Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mojo High Voltage FX-Loop

  • 82 Antworten
  • 36580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Mojo High Voltage FX-Loop
« am: 1.12.2011 09:26 »
hi miteinand,

ich hab von einem freund den mojo loop bekommen, der ja ähnlich dem hochgelobten metroamp zero loss loop sein soll. hab die schaltung gestern rausgezeichnet:
er läuft mit zwei lnd150 hochvolt mosfets und ist laut beschreibung (kann man auf der mojotone homepage downloaden) auf den pegel eines jcm800 odgl. abgestimmt.
für pegelanpassungen sind vor dem input und nach dem output noch anschlusspads für potis vorgesehen.
ich werd ihn in meinen slo clone einbauen, bei dem ich den original loop rausgeschmissen habe...   
da es sich um ein mojo teil handelt sind natürlich nur carbon widerstände verbaut  ;D

diz

*

Manfred

  • Gast
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #1 am: 2.12.2011 00:44 »
Hallo,

hier etwas zum LND150:
http://www.hawestv.com/amp_projects/amp_solid_tube/fetpreamp_200v1.htm

Leider gibt es die LND150 nur bei Mouser.

Gruß
Manfred

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #2 am: 3.12.2011 15:54 »
Hi!

Dankeschön für die Infos soweit.

Ich habe gerade bei rigtalk gelesen, dass die mojo-loop teilweise "falsch" bestückt sein soll. Anstatt dem 470k unter dem schriftzug "mojo-loop 1.4" soll angeblich ein 22n hingehören....
Sonst ist das Signal wohl etwas leise und zu viele Höhen werden gekillt.


Gruß,
snyder

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #3 am: 9.12.2011 15:15 »
Hallo
Der Wert des Widerstandes vom gate des Fets gegen Masse würde mich interessieren. (returnweg)
Danke und Gruß --.-loco

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #4 am: 12.12.2011 17:47 »
hi!

danke für die links zu rigtalk und den lnd150 infos! 
gibts tatsächlich nur bei mouser! ab 70.- sind die jedoch versandkostenfrei......

bin leider noch nicht zum einbau gekommen. daher kann ich auch noch nichts zum sound und zu dem angeblichen level/höhen problem sagen.

der gate widerstand beim returnweg ist 1 megaohm! hab ich etwas schlampig hingekritzelt!

güsse
diz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #5 am: 12.12.2011 18:04 »
Danke dir, Gruß --.-loco

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #6 am: 26.12.2011 12:29 »
Hi,

super, das ist genau das was ich suche. Hat jemand eine Idee, ob es einen Ersatztyp für den LND 150 gibt?

Frohes Restfest noch.
Andi

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #7 am: 26.12.2011 22:28 »
Hallo,

um Ersatz zum LND150 zu finden sollte man nach "depletion mosfet" suchen.

Wenn aber zusätzlich hohe Betriebsspannung (~ 500 V) und Nicht-SMD-Gehäuse sowie low Power (Drainströme im zig-mA-Bereich und nicht A) eine Rolle spielen, wird es sehr eng.
Dann ist es auch noch eine Frage der Einkaufskonditionen (Menge, gewerblich/privat).

Neben Supertex ( http://www.supertex.com/pdf/misc/d_mode_mosfets_SG_device.pdf ), die den LND150 herstellt,
wäre noch Infineon ( http://www.infineon.com/cms/de/product/discretes-and-standard-products/mosfets/power-mosfets/n-channel-depletion-mosfets-60v...600v/channel.html?channel=ff80808112ab681d0112ab6a586204b8 ) - besonders der BSS126 - sowie
von IXYS ( http://www.ixysgreen.com/Documents/AppNotes/IXAN0063.pdf ) und
Clare (gehört zu IXYS) ( http://www.clare.com/products/fet.htm ) interessant. Letztere haben auch HV-low power Typen dabei - aber meist im SMD-Gehäuse.

mfg ernst

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #8 am: 27.12.2011 12:46 »
Mit kleinen Mengen wird's dann schnell blöd. Das wäre doch mal was für den Shop, oder??
Eigentlich sollte man so eine Loop aber auch mit normalen Transistoren die im TV mal als Videotransen werkelten, ala BF 459 u.ä., bauen können. Die Spannung können die ja. Dann ist zumindest die Teilebeschaffung einfach.
Hat jemand ne Ahnung ob s sowas schon fertig ausgedacht gibt, ansonsten muß ich halt doch mal mein eigenes Hirn bemühen, hab das ja mal irgendwann gelernt...

