Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #345 am: 30.09.2012 12:49 »
Hi
Das mit dem VoCo hört sich interessant an.Für das Poti könnte man ja die Low-Eingangsbuchse des Normalkanals entfallen lassen.Da bräuchte ich nichts verbohren.Allerdings wäre ich mit dem Pos 50 flexibler,da ich mehrere kleine Amps besitze.Bedroomlevel brauche ich nicht,vernünftige Proberaumlautstärke reicht.
Gruß Michael

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #346 am: 1.10.2012 10:05 »
Bedroomlevel brauche ich nicht,vernünftige Proberaumlautstärke reicht.


… genau, das ist auch mein Grund weshalb ich in erster Linie die VoCo eingebaut habe.


@ Jacob: Von den drei Teilen welche du hier angesprochen hast habe ich nur seit zwei Wochen ein geschenktes Oszi von Voltcraft hier. Mangels Zeit bin ich leider noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Kommt schon noch …


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #347 am: 1.10.2012 10:26 »
Hi,

mach' das, und besorge Dir unbedingt noch einen Tongenerator und einen 100W- Dummy.
Wenn Du Dich erst mal mit dem Umgang vertraut gemacht hast, wirst Du begeistert sein und Dich fragen, weshalb Du Dir den Kram nicht schon längst früher angeschafft hast  :facepalm:  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 18 watter
« Antwort #348 am: 27.12.2012 01:24 »
Guten Abend zusammen,
sorry, das ich mich hier so einfach einklinke, ich wollte keinen seperaten Fred öffnen.

Ich habe mir einen 18W TMB gebaut (Bausatz von MEK, Plan von Ceriat***), das Teil läuft, Klang ist - für meine Begriffe- richtig geil, jedoch habe ich folgende Fragen: Bei ca. Stellung "5" des MV im TMB Kanal, gibt es Pfeiffen ohne Gleichen - allerdings nur, wenn die Saiten nicht berührt werden, sobald ich die Hand auf die Saiten halte ist Stille (Erdungsproblem???). Feedback schliesse ich erstmal aus, gleiche Gitarre an einen 20W Brunetti Amp und alles ist ruhig.
Ich habe die HT Leitung gedrillt gelegt, die übrigen Leitungen werden nicht gekreuzt, TMB Eingang und HI / LO Eingang sind mit geschirmten Kabel verbunden, usw.

1. Habe hier schon einiges über die richtige Ground-Busse gelesen, was mich allerdings ein wenig verwirrt: es läuft alles an einem Masse-Punkt zusammen, wo ist der Unterschied? Und: welche Ground-Punkte würde ich dann zusammenfassen und welche separieren? Habe einen seperaten Punkt im Gehäuse gesetzt, Erdung liegt nicht an einer der PT Schrauben an. Die einzelnen Leitungen sind hier dann mit Ring-Ösen und gesicherter Mutter befestigt.

2. Im Ceriatone Layout sind an der EZ81 noch 2 Dioden (1N4007), sowie ein 0,01uF / 3kV Cap parallel zu pin 7 und 1 - jeweils 1 Diode an jedem Pin. Bei meinem Bausatz waren allerdings BYV26E dabei und der Cap fehlt / ist nicht im Layout eingezeichnet. Was ich herausbekommen habe ist, das die BY anscheinend nicht ROHS konform sind und andere Werte, wie die 1N4007 haben (1N4007: 1000V, If: 1A, Vf: 1,1V ; BYV26E: 1000V, If: 1A, Vf: 2,5V). Macht das einen "hörbaren" Unterschied? Auch der fehlende Cap?

3. Ich war bis dato davon ausgegangen, das V3 der PI ist (als nächstes zu den EL84), habe allerdings auch festellen müssen, das Ceriatone hier wohl V2 und V3 vertauscht hat, also V2 der PI ist. Wenn ich nun Mikrophonie-arme Röhren einsetze (was einem die Werbung so mitteilt), setze ich sie in V1 (also, als 1. Röhre hinterm Eingang) oder dann hier in die V2 Position - weil mehrfach verkündigt, das der PI mit der wichtigste Part ist? Auswirkungen auf den Klang?

Sorry, für vielleicht "dumme" Fragen ich suche nur nach ein wenig Erleuchtung  :help:

Danke im Voraus!
Gruß
Carsten

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #349 am: 27.12.2012 09:56 »
Hi Carsten

Ich hab den Amp auch nach dem Ceriatone Layout aufgebaut.Allerdings ohne geschirmte Leitung.Die ist bei diesem Amp nicht erforderlich wurde mir gesagt.Bei der Inbetriebnahme ging keine Spannung durch die Dioden,Da hab ich sie entfernt.Der Amp arbeitet praktisch ohne Nebengeräusche in jeder Lautstärke.Ich bin von den dicken Kondensatoren zum Sternpunkt gefahren und hab die anderen Masseverbindungen an einen blanken Draht gelötet der mit dem Sternpunkt verbunden ist.Mach doch mal ein paar Bilder.

Gruß Michael

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 18 watter
« Antwort #350 am: 27.12.2012 12:40 »
Hai Michael,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Anbei 2 Bilder des Innenlebens, ich hoffe, man kann alles erkennen. Ich hatte die Dioden von Anfang an dran, ohne Probleme / lief auf Anhieb.

