Danke erst mal für eure beiträge!
@ Jürgen, loco, Jochen: ich antwote mal in Globo!
Jetzt sind tatsächlich "winged c" drin, aber ich möchte neu eigentlich nicht so rel. teure Teile dieser (Ueber)-Beanspruchung einfach so aussetzen, sprich "verrösten" ohne darüber nachgedacht zu haben.
Ja, die gut 30 W-Einstellung verwundert und beunruhigt mich, was ja auch der Grund für meine Frage ist. Aber der Wert von 60 mA ist von CJ so vorgegsehen (1,2 Volt an 20 Ohm gemäss Schema).
KT88 oder 6550 habe ich auch schon überlegt, ginge gut von den Platzverhältnissen her und die Bias liesse sich anpassen (am ELKO sind -80 V vorhanden). Interessant ist ja, dass der MV 75 eigentlich die gleiche Schaltung aufweist und nach Schema mit 6550 ausgerüstet ist. Aber dazu muss ich wie vorgeschlagen mal die beiden OTs checken wegen Impedanz und so. Es sind für HIFI und Ultralinear eigentlich recht kleine Dinger drin. Da muss man sicher obacht geben! So ganz sicher bin ich ja auch nicht, dass diese EL34 die Orginalbestückung ist, denn auf meinem Schema ist der Röhrentyp nicht angegeben und die Löcher um die leicht versenkten Röhrensockel im Chassis sind so gross, dass 6550/KT88 locker durchgingen. Uebrigens mit EL34 aus meinem Fundus bringt der Amp locker unverzerrte (<1 Prozent) 45 Watt an 8 Ohm. Denke also der OT passt zu den EL34.
So wäre dann eigentlich noch die Frage hinzu zu fügen:
Wer kann sagen, ob die Bestückung mit EL34 überhaupt richtig ist
Mal sehen!
Nochmals danke für eure Inputs
und Gruss
bruno