Hi bluesfreak,
wenn das hier die Engl-und-Konsorten-Fraktion hört. "So sahnig, wie ein 2204"
.
Die Lautsprcher sind sicher ein Ansatzpunkt, die dürften mit der offenen (?) Bausweise einiges am kratzigen Sound ausmachen. Hängt ihn doch mal an einer 4x12er, wie er dann klingt.
Eigentlich müßte die Kiste mehr Gain, als ein 2204 bringen. 3x1k5, davon 2x mit Kathoden-C, einmal 820R mit Kathoden-C. Das kann eigentlich nur durch die Klangregelung ausgebremst werden, die die Anoden-Basis-Schaltung der letzten Diode stark belastet.
Das mit dem Kit von Zinky würde ich mal vergessen, das ist es finanziell bestimmt nicht wert.
Zu den Fender-Forum-Mods:
für mehr Bass Response im Drive Channel R2 und C1 an V1b zu eliminieren
Quatsch! R2 und C1 sind ein schwacher Tiefpass, der die Höhen dämpft. Ist der weg, bewirkt es genau das Gegenteil.
C3 am Volume Regler gegen einen 0.0047µ zu ersetzen
Bringt zwar mehr Low-End, aber nur im Clean-Kanal
Zusätzlich soll man noch einen 250pF Cap parallel über das Volume Poti löten.
Auf die klassische Weise verdrahtet, ist das ein Bright-Cap. Gegen Masse schneidet er ziemlich brutal die Höhen ab.
Übrigens, ein
sicherheitstechnischer Hinweis: C301 zwischen Anode der ersten Triode und dem Gitter ist ein echtes Sicherheitsrisiko. Knallt der durch und bekommt einen Kurzschluß, liegt Hochspannung am Eingang. Wenn man das überhaupt (!) macht, sollte mindestens noch ein Kondensator in Reihe zwischen Eingang und Gitter sein, damit nicht der erste Fehler zum Stromschlag führt.
Wenn ich Dich also richtig verstanden hab, soll der Amp mehr Low-End bekommen, und nicht mehr so schrill klingen (warum macht er das eigentlich? Wegen dem OT?) und etwas weicher verzerren. Ich meditiere mal über dem Schaltplan und meld mich wieder
.
Gruß,
Joachim