Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #330 am: 27.09.2012 18:07 »
Hi
Ich hab mal ne Frage.Hat jemand von euch schon mal mit den Werten der Volumereglern experimentiert?Mein Amp wird im TMB-Kanal ziemlich schnell heftig laut.Bringt da eine Änderung des MV-Potis etwas?
Gruß Michael

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: 18 watter
« Antwort #331 am: 27.09.2012 19:40 »
Hallo Michael,

du könntest ein PPIMV einbauen. Das ist ein zusätzliches MV, welches nach dem PI angesiedelt ist. Pläne gibts überall. Die LARMAR-Variante geniesst einen recht guten Ruf. Du brauchst du nur ein 470k log Tandem Poti + 2 * 2,2M Widerstände + gedrillte Leitungen (manchmal auch 220k Poti je nach Schaltung)
Der Vorteil daran ist auch, dass der PI mitzerrt, was bei dem normalen Mastervolume nicht der Fall ist, was aber auch recht schön klingt. Endstufenzerre gibts aber nur laut oder mit Powersoak (Es gibt eventuell weitere Methoden, mit denen ich mich aber nicht auskenne)

Gruß

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #332 am: 27.09.2012 19:54 »
Hi Michael,


ich habe das selbe Problem wie du bei meinem Madamp M15mk1. Ein 15 Watter ähnlich deinem 18er.
Kann das Mastervol. bei der Probe nur bis 1 regeln. Dann gibts schon Schimpfe von den Bandkollegen.


Ich werde dieser Tage mal Dirks VoCo ausprobieren.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5651_Kit-TT-VoCoM---Variabler-Spannungsregler.html


Nur die Schirmgitter G2 regeln müsste locker reichen. Es gibt einige positive Meldungen hier darüber im Forum.
Werde hier kurz berichten obs passt.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: 18 watter
« Antwort #333 am: 28.09.2012 11:02 »
...andere Überlungung: Vielleicht ist MV-Poti falsch rum drin (Pin 1 & 3 vertauscht)?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #334 am: 28.09.2012 11:48 »
Oder es ist ein lineares Poti...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #335 am: 28.09.2012 13:39 »
Hi
Ich hab eben nochmal meine TT-Bestellungen durchgesehen.Es handelt sich um ein log.Poti mit 1MegOhm.Vielleicht bau ich mir als nächstes Objekt einen Power-Soak.Der Pos 50 hier vom Shop müsste ja ideal dafür sein.Bringt das PPIMV bei einem 18Watter etwas?Das wäre ja dann auch eine Alternative.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #336 am: 28.09.2012 14:16 »
Hi,

ich finde, dass so ein (LarMar)- PPIMV gerade in einem 18Watter was bringt, da in der Endstufe ja nicht gegengekoppelt wird.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #337 am: 28.09.2012 15:39 »
Habe nun den VoCo von Dirk eingebaut. Finde den echt klasse. Das löst auf jeden Fall mein Problem dass ich zu laut im Übungsraum war. Denn der Amp klingt halt gut aufgerissen am besten.


Vorher: TMB – Gain auf und Master fast zu – es fehlen ihm die Eier. Gain zu, Master auf – da kommt kein gescheiter Crunch zustande. Bedingt auch noch dadurch, dass ich mit ner Firebird und deren Minihumbuckern dem Amp nicht gerade das fette Pfund serviere. (ca. 6,2K)


Mit dem VoCo, der nur die beiden G2 der El 84 regelt geht bei mir nun folgendes für den 18 Watt- und den TMB-Kanal:  :guitar:
+ Satter Crunch mit langem Sustain in Proberaumtauglicher Lautstärke.
+ Ebenso das Ganze im absoluten Bedroomlevel. Habe gestern bist 01.30 Uhr in der Werkstatt gedudelt und ein Stockwerk weiter oben hat die Family geschnarcht.
+ Die Klampfe reagiert nun gut aufs Volume. Dazu muss man aber ein bisschen mit dem Gain und dem Master im TMB ausprobieren.
+ Auch mit ner Paula und SD Humbuckern – wie oben.
– Mit abnehmender VoCo geregelter Lautstärke geht jedoch die Möglichkeit clean zu spielen verloren. Dazu muss man aber schon ca. 2/3 der Lautstärke gekillt haben. Im Proberaum müsste das noch gut passen. Und dafür ist es ja in erster Linie gedacht.


Muss sagen dass ich froh bin um das Teil. Danke Dirk,  :danke:  hilft mir weiter. Er hats ja nicht erfunden aber er hat den Bausatz entwickelt.  :bier:


Mangels Erfahrung kann ich leider nicht beurteilen ob das auch ein PPIMV so schafft. Eventuell ja.


Grüße, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #338 am: 28.09.2012 16:50 »
Hi Klaus,

prima, dass die VoCo Deine Erwartungen erfüllt.

Dass die Dynamik der Endröhren beim Runterregeln immer weiter flöten geht, liegt auf der Hand und ist nicht weiter verwunderlich.
Ohne das Mastervolume wäre das Ergebnis noch viel krasser, weil die Endröhren bei total runtergeregelter G2- Spannung ja so gut wie keinen "Headroom" mehr haben.

