Nicht ganz. Die Ströme liefen im Messgerät NICHT weg sondern waren stabil aber das liegt sicherlich an der Art und dem Aufbau des Messgerätes.
oha, das macht mich jetzt doch wieder eher nachdenklich! Hmmm... Aber eben die Röhren waren doch "angeschlagen" und wurden zurecht ersetzt? Da ich nicht eigentlich der Typ bin, der nur auf "Verdacht" hin Röhren wechselt, sondern aufgrund Messergebnisse (AP, BIAS, Steilheit usw.), wäre mir diese Bestätigung doch noch wichtig! Das war ja auch meine ursprüngliche Motivation zu diesem Thread.
Uebrigens mein einfaches "End-Röhrentestgerät" für EL34/6L6/KT/6550/EL84 ist nichts anderes als eine "umschaltbare" SE-Endstufe, bei der die wesentlichen Messpunkte auf Bananenbuchsen herausgeführt sind. Dort ist die BIAS genau gleich wie bei den Amps, wo die Röhren Probleme machten, weggelaufen.
Weiterer Kandidat im direkten Vergleich KT88 : 6550. Obwohl beide Röhren doch nahe bei einander sind, so sind die Ausfälle bei den KT88 deutlich höher als bei den 6550. Das hat aber zum grössten Teil mit der Bauform zu tun (zumindest bei den mir bekannten Problemen). Durch diese Coke-Bottelform wird das System nicht so gut gestützt wie beim durchgehenden Glaskolben, den man meist bei der 6550 antrifft. Ganz extrem war dies bei den EH6550 welche es sowohl also auch gab (Coke/Straight) und bei der Coke die Ausfallsrate sehr hoch war im Vergleich zur geraden Form. Weshalb auch immer gibt es wohl nur noch die Coke-Bottle bei den EH6550, weshalb ich diese dann auch aus dem Programm genommen habe.
Gruß, Dirk
Das werde ich mir merken und wenn einer mal wieder "Cokes" in seinem (offenen HiFi-)Amp wünscht, weil er sie einfach "more sexy" empfindet, werde ich ihn auf "mögliche Probleme" aufmerksam machen.
Sehr interessant auf jeden Fall!
Weiterhin danke und Gruss
bruno