Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125305 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #90 am: 13.01.2012 19:49 »
Hallo,
die Trafos von Ingo sind kein Voodoo.
Sie kommen dem Original wirklich sehr nahe.
Ingo hat das Trafowickeln aus Hobby angefangen und betreibt das im Nebenerwerb.
Er hat sich die Mühe gemacht und einige original Marshall Trafo´s abgewickelt und analysiert.

Wenn die Drahtenden lang genug sind und auch die Werte noch stimmen, dann kann es nicht schaden.
Du kannst dann beim "Feintuning" auch mal einen von denen ausprobieren.
Gruss
Jürgen
Hi Jürgen
Dann werd ich die Trafos von Ingo nehmen.Soll ich von den dicken Elkos direkt auf die Sternmasse gehen?Die hängen nämlich laut Layout alle am Massebus.Ich hab jetzt das Eyelettboard fertig gebohrt und mit Eyeletts bestückt und will morgen evtl. mit dem Verdrahten beginnen.Ich muß aber morgen Mittag mit unserem jüngsten auf ein Fußballturnier.Da ist der Tag auch schon wieder so ziemlich gelaufen.Aber ich hab ja Zeit.
Gruß Michael
Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #91 am: 14.01.2012 10:52 »
Hi,

Die Leitungen werden bei uns in der Firma für die Schaltschrankverdrahtung benutzt.Wie weiß ich ob die Leitungen die zulässige Betriebsspannung haben?In 0,5qmm hab ich so 3-4 Farben.In 1qmm hab ich eine größere Auswahl.

wenn deine Firma die Leitungen einsetzt, wird die auch ein Datenblatt mit den Spezifikationen haben. Also einfach mal bei einem Verantwortlichen nachfragen.

Grüße,
Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #92 am: 18.01.2012 20:24 »
Hallo Michael,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben, dazu habe ich das Layout nochmal angehängt, damits klarer wird.
Das Layout von Ceriatone enthält einige Fehler im Detail:
- der PE-Anschluss gehört an eine separate Schraube, NICHT an die Trafo-Befestigung
- Standby ist wesentlich besser zweipolig AC vor der EZ81, dann brauchst du auch den R daran nicht
- Power unbedingt zweipolig schalten
- den Star-Ground würde ich auch nicht an die Trafo-Schraube legen
- die HV würde ich sekundärseitig noch absichern.

Die Dioden an der EZ81 würde ich unbedingt verbauen, zwei BY269 kosten nur 1,20 Euro und schützen dir deine Gleichrichterröhre. Ich verbaue diese Dioden auch seit Längerem und habe seitdem keine Probleme mehr mit GR-Röhren, vorher sind mir ein paar JJs abgegangen.
Den 3kV-C kannst du auch weglassen.

Die 22k und 68k-Rs sind KEINE Schirmgitterwiderstände! Das sind die G1-Gridblocker, da reichen 0,6W locker aus. Ich würde diese allerdings nicht freischwebend montieren sondern per kleiner Lötstütze.
Schirmgitterwiderstand ist der schwarze 100R 2W im Layout, den würde ich durch zwei einzelne 470R 2-5W ersetzen und diese direkt an der Fassung montieren.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Neutrik NMJ4HC-S Buchsen gemacht.

Wenn einiges schon genannt wurde, sage ich schonmal sorry.

Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Ich bin eben noch mal über das Ceriatone Layout gegangen welches du hier auch gepostet hast.Ich hab auch einen Schaltplan von Ceriatone auf dem steht:Ceriarone 18W TMB Revision 23 Layout.Mir ist aufgefallen das im Layout mit der Anode der V1a ein Kondensator verbunden ist mit dem Wert 0,0022uF.Diesen kann ich im Plan nicht finden. ??? ???.Desweiteren geht es im Layout vom Eingang des TMB Kanals über einen 22K an dasGitter der V1a.Im Plan geht es aber an das Gitter der V1b.Der High- und Loweingang des Normalkanals geht laut Plan an V1a.Im Layout allerdings an V1b. ??? ??? ???.Ich muss zugeben das mich das etwas verwirrt.Was ist denn richtig?Ist der Kondensator mit dem Wert 0.0022uF ein Schreibfehler?
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 18 watter
« Antwort #93 am: 18.01.2012 20:36 »
???

Hallo Michael,

kannst du mal bitte beide Layouts posten ich verstehe die Frage nicht so recht, auf dem Plan von Mathias ist alles richtig,
ich hab mal die auf meinem Rechner angefügt

Gruß Ronald

PS: hab grade gesehen beim zweiten Plan fehlt die Leitung ans Gitter von V4
« Letzte Änderung: 18.01.2012 20:44 von Ron55555 »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #94 am: 18.01.2012 20:57 »
Hi Ronald
Axel (Striker) hat den Plan auf Seite 3 dieses Threads gepostet.Mathias (Beano) hat dasLayout auf Seite 5 gepostet.Das Layout ist vom 23.März 2010.Vergleich das bitte mal mit dem Plan.

Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 18 watter
« Antwort #95 am: 18.01.2012 22:50 »
Hallo Michael,

jetzt verstehe ich was du meinst, C5 im Schema von Axel ist ist 0,022 uF und im Ceriatone Layout ist er 0,0022 uF,
das ist gut möglich dass es ungewollt ist, ich würde erst mal 0,022 uF nehmen, ist eigentlich ein guter Wert,
wenn du ihn verkleinerst beschneidet er etwas die Bässe, kann man aber auch noch hinterher ändern wenn er
bei zu viel Gain matschig klingt, glaube ich aber nicht

Gruß Ronald

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #96 am: 19.01.2012 18:26 »
Hallo Ronald
Hast du mal den Plan mit dem Layout verglichen?Ich meine wegen dem Normalkanal Eingang und V1a.Das ist ja in Plan und im Layout genau entgegengesetzt.Was stimmt den da?Plan oder Layout?Sorry für die vielen Fragen.
Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #97 am: 19.01.2012 18:45 »
Hallo,

im Grunde ist es egal, welches System du für welchen Kanal nimmst. Du musst nur aufpassen, das das jeweilige System in sich richtig verdrahtet ist.

Ich persönlich würde das erste System (1,2,3)  für den Normal-Kanal nehmen und das zweite für den TMB, also genau umgekehrt wie im Layout. Ist für mich logischer weil auch auf dem Board erst Normal dann TMB liegt.
Außerdem soll das zweite System unanfälliger für Brumm sein, was dem TMB-Kanal (der ja mehr Gain hat) zugute kommt.

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 18 watter
« Antwort #98 am: 19.01.2012 21:51 »
Hallo,

im Grunde ist es egal, welches System du für welchen Kanal nimmst. Du musst nur aufpassen, das das jeweilige System in sich richtig verdrahtet ist.

genau


Ich persönlich würde das erste System (1,2,3)  für den Normal-Kanal nehmen und das zweite für den TMB, also genau umgekehrt wie im Layout. Ist für mich logischer weil auch auf dem Board erst Normal dann TMB liegt.
Außerdem soll das zweite System unanfälliger für Brumm sein, was dem TMB-Kanal (der ja mehr Gain hat) zugute kommt.

Grüße,
Mathias

wusste ich garnicht, wieder was gelernt Danke

Gruß Ronald

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #99 am: 21.01.2012 21:04 »
Hi
Nachdem ich heute den Motorroller meiner Tochter reparieren durfte, will ich  endlich anfangen zu löten.Wieviel Abstand zum Eyelettboard soll ich mit den Widerständen und Kondensatoren einhalten?Reichen da 4-5mm?
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #100 am: 21.01.2012 21:10 »
Moin Michael

2-3mm würden meiner Meinung nach auch schon reichen.  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #101 am: 21.01.2012 23:12 »
Hallo Michael,

was meinst du denn mit "Abstand zum Eyelettboard"? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch......
Normalerweise liegen die Kondensatoren und Widerstände direkt auf dem Board.

Grüße,
Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #102 am: 21.01.2012 23:45 »
Hi Mathias

Ich dachte man müsste Abstand halten wegen der Temperatur.Aber wenn die direkt aufliegen können ist es ja einfacher.
Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #103 am: 22.01.2012 07:45 »
Moin,

brauchst du nicht. Wenn du die Widerstände ordentlich dimensionierst ist das IMO kein Problem.
Wichtiger ist, dass die belasteten Widerstände reichlich Abstand zu Elkos haben, also z.B. der Kathodenelko nicht direkt am Kathoden-R "klebt".

Grüße,
Mathias


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #104 am: 22.01.2012 07:53 »
Moinmoin

Der Punkt ist halt der. Ein Bauteil gibt seine Wärme unterschiedlich schnell an Luft oder eben z.B. an das Eyeletboard ab. Dadurch können (bei Kontakt mit dem Eyeletboard) suboptimale Spannungen im Bauteil entstehen, welche es vorzeitig verschleissen lassen. Das ist die rein theoretische Seite.

Praxis: ausser an den Kathoden-Rs von Endrohren habe ich bei mir noch nie übermässig warme Bauteile festgestellt (Ausnahme LED-Vorwiderstand letzten Freitag :devil:). Von da her hat Mathias also recht, man kann die Bauteile direkt auf's Board setzen - hab' ich auch schon gemacht  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV