Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mojo High Voltage FX-Loop

  • 82 Antworten
  • 36579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #45 am: 19.02.2012 14:15 »
Hallo zusammen,

@AndiG: Das mit dem 15k werde ich mal testen sobald ich wieder ein paar Widerstände zum probieren bsitze. Muss demnächst sowiso wieder ein paar Bauteile bei Dirk ordern. Der Pegel ist eigentlich ok aber regelbar wäre trotzdem gut.

@ Dirk,AndiG: Ich denke auch dass das Rauschen irgendwie durch die Schaltung kommt. Habe vorhin mal kurz das Oszi rangehangen und das Rauschen entsteht definitv erst in der Aufholstufe. Entweder ist es der LND150 selbst oder seine Beschaltung.
Dirk kannst du vielleicht mal die Aufholstufe von Version 1.5 mit dem geposteten Plan vergleichen? (Oder ist das "problematisch" wenn du das hier postest?)

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 19.02.2012 16:50 von MichiK »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #46 am: 19.02.2012 18:45 »
Dirk kannst du vielleicht mal die Aufholstufe von Version 1.5 mit dem geposteten Plan vergleichen? (Oder ist das "problematisch" wenn du das hier postest?)

problematisch ist derzeit eher die Zeit...
Die Schaltung selbst sehe ich nicht als Geheimnis an und solche und ähnliche Schaltungen wurden in verschiedenen Fachbüchern auch schon vorgestellt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #47 am: 20.02.2012 09:50 »
Morgen,

ich habe nochmal ein bisschen das Internet durchforstet: http://www.marshallforum.com/member-classifieds/33343-mojotone-discrete-hi-voltage-effects-loop.html
Ist da vor das Gate der Aufholstufe nicht noch ein 10k geschaltet nach dem 470k/1M Spannungsteiler? Ich kenne mich mit den Dreibeinern leider noch nicht so gut aus, kann also nicht sagen ob das eine Verbesserung bringt. Werde ihn allerdings morgen probehalber auch mal einbauen und die Wirkung testen.

Gruß
Michael

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #48 am: 20.02.2012 10:28 »
Hi!
Hier nochmal der Link zu rigtalk, wo darüber gesprochen wird, dass ein 47k oder 470k bei manchen Modellen ein Kondensator sein sollte...

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=100983

Grüße,

snyder

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #49 am: 20.02.2012 11:25 »
Hallo Snyder,

Danke nochmal für den Hinweis, das habe ich übersehen. Werde das wohl auch gleich mal überprüfen? Wofür dient dann eigentlich der 1M? Ist das zu vergleichen mit der Gittervorspannungserzeugung an einer Triode?

Gruß
Michael

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #50 am: 20.02.2012 12:02 »
Bin ich der Einzige, der keinen Schaltplan findet?

Grüße,
Swen

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #51 am: 20.02.2012 12:09 »
Hallo Swen,

erste Seite, erster Post des Threads? Findest du keinen? ;)

Gruß
Michael

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #52 am: 20.02.2012 12:43 »
Hallo Snyder,

Danke nochmal für den Hinweis, das habe ich übersehen. Werde das wohl auch gleich mal überprüfen? Wofür dient dann eigentlich der 1M? Ist das zu vergleichen mit der Gittervorspannungserzeugung an einer Triode?

Gruß
Michael

Hallo Michael

Welchen 1M Du meinst wäre auch hilfreich die Frage zu beantworten, 1M sind mehrere in der Schaltung.
Entweder Bauteile numerieren oder einen Pfeil reinzeichnen, bzw genau beschreiben wo der 1M sitzt.

Gruß Franz

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #53 am: 20.02.2012 12:51 »
Hallo Franz,

ja da hast du vollkommen recht, die Beschreibung lässt doch arg zu wünschen übrig.
In dem von Snyder geposteten Bild ist ein 470k markiert der gegen einen Kondensator ausgetauscht werden soll. Dieser bildet aber doch mit dem 1M auf Masse einen Spannungsteiler direkt nach der Return-Buchse. Habe ihn im Bild mit einem weissen Pfeil markiert.
Der einzige für mich erkennbare Unterschied der Aufholstufe des auf dem Bild gezeigten 1.5er Loop zum hier geposteten Schaltplan besteht in dem 10k vor dem Gate des LND.

