Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mojo High Voltage FX-Loop

  • 82 Antworten
  • 36583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #60 am: 21.02.2012 20:17 »
Hallo

Hat vielleicht jemand ein Bildchen von der Unterseite der Platine? würde den Nachbau etwas vereinfachen, ist zwar nicht viel auf der Platine aber trotzdem mühsam und eventuell unnötige Zeit das nachzuvollziehen.

Ein paar Infos habe ich bei TAD gefunden trotzdem spärlich.

Gruß Franz

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #61 am: 21.02.2012 20:49 »
Hallo zusammen,

@snyder: Soundfile kann ich momentan nicht machen da meine Mikros überall rumgeistern nur nicht hier bei mir. Aber ich kann wirklich keinen Unterschied raushören.   Sobald ich die Dinger wieder habe kann ich mal was aufnehmen.
Aufgebaut habe ich den Loop nach der Handskizze auf der ersten Seite des Threads. Wenn man die Bilder der Loops im Internet anschaut stimmt das ja auch von den Bauteilen und Werten her überein.
Das einzige was bei mir nicht mit dem Plan übereinstimmt, ist der 22nF anstatt dem 470k nach der Return-Buchse und ein 10k vor dem Gate des LNDs der Aufholstufe.
Ich habe mal in den Plan aus Seite 1 reingezeichnet. Ein eigenen Plan oder Layoutzeichnung habe ich nicht gemacht.
Eingebaut hab ich das Ding so wies ist in meinen 3kanaligen 18Watter. Habe einfach die Verbindung zwischen den Mischwiderständen und dem Koppelkondensator des PIs aufgetrennt und den Loop dazwischengeschaltet. Vom Pegel her passts sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem 1M Poti nach der Aufholstufe kann ich das DIng vielseitig verwenden.


@ Franz:Ich finde man braucht keine Unterseite der Platine, auf dem Bild was ich oben gepostet habe ist mit etwas Phantasie und dem in diesem Thread geposteten handgeschriebenen Plan alles ersichtlich ;) (sofern man von der Richtigkeit des Plans ausgeht ;))
Habe es auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und mich eigentlich garnicht am Layout des Mojo orientiert

Edit: Aber um auf deine Frage zu antworten: Ich habe leider bisher noch kein Foto der Unterseite gesehen bzw. habe keins. Würde natürlich auch nicht nein sagen wenn eins auftaucht ;)

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 21.02.2012 21:13 von MichiK »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #62 am: 22.02.2012 10:55 »
Salü,
Hab nach der Aufholstufe noch ein 1M Poti um den Pegel angleichen zu können.
Probier mal anstatt der Kombi 470k+1M-Poti einfach nur ein 100k-Poti, wenn du Lust hast.
Man muss die Schaltung ja nicht unnötig hochohmig machen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #63 am: 22.02.2012 11:43 »
hi,

Hallo

Hat vielleicht jemand ein Bildchen von der Unterseite der Platine? würde den Nachbau etwas vereinfachen, ist zwar nicht viel auf der Platine aber trotzdem mühsam und eventuell unnötige Zeit das nachzuvollziehen.

Ein paar Infos habe ich bei TAD gefunden trotzdem spärlich.

Gruß Franz

brauchts mich ja nur fragen! :)

hier die bilder.hab leider grad nur ein eierfon, sollte aber reichen..

ich würde auch den spannungsteiler weglassen und mit 100k auskoppeln und eventuell den 22u bypass kondensator weglassen, das würde die verzerrungen doch um einiges verringern.
verstehe auch nicht wieso hier zuerst so hoch wie möglich verstärkt wird, um das signal dann wieder runterzuziehen?

bin auch gerade dabei ein layout zu malen....

vg
diz
« Letzte Änderung: 22.02.2012 11:48 von funkalicious »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #64 am: 22.02.2012 13:58 »
Hallo Diz

Vielen Dank, das macht das Nachbauen doch einfacher, ist zwar eh nicht sehr viel auf der Platine aber so geht das noch leichter.
Die Bilder sind vollkommen ausreichend, das transparente ist überhaut recht nett, danke für die Mühe

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 22.02.2012 14:01 von Rohrbruch »

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #65 am: 5.03.2012 12:25 »
hallo zusammen!

ich hab jetzt nach einiger recherche eine version des mosefet loops mit regelbarem send/return gezeichnet.

der sendpegel wird vor dem sourcefolger geregelt um die augangsimpedanz niedrig zu halten. ausserdem wird das signal gleich um 20 db runtergezogen.
die tatsächlichen werte richten sich dann halt nach dem pegel der voranliegenden schaltung.