Wenn noch platz im Chassis ist, bau' Dir doch auch noch das LarMar PPIMV ein, dann kannst Du Dir zusammenmixen, was Dir gefällt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #339 am: 28.09.2012 17:15 »
Hallo Klaus,
danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem VoCo  :topjob:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 18 Watter und mit einem Blues Jr Clone. Habe mir neulich eine Pos50 zugelegt, aber damit kriegt man die Kisten nicht auf mitbewohnerverträgliche Lautstärke, wenn man den Amp in die Sättigung fahren will. Ich muß immer noch das PPIMV in beiden Kisten ziemlich runterdrehen. Aber deine Erfahrung mit dem VoCo hört sich gut an, hatte das Teil schon im Visier. Jetzt werd ich's mir wohl endgültig bestellen  ;D
Gruß Axel

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #340 am: 28.09.2012 23:18 »
@ Jacob
Ja, Master ist wichtig. Wirkt auch in etwa wie ein zweiter Gainregler/Sustainregler.
Platz hätte ich schon noch. Aber ich denke mir reicht die VoCo erst mal. Wenn ich im Crunchbereich auf leiseste Stellung gehe, dann klingt es so als ob ich das Radio oder den CD Player leiser drehe. Es kommt alles noch mit rüber, selbst Obertöne kommen astrein mit.


@ Axel
Ich habe meinen im TMB Kanal vorab noch modifiziert. Eben wegen der schwachen Pickups. Da sind an der Anode jeweils zur Zeit Rs mit 220K drinnen. Eventuell wird mir das im Bandkontext zu mittig. Aber muss ich erst mal mit der Band testen. Die zweite Stufe hat auch noch einen 1µF/63 Watt Cap parallel bekommen. Ohne VoCo wars eigentlich so OK. Mal sehen …
Verändert sich denn der Sound mit PPIMV beim stark runterdrehen? Außer dass natürlich kein Druck mehr aus den Speakern kommt. Kannst du dann Clean spielen?


Falls es mir zeitlich ausgeht könnte ich ja mal ein paar Riffs mit einem Zoom1 aufnehmen. Besteht Interesse?
Wenn ja – bitte jedoch nicht sofort, habe zur Zeit viel um die Ohren.


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #341 am: 29.09.2012 12:30 »
Hi,
wenn du das PPIMV soweit runterdrehst, dass du Zimmerlautstärke hast, dann fehlt halt die Kompression der Endstufe. Der Sound wirkt insgesamt kraftloser. Ein PPIMV wirkt halt nicht so, wie wenn du beim Abspielen einer CD den Volumeregler an der Stereoanlage runterdrehst.
Man kann das mit Folgendem vergleichen:
1.) Eine Person singt laut und kräftig und wird auf Tape aufgenommen und dann leise abgespielt. Man hört immer noch, dass die Person laut gesungen hat, obwohl man's leise abspielt.
2.) Eine Person singt das Gleiche, aber nachts um 2 in einer Lautstärke, die die Kinder nicht nicht aufweckt. Das klingt völlig anders als der leise gedrehte Gesang aus dem 1. Fall.

Mit der Pos50 kommt man schon deutlicher in die Richtung des 1. Falls, aber selbst auf der leisesten Stufe des Pos50 kann ich mein PPIMV tagsüber höchstens auf 10Uhr stellen, wenn ich meine Nachbarn nicht ärgern will. Die Pos50 ist eher dafür tauglich im Proberaum oder auf der Bühne die Lautstärke bei weit aufgedrehter Endstufe zu zügeln.

Den Sound eines voll aufgedrehten Amps bekommst du erst dann leise hin, wenn du entweder eine Amp mit einer 0,5 Watt-Endstufe baust, oder wenn du die Lautstärkereduktion ganz ans Ende der Soundkette setzt. Das geht aber nur "mechanisch" mit einem Isolation-Cabinet ("mechanische" Laustärkedämpfung) oder in einem schallgedämmten Raum.

Gruß Axel

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #342 am: 29.09.2012 23:10 »
Hi Axel,
vielen Dank für deine Erklärung bezüglich des PPIMV. Natürlich fehlt auch beim VoCo letztendlich der Druck eines lauten Speakers.
So wie du das PPIMV erklärst, (guter Vergleich mit dem Gesang) müsste ein verzerrter Ton/Riff und Sustain nachlassen im zugedrehten Zustand. Beim VoCo bleibt das alles bestehen. Nur leise eben.


Aber bei mir ist es so, dass ich es in erster Linie für den Proberaum und Gig benötige. Und da kann ich lauter spielen.


Falls du das VoCo zusätzlich einbaust, dann kannst du ja beide Typen gegeneinander austesten. Für ein kurzes Feedback wäre ich dir dann dankbar.


Beste Grüße, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #343 am: 30.09.2012 10:00 »
Hi Klaus,

falls du über Tongenerator, Oszilloskop und Dummy verfügst:
miss' doch einfach mal die max. Signalpannungen, die z.B. am PI- Eingang nötig sind, um die Endröhren an ihre Clippinggrenze zu bringen.
Und zwar einmal bei aufgedrehter und einmal bei runtergedrehter G2- VoCo.
Das verschafft Klarheit bzgl. Headroom / Dynamik  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #344 am: 30.09.2012 10:40 »
Hallo Klaus,
wenn ich den VoCo eingebaut habe, werde ich darüber berichten (wahrscheinlich im Weihnachtsurlaub).
Bei allen Lautstärkereduziermöglichkeiten ist es halt so, dass die Komponenten, die vor dem letztem Poti liegen, zum Sound / Zerre beitragen, und alle, die danach kommen eben nicht mehr oder nicht richtig, weil die eben durch das davor liegende Poti ausgebremst werden. Je weiter hinten in der Kette also der Reduziermechanismus angreift, desto besser für den Sound. Aber ein leise gedrehtes Signal wird nie so wie das laute Original klingen; deshalb dreht man ja auch gerne mal die Stereoanlage richtig auf  :devil:
That's Rock'n Roll  :guitar:
Gruß Axel