Gruß
Michael

« Letzte Änderung: 20.02.2012 12:53 von MichiK »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #54 am: 20.02.2012 16:55 »
Hallo,

die beiden 1M am Eingang sorgen dafür, dass dort etwa 1/2Ub anliegt und der Impedanzwandler so seine maximale Austteuerfähigkeit erreicht.
Ist nichts Halbleiterspezifisches, sollte man auch bei Röhren so machen, wenn wenig Klirr gewünscht.

Austausch des 470k am Eingang der Aufholstufe ist sinnvoll.
Der frisst nur unnötig Pegel (Pegeltechnisch ist der Loop eh wieder ne katastrophe und da wundert mich auch der Rausch nicht) aber vor allem kann DC auf den Eingang des FET gelangen, was den Arbeitspunktr verschieben würde.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 20.02.2012 16:58 von Bierschinken »

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #55 am: 20.02.2012 17:18 »
Hallo Swen,

ich meinte doch den 1M auf Masse an der Aufholstufe, nach besagtem 470k der getauscht werden soll. Wozu dient der dann noch wenn der 470k gegen einen C getauscht wird? Quasi als zur Gittervorspannungserzeugung wie bei einer Triode?

Gruß
Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #56 am: 20.02.2012 17:25 »
Salü,
ich meinte doch den 1M auf Masse an der Aufholstufe, nach besagtem 470k der getauscht werden soll. Wozu dient der dann noch wenn der 470k gegen einen C getauscht wird? Quasi als zur Gittervorspannungserzeugung wie bei einer Triode?
Der Tausch gegen eine  Kondensator soll DC fernhalten, falls das letzte Effektgerät in der Kette keinen Koppelkondensator am Ausgang hat. Der 1M hält das Gate auf Massepotential, während Source durch den 1,5k-R auf positiven Potential liegt. Also gleiches Prinzip der AP-Einstellung wie bei ner Anodenfolgerschaltung.
Den 1Mohm finde ich an der Stelle aber unnötig groß. Die meisten Bodentreter werden auch mit kleinerer Last an ihrem Ausgang fertig.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #57 am: 21.02.2012 18:21 »
Aloha,

merci an Snyder und die Sw(v)ens. Das Austauschen des 470k durch einen 22nF führt tatsächlich zur korrekten Funktion des Loops. Nebengeräusche halten sich sehr in Grenzen und werden wenn dann von den eingeschleiften Effektgeräten erzeugt. Hab nach der Aufholstufe noch ein 1M Poti um den Pegel angleichen zu können. So lässt sich alles schön auspegeln.
Ein per Fusschalter zuschaltbarer Loop hat schon etwas. Freue mich dass ich mir diesen kleinen "Luxus" gegönnt habe. Kann ja entweder als Einschleifweg dienen oder nur als "Boost" um den PI etwas härter anzufahren.

Gruß
Michael

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #58 am: 21.02.2012 19:43 »
Nice!

Ich würde ja nach nem Soundclip fragen, aber das macht ja bei einer neutralen/transparenten Loop eher mäßig Sinn  :facepalm:  8)

Von daher: Glückwunsch und Danke fürs Feedback vom erfolgreichen Test...

Grüße,

snyder

EDIT: Du hast nach dem handgezeichneten Plan auf Seite 1 aufgebaut oder gibts noch ne Anpassung an das alte Tonestack/Mastervolume (welcher Amp wurde gepimpt)? Ansonsten sind wir ja alle ein bisschen Schaltungs-/Layoutgeil also sind Zeichnungen sehr willkommen ;)
« Letzte Änderung: 21.02.2012 19:50 von snyder80 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #59 am: 21.02.2012 20:10 »
Hallo,

kann mal jemand Klirr und S/N messen? - würde mich interessieren, wie "neutral" das wirklich ist.

Grüße,
Swen