Hallo liebe TT-Forumianer,
da ich neu hier bin und kein neuen Fred eröffnen wollte und mein Thema hier halbwegs hinein passt, stelle ich meine Frage an dieser Stelle.
Kleine Vorgeschichte, habe vor 2 Jahren angefangen kleine Röhren-Amps für Gitarre selber zu bauen, erstes Projekt war ein, aus einem alten Siemens Radio, zusammengewürfelter 4Watt Amp mit ECL86 Single Ended Endstufe und einer ECC83 in der Vorstufe, zwischendrin kamen versch. 18 Watt Projekte und auch ein 10Watt 2x ECL 86 Marshall 1930er JMP (à la Mini Bluesbreaker) Modell. Nun habe ich eine kleine Kreuzung zwischen Mini BB und 18Watt Plexi (1974er) durchgenommen. Da ich ein gemachtes Pärchen Telefunken EL84 aus dem Jahr 1964 besaß, habe ich dieses verwendet und des weiteren viele alte Mullards und CD-Caps, lediglich Elko's habe ich neue verbaut (selbst Widerstände habe ich alte Kohle-Press-Widerstände benützt)
End vom Lied: Nun habe ich mir von TT den BIAS Adapter geholt um hier nochmal den Ruhestrom der Röhren nachzumessen und ggf. zu justieren, da mein Röhrentechniker vor Ort nur meinte, wenn ich neue, gemachte Röhren kaufe müsse ich kein BIAS mehr einstellen. Deswegen habe ich mich auch selber damit befasst und, nunja was will ich sagen, sage und schreibe 160mA sind "etwas" zuviel, Ausgangspunkt war die Ruhestromliste aus der TT DIY Abteilung. Anoden-Kathodenspannung beträgt 290V und somit müsste ich laut deren Liste einen Strom von 20mA (50%) und 28mA (70%) haben. Der Kathodenvorwiderstand ist ein 125R 5W und der vor Kondensator ein 220µF 25V Elko.
ein Großteil des Amps ist nach diesem Schema aufgebaut:
http://www.18watt.com/files/18wattSuperliteTMB.gifjedoch habe ich ein paar Mod's vorgenommen (im Super Litte z.b. 150R und 50µF), die Modus gehen größtenteils in 1930er Vorstufe.
Nun meine eigentliche Frage (Sorry für das lange Geplänkel):
Wie kann ich hier den Ruhestrom richtig einstellen? Allein durch Veränderung des Vorwiderstandes, bzw. wo ließe sich hier ein Pott einbauen um das BIAS recht "genau" einstellen zu können? Ich weiß, das wird sicherlich nicht die erste Frage hierzu sein, jedoch habe ich leider in der Suche nicht's passendes gefunden.
Mit dem Thema BIAS habe ich mich bereit's befasst, mit den versch. Messverfahren und BIAS Techniken (Kathoden BIAS...), jedoch würde ich noch etwas eure Hilfe gebrauchen (:
Würde mich über Hilfe sehr freuen, schließlich will ich auch meine guten Telefunken nicht über den Jordan jagen. Im Anhang noch ein Bild meines Amps.
Viele Grüße
Euer Lukas
PS: Mir viel auf, dass die Röhre in dem BIAS Messadapter (habe nur einen und dann auch immer nur eine gemessen) sehr sehr schneller warm wurde als die andere, was könnte mir das sagen?
[gelöscht durch Administrator]