke und ein TC-Helicon g-Xt für Gesang, Reicht mir in allem, das Wah wird eingescheift, in das Helicon wird die Gitarre eingesteckt damits die richtigen Akkorde findet, das funktioniert prima, bis zu zwei zusätzlichen Stimmen wobei man natürlich den Ton genau treffen muss, aber der Effekt ist einmalig.
Wenn man am Amp den richtigen Sound einstellt und das Ax3000 vorsichtig bedient wird das Ergebnis sehr gut, das zusätsliche Wah-Pedal ist drin damit es erstensmal besser klingt als das vom Ax, ohne das Helicon möchte ich gar nicht mehr spielen, mit dem Ax3000 bediene ich nur eine einzige Bank, das reicht mir. Der Effekt vom Helicon ist klasse, man muss eben nur damit etwas umgehen können, aber absolut empfehlenswert.
Natürlich ist ein wenig Einarbeiten nötig.
Dabei verzichte ich größtenteils auf Amp-und Speakersimulationen, Hall, Echo und ein paar Verzerrer passen sehr gut, und auch die Modulationseffekte sind einmalig, wie gesagt mit etwas rumpfriemeln wird was draus.
Ich wills eben so einfach wie möglich haben, also einen einzigern Tastendruck muss reichen.
Von einzelnen Bodentretern bin ich abgekommen weil man da manchmal mehrere Tasten auf einmal bedienen mus und oft den Einstieg verpasst, Gerade durch das Helicon gibt es beim Publikum Überraschungsefefekte weil keine damit rechnet einen mehrstimmigen Gesang zu erwarten, und das bekommt das wirklich gut hin, ich habe auch keinerlei Rückkopplungsprobleme damit, und das bei doch recht hoher Lautstärke.
Dazu ist das AX3000 MIDI-tauglich und ich werde meinen Amp deswegen umrüsten.
Übrigens habe ich noch ein paar Midiswitcher gebaut und übrig, wer Interesse hat, melden, die werden einfach an die 6.3V Heizung angeschlossen zur Stromversorgung und schaffen vier Kanäle mit Relaisausgang und Leuchtdioden pro Kanal.
Jedenfalls die beste Zusammenstellung die ich bis dato hatte.
Da ist von clean bis absolut kaputt alles drin.
Wie gesagt, ich benutze vier Taster in einer Bank, ich glaube dass insgesamt 128 Einstellungen möglich sind, rauscht nicht brummt nicht und hat auch keine Aussetzer oder sonstwie unerwünschte komische Effekte.
Das Helicon ist für Gesang einfach der Hammer, von Voice-doubling mit verschiedenen Hall und Echoeinstellunggen und bis zu zwei zusatzlichen Stimmen die in der Tonhohe wählbar und abspeicherbar sind bei einfachster Einknopfbedienung, mit Fußtaster auf zwei Banke und diverse Effekte, Hall -Echo, umschaltbar, ich habe das noch keine Sekunde bereut.
Ich mag die vielen Bodentreter nicht, selbst wenn die etwas besser sein sollten, wenns dann lauter wird hört das eh kaum noch einer.
Alle drei Treter haben ein seperates Netzteil und ich hatte bis heute noch keinen Ausfall.
Wie bei allen Effekten kommt es erstmal auf den Grundsound des Amp an und auch auf die Eingangsempfindlichkeit, was aber ohne Weiteres passend zu machen ist.
Insgesamt hat diese Anlage etwa 400€ gekostet, und das ist das Geld wert, meine Meinung.
Im Korg ist noch ein guters Stimmgerät integriert, mit Mute-Funktion, und das bleibt auch erstmal so bestehen.
Bein AX00 steht der Ausagangsregler auf voll auf, wie eben auch beim Amp der Eingangsregler, habe ich eben passend gamacht, bie mir sind sowieso alle Regler auf Rechtsanschlag, außer dem Master, und dann kommt das Brett das ich so mag.
Ich werde mir bei Gelegenheit noch eins zur Reserve hinstellen, man weiß ja nie...
Wer in seiner Band der alleinige Sänger ist sollte das Helicon einmal ausprobieren. macht wirklich viel aus, der Gesang wird um einiges besser.
Gruß,
Georg
.