Drille ich die Heater Leitung noch mehr? Macht das viel aus?
Bitte nicht an dem Kabelbinder neben dem Silver Mica stören - ist tatsächlich angelötet, nicht "getackert"  ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Carsten




*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: 18 watter
« Antwort #351 am: 27.12.2012 13:12 »
Hallo Carsten,

ja, der TMB Kanal ist wirklich eine heiße Geschichte. Ich hatte damals auch viel probieren müssen bis ich ihn still bekam (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16609.msg164552.html#msg164552, ganz oben). Chopsticken und OT Leitung vertauschen wars dann. Und auf jeden Fall ein Oszi benutzen, denn mein 18 Watter schwank damals unhörbar aber auf dem Oszi gut sichtbar. Geschirmte Leitungen hab ich auch keine benötigt.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Rocker!

Wolfgang

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #352 am: 27.12.2012 13:34 »
Moin,
das Pfeifen kommt beim TMB gerne durch Übersprechen von Leitung zu Leitung.
Einige Leitungen sind zu lang und auch parallel verlegt, das sollte man tunlichst vermeiden.
Mit einem dünnen Holzstab die Leitungen im Betrieb testweise bewegen,
so bekommt man sehr schnell heraus wo der "Ärger" seinen Ursprung hat.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 18 watter
« Antwort #353 am: 28.12.2012 21:26 »
So. Ich glaube, ich bin ein Stück weiter:
Nachdem ich die ganze Kiste entrümpelt habe, den PT gedreht, 2 Kabel am AÜ getauscht habe und alle Strippen mehr oder weniger begradigt, bzw. etwas "lockerer" verlegt habe, sah es schon ganz gut aus.
Was dann den Durchbruch brachte: in einem anderen Fred wurde geraten, bei lautem Fiepen, doch mal auf die Röhren zu schlagen (vorsichtig!!!) und zu sehen, ob man evtl. was hört --> ergo: Röhre im Ar***. Ich habe an den Röhrenfassungen aussen gewackelt und sie waren doch recht einfach zu bewegen, sitzen jedenfalls nicht sehr stramm auf dem Chassis - trotz fest angezogener Schrauben. Dieses habe ich nun in eine Richtung bewegt und dann mit einem Stückchen Pappe fixiert (also, quasi provisorisch ruhiggestellt). Und siehe da: es scheint tatsächlich ein mechanisches Problem gewesen zu sein, jedenfalls komme ich weitaus höher mit der Lautstärke, wie bis dato machbar, ohne das alles fiepst. Röhren sind heute neue rein, von daher schliesse ich das mal als Ursache aus.

Die Abschirmungshalterungen sind lediglich an 2 Schrauben fixiert, die Keramikfassungen selber werden durch die Halter "gesichert". Alles in allem doch wohl sehr viel Spiel, d.h. wenns vibriert, dann komplett!

Habt ihr evtl. Röhrenfassungen, die ihr empfehlen könnt (vllt. aus einem Stück oder hochwertiger?), oder gibt es hier evtl. "Gummidichtungen", die man unterlegen kann und somit das Ganze etwas entkoppelt?

Erstmal Dickes Danke an alle! Hat mir sehr geholfen!

 :topjob:

Gruß
Carsten

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #354 am: 28.12.2012 22:43 »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 18 watter
« Antwort #355 am: 29.12.2012 01:36 »
Danke dir,
genau diese hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Guten Rutsch an alle!!  :bier:

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 18 watter
« Antwort #356 am: 6.01.2013 00:26 »
Cool! Das Teil scheint einiges ruhiger geworden zu sein - habe die Belton-Sockel jetzt drin. Lautstärke muss ich testen, wenn mein Nachbar nächste Woche wieder arbeiten ist  :guitar:

Hat eigentlich jemand mal den FX Loop von Ceriatone für den 18W TMB ausprobiert? Taugt die Schaltung was?
http://www.ceriatone.com/images/mods/TMBceriatoneEffect-Loop.jpg

Gruß
Carsten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #357 am: 6.01.2013 03:32 »
Hi Carsten,

ich finde ja, dass diese kunterbunten "malen nach Zahlen" Suchbilder wirklich eine Zumutung sind  :P
Stell deshalb doch lieber den Schaltplan davon ein  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #358 am: 6.01.2013 09:16 »
Moin,

naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Zum FX-Loop von Ceriatone:
Das ist eine einfache serielle Unterbrechnung des Signalwegs vor dem Phasendreher, ohne Buffer und Aufholstufe. Ich würde das eher als Preamp Out und Poweramp In bezeichnen. Ohne Buffer wirst du da Klangeinbußen haben, besonders wenn die angeschlossenen Kabel länger werden.
Das ist halt die einfachste passive Lösung. Ceriatone verpasst aber sogar jedem Kanal einen eigenen "Loop". Wenn du das also genau so ausprobieren willst, brauchst du noch ein Y-Kabel von Stereo auf 2x Mono.

Grüße
Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #359 am: 6.01.2013 13:44 »
Moin

Bringt beim 18 Watter ein Effektweg überhaupt was? Ich kann mir vorstellen das ein Effektweg nur bis Zimmerlautstärke bei diesem Amp funktioniert.Wenn aber der P.I mitzerrt zerrt doch auch der Effektweg,oder lieg ich da falsch?
Gruß Michael