Grüße
Andi

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #9 am: 27.12.2011 18:16 »
Hallo!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der LND150 wohl den Vorteil, dass er sich eher wie eine Triode (Autobias) verhält denn als Pentode (Fets sollen Pentoden mehr ähneln..). Dies wird halt als "depletion" bezeichnet... !?!

Im Anhang habe ich ein PDF (ssguitar oder ampage) wo einige Schaltungen mit MOsfets in Gitarrenverstärkern realisiert werden.
Evtl. hilfts ja...

Grüße,
snyder


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #10 am: 27.12.2011 19:32 »
Hi Snyder

Die Schaltungen mit den Fets sind ein Hammer
hast Du noch mehr derartiges auf Lager ?

irgendwie werden mir diese 3beiner immer symphatischer.

Gruß Franz

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #11 am: 27.12.2011 20:02 »
Hallo,

zum Begriff "depletion" (= Verarmung):

Die Mehrzahl der MOSFETs ist das genaue Gegenteil: Enhancement- (= Anreicherung) Typen sperren wenn das Gate auf Sourcepotential liegt, alosim Grunde keine Steuerspannung, daher auch als selbstsperrend bezeichnet. Alle Bipolartransistoren (auch wenn zum Steuern eher ein Strom gebraucht wird) verhalten sich so.

Die Depletion-Typen leiten bei Vgs = 0 V - sind also selbstleitend. Um sie zu sperren, muß man das G gegenüber S negativ machen - und da haben wir die Analogie zu Röhren.

Der Unterschied Triode/Pentode liegt mehr in dem Umstand, dass Pentoden sich durch ihren deutlich höheren dyn. Innenwiderstand ab einer gewissen Uak wie Stromquellen verhalten:
Die Kennlinien werden waagrecht, was bedeutet, dass der Strom kaum noch von der Anodenspannung abhängt, weil ja Ug2 die Aufgabe der Elektronenanziehung übernimmt.

mfg ernst

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #12 am: 27.12.2011 20:06 »
Hi Franz!

Also ich hätte noch ein paar allgemeine Infos zu dreibeinigen Sandhaufen...
Es empfiehlt sich bei geofex der Artikel "Mosfet follies", dann der "The Trioderizer - a solid state triode" bei radiomuseum, und

http://www.hawestv.com/amp_projects/amp_solid_tube/fetpreamp_200v1.htm

und

http://gabevee.tripod.com/sstube.html


sowie im Anhang eine einfache JFET-Recovery-Stufe nach einem Röhren-Springreverb.

Ich meine im Netz gabs auch mal ne ältere FX-Loop Schaltung für Marshalls mit Mosfets - evtl. bei blueguitar.org

Gruß,
snyder80

EDIT: @ernst: Dankeschön für Deine Erklärungen, ist mir aber grad etwas zu komplex mich da "mal eben" reinzulesen. Dennoch gut zu wissen was da alles passiert... ;)
« Letzte Änderung: 27.12.2011 20:08 von snyder80 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #13 am: 27.12.2011 20:06 »
Salü,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der LND150 wohl den Vorteil, dass er sich eher wie eine Triode (Autobias) verhält denn als Pentode (Fets sollen Pentoden mehr ähneln..). Dies wird halt als "depletion" bezeichnet... !?!
Wenn du mal einen Blick ins Datenblatt wirfst, siehst du dass das Kennlinienfeld dieses Mos-Fets eher einer Pentode ähnlich ist (sowie bei FETs auch). http://www.supertex.com/pdf/datasheets/LND150.pdf
Wem die Kennlinie ähnlicher ist dürfte auch ziemlich egal sein, wenn man das Teil nur als Imedanzwandler und Aufholstufe einsetzt. Ob sich das wirklich hörbar im Klirrverhalten ändert im Vergleich zum selben Aufbau mit Trioden würde ich bezweifeln (evtl. wenn man die beiden Stufen gnadenlos überfährt, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #14 am: 27.12.2011 20:10 »
Hi Sven,

Recht haste, ich hatte es mir falsch gemerkt... Danke.

hatte nur von hwaestv folgendes im Kopf und fehlinterpretiert:
"Linear.
Don't let the LND150's pentode-like curves trouble you. Cathode or self-bias linearizes the FET's operation. You can improve the linearity even more by deleting the optional source bypass capacitor C2. ... Also, despite the pentode curves..."

Grüße,
snyder
« Letzte Änderung: 27.12.2011 20:13 von snyder80 »