Servus,
Neodym ist schon diskussionswürdig...insbesondere wie es gewonnen wird.
Anscheinend werden zum Ausschwemmen von seltenen Erden Säuren in den Boden eingeleitet, die am Ende im Boden verbleiben.
Was das für die Menschen, Tiere und die Vegetation bedeutet, die in der Umgebung der Gewinnung normalerweise ihr Dasein pflegen, kann man sich ausmalen.
Der Preis steigt wohl gerade vorübergehend, da der Hauptproduzent (China) den seltenen Erden Exportbeschränkungen auferlegt hat.
Große Mengen befinden sich aber noch in Grönland, Australien und Kanada.
Der Preis wird deshalb wohl in Zukunft wieder sinken.
Es ist nur zu hoffen, dass die dortige Produktion umweltfreundlicher ausgelegt wird und nicht z.B. fehlgeborene Robben bewirkt.
Eigentlich bräuchte es für jeden Neo-LS ein ÖKO-Siegel...derzeit nicht machbar, da ca. 95% des Materials noch aus China kommt!
Umgekehrt ist Umweltwahnsinn auch in Europa möglich: Ich erinnere an den Dammbruch von Industrieschlacke in Ungarn, der ein ganzes Dorf und dessen Umgebung für Jahrzehnte unbelebbar gemacht hat...unglaublich!
Chernobyl und Fukushima sind selbstredend...bei letzterem wird sogar der aus der Umgebung gewonnene radioaktive Beton in die neuen Häuser der Evakuierten verbaut!
Gasförderung durch Fracking ist auch so ein Thema!
Hoffentlich hat das in Deutschland bald ein Ende...sonst kann ich mir noch an meiner Wasserleitung ein stetiges Feuer zum HB-Anzünden fakkeln lassen...geschweige denn bei später Feuerzeugzündung gleich in die Luft zu gehen!
http ://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1435016/Bedenklich-Gasfoerderung-durch-Fracking#/beitrag/video/1435016/Bedenklich-Gasfoerderung-durch-Fracking
(Leerzeichen nach http)
Es wird durch Grundwasserschichten gebohrt um dann im schlechten Fall die Grundwasserschicht mit dem gewonnenen Gas anzureichern, das sich dann schließlich auch in der Wasserleitung befindet.
Weiterhin wird zur Auslösung des Gases aus den Erdschichten mit Säuren gearbeitet, die das Gas bei Durchdringung von Erdschichten in den Grundwasserbereich sedimentös mit sich tragen kann.
Das ergebnisreiche Wasser ist trübe, schlecht schmeckend und die Haut verunreinigend...Ergebnisse aus den USA...dort sind an entsprechnder Stelle Brunnen unbrauchbar und nutzbares Wasser nur noch per Tanks erhältlich!
Es ist alles nicht so einfach, was wir so machen und durch unseren Konsum fördern...ich nehm mich da bewusst oder unbewusst nicht aus!
Wir müssen mehr dafür bezahlen, damit es uns und weiteren Generationen wirklich gut geht!
Alleine schon die Tatsache, dass im Südsudan die Menschen aufeinander losgehen, weil es ihnen an Vieh fehlt, sollte uns hilfreich machen.
Wenn es den dortigen Menschen gut geht, geht es uns auch gut.
Jeder Bauer hier sollte imho volle Subvention plus Gewinn dafür erhalten dass er ein Kalb (also Rind und Kind) der dortigen Sorte erzeugt und in den Südsudan liefert...das wär Entwicklungshilfe bei Erhaltung unseres pflegenden Bauerntums!
Zudem wär im Südsudan auch der Ackerbau zu fördern...und das trotz aller Ölvorkommen, deren Erträge sich das Land mit dem Nordteil teilen muss und schließlich schwehr erkenntlich versickert.
Bin etwas abgeschweift...eigentlich geht es ja nur um 8-er für Gitarre...entschuldigt bitte!
Gruß
Woifi