Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6

  • 41 Antworten
  • 15073 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

freejazzerjörg

  • Gast
VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« am: 6.12.2011 18:55 »
Hallo!
Ich möchte meinen VHT Special 6 im Dauerbetrieb mit 6L6 betreiben ,wer hat Erfahrungen bezgl. Netztrafo ist eine zusätzliche Kühlung nötig?

Gruß  jörg

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #1 am: 6.12.2011 19:06 »
Hi,

der Special hat werksmäßig eine 6V6 und ist nicht für den Betrieb mit einer 6L6 ausgelegt.

Mehr weiss ich dazu nicht. Hab aber neulich mit einem Aussendienstler über das Gerät diskutiert.

Gruß joe

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #2 am: 6.12.2011 20:11 »
hey joe, ja das mit der 6v6 ist mir bekannt es wird aber auf diversen seiten darüber berichtet das eine 6l6 ohne probleme laufen soll,bei el 34 usw. wird es wohl kritisch da sie ja das 4- fache zieht,möchte da aber schon auf der sicheren seite sein und den amp nicht stündlich abschalten müssen,hoffe es findet sich da jemand der schon praktische erfahrung damit gemacht hat in jedem falle erst mal danke für dein interesse,

gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #3 am: 6.12.2011 21:20 »
Dauerbetrieb mit 6L6 betreiben

Was ist den "Dauerbetrieb" ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #4 am: 6.12.2011 21:38 »
Salü,
hey joe, ja das mit der 6v6 ist mir bekannt es wird aber auf diversen seiten darüber berichtet das eine 6l6 ohne probleme laufen soll,bei el 34 usw. wird es wohl kritisch da sie ja das 4- fache zieht,möchte da aber schon auf der sicheren seite sein und den amp nicht stündlich abschalten müssen,hoffe es findet sich da jemand der schon praktische erfahrung damit gemacht hat in jedem falle erst mal danke für dein interesse,
Diverse Seiten machen öfters mal diverse Falschaussagen. Klassiker ist das wilde Hin- und Herwechseln zwischen Doppeltrioden an Stellen, wo manche mit der Ufk überfordert werden.
Die 6L6 zieht den doppelten Heizstrom einer 6V6. Auch der Anodenstrom ist deutlich höher. Das macht unter Umständen nicht nur dem Netztrafo zu schaffen, sondern der Strom muss auch über die Primärwicklung des AÜs (reicht dann noch der Luftspalt oder wird der Kern vormagnetisiert). Was willst du mit dem Wechsel überhaupt erreichen?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #5 am: 6.12.2011 21:39 »
hallo dirk,
ich möchte halt nicht nach ner stunde spielzeit zwangspause einlegen müssen weil der trafo kocht,ist auf ner session ja wenig effektiv und der amp soll ja heil bleiben, nur würde mir die tonalität der 6l6 einfach mehr zusagen,

gruß

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #6 am: 6.12.2011 21:42 »
Hallo

Also ich glaub nicht dass Die Trafos da mitspielen.
Und wenn Du das probierst würde ich einen Feuerlöscher bereitstellen.

Gruß Franz

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #7 am: 6.12.2011 21:48 »
hey sven,
das hört sich dann ja schon nach dem ende meiner kurzen testphase an, möchte den amp auf keinen fall verbruzzeln,er klingt deutlich offener mit der 6l6 die bässe sind klarer und der obere bereich löst auch brillianter auf ist ja alles relativ für mich bei dem amp mein faforite,

gruß

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #8 am: 6.12.2011 21:51 »
also franz, ganz so schnell geht das dann wohl doch nicht ich habe den amp schon über einige stunden mit unterbrechung mit einer 6l6 betrieben eine deutlich höheren temperaturanstieg konnte ich durch tasten eigentlich nicht feststellen,

gruß

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #9 am: 6.12.2011 21:52 »
Hi,

bißle off-topic:   :devil:

ich möchte gerne auf einen Fiat 500 4 Stück 295er Superschlappen draufziehen ....

Ich habe auch schon viel darüber gelesen, wollte aber nur sicher gehen, ob der Motor das auf Dauer verkraftet und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflußt wird.  ???
Sprit sollte er natürlich auch nicht mehr verbrauchen  :-\

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Häbbe

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #10 am: 6.12.2011 21:53 »
nicht gerade hilfreich oder?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #11 am: 6.12.2011 21:56 »
nicht gerade hilfreich oder?

Trifft's aber ziemlich genau.... nur dass einem das Thema Auto, Fiat 500 und Pimp My Ride evtl. etwas intuitiver und näher ist und das deshalb absurd klingt.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #12 am: 6.12.2011 21:58 »
Hallo freejazzerjörg
....?

Doch, finde ich schon! 

Zwischen den Zeilen .....

1. Bitte gewöhn Dir mal etwas schönere Satzzeichensetzung und Anreden an, dann liest man alles etwas lieber.

2. Und dann finde ich es schon seltsam, wenn Du fragst, ob das mit der 6L6 klappen könnte, es aber schon lange selbst ausprobiert hast, ohne es hier vorher mitzuteilen ... da kommt sich so mancher bestimmt veralbert vor

... nur meine bescheidene Meinung ..

Gruß
Häbbe

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #13 am: 6.12.2011 22:04 »
also nils nimm es mir nicht übel aber ich erhoffe mir doch ein paar sachliche antworten, mit deinem fiat bist du wohl im falschen forum gelandet möchte meine zeit wenn ich hier schreibe produktiv nutzen um bestmögliche ergebnisse für meine musik zu erzielen ,und ein stabiles equipment auf meinen musikalischen reisen nutzen zu können,

gruß

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #14 am: 6.12.2011 22:05 »
Hi,

hier nochmal ein direkter Tipp

Bau mal eine JJ oder Tungsol 6V6 rein ... und wenn Du wirst Dich wundern, wie der kleine Special 6 aufblüht, danach willst Du keine 6L6 mehr reintun, ... und wenn Du schon dabei bist, tu vornerein noch eine TT E83CC oder eine schöne JJ ECC 803, dann wird es fett und knallt richtig und klingt trotzdem immer offen und schön aufgelöst.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 6.12.2011 22:08 von haebbe58 »