im layout hab ich noch einen widerstand integriert (vom fusspunt des sendpotis zur masse) um bei bedarf einen minimum sendpegel einzustellen.
der ist im schaltplan noch nicht vorhanden!

der return pegel wird vor der aufholstufe geregelt und zur sicherheit auf +/- 18v begrenzt. der lnd 150 verträgt laut datenblatt ca. 20v am eingang.

der fx loop wird über ein omron g5v relays geschaltet.

freue mich natürlich über kommentare, verbesserungsvorschläge, hinweise zu designfehlern, etc.   :)

vg
diz







*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #66 am: 10.07.2012 18:35 »
Moin,

hat sich mit dem Loop in der Zwischenzeit schonmal jemand beschäftigt?

Kann man die vorgegebenen Arbeitspunkte für die LND150 so übernehmen oder landet man da ganz falsch?
Mir scheint das mal wieder wenig drüber nachgedacht sondern nach "funktioniert wie Röhre, also 100k "Anode" und 1k5 "Kathode, passt schon"!?

Grüße,
Swen

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #67 am: 10.07.2012 21:33 »
Ich hab auch großes Interesse an dem Loop und was man sonst noch so mit denen machen kann!
Leider kenn ich mich noch nicht so gut mit MOSFETS aus. Ich hab noch ein paar andere Schaltungen gefunden, im Prinzip sind die ja alle sehr ähnlich.

Extrem interessant ist der LND150 JCM800!
http://milas.spb.ru/~kmg/jcm800fetLnd150_en.html

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #68 am: 10.07.2012 21:56 »
Also ich wär dafür wenn das Ding als Kit hier im Shop auftauchen würde... ich bau ja gern auf Lochraster aber für sowas würde ich die PCB Version vorziehen...

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #69 am: 10.07.2012 22:56 »
Hab grad gesehen, dass GainFreak vom music-electronics-forum auch einen Plan erstellt hat:



Er arbeitet mit local feedback und source resistor bypasscap.

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #70 am: 10.07.2012 23:27 »
N Abend!

Kann mich bluesfreak nur anschließen. Bin ständig auf der Suche nach "nützlichen" Bausätzen, die mir Erfahrung beim Umgang mit der DIY-Materie geben können, ohne dass ich Angst haben muss, teure Bausätze durch einen Missgriff zu schrotten.

Außerdem könnte ich dieses Teil perfekt in meinem geplanten Switcher verbauen  O0

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16412.msg162381.html#msg162381



Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #71 am: 11.07.2012 11:01 »
Hallo,

Also ich wär dafür wenn das Ding als Kit hier im Shop auftauchen würde...

dafür muss aber erst einmal noch einiges an Vorarbeit geleistet werden.
Die MoJo FX-Loop gefällt mir so wie sie aktuell angeboten wird nicht und diese einfach ab zu kupfern ist auch nicht OK.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #72 am: 3.08.2012 11:16 »
Hallo an Alle,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann gibt es hier einen Konsens für die Verwendung der LND150 in einem Loop, allerdings scheint die genaue Umsetzung noch umstritten zu sein.
Da ich auch immer an Loops, am besten als modulare „drop in“-Lösung interessiert bin würde ich mich gerne einbringen. Vielleicht wäre es hilfreich erst noch einmal genau zu definieren was der Loop alles können soll.
Eventuell könnte man auch Marc fragen (Hallo, was meinst du dazu, wenn du mitliest), ob man das Ganze nicht an seinen Classic-Loop anlehnen könnte. Ich bin mir zwar immer unsicher, zu was man einen Send-Regler wirklich braucht, aber dazu diskutieren wir ja. Ansonsten sieht der nämlich ziemlich klasse aus.
Vielleicht mag sich ja auch jemand Gedanken um einen LND150-Reverb circuit machen. Wenn man NC-Buchsen für Send und Return nimmt könnte man den nämlich elegant ankoppeln.
LG,
Max
PS: Ich würde mich bereit erklären z.B. den Frequenzgang auszumessen, wenn das Design mal steht.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #73 am: 3.08.2012 12:31 »
Reverb über den LND kannst du vergessen, als Leistungstreiber ist der nix, nimm da nen IRF830 oder sowas.

Der Loop über LND150 ist okay, aber imo rauschen die Jungs deutlich. Zumindest nach einmaligem (Kurz)Test.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #74 am: 3.08.2012 13:58 »
aber imo rauschen die Jungs deutlich. Zumindest nach einmaligem (Kurz)Test.
Kann ich NICHT bestätigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.