Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MK2 Super Lead 100 W 1976

  • 14 Antworten
  • 5213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
MK2 Super Lead 100 W 1976
« am: 7.12.2011 13:37 »
Moin miteinander.

Wie seht ihr das? Der dürfte platt sein?! Spannungen sekundär sehen weitestgehend normal aus aber der Trafo richt stark nach 5 Minuten Betrieb.

Grüße Joe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #1 am: 7.12.2011 14:45 »
Hallo Joe
Der Trafo muß raus, das sehe ich genauso.
Gruß --.-loco

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #2 am: 7.12.2011 14:49 »
Hallo Joe
Der Trafo muß raus, das sehe ich genauso.
Gruß --.-loco

Ja das war mir schon bewusst. Ich wollte die Allgemeinheit mal an den fast täglichen Sonderpatienten teil haben lassen :-)

Wann darf ich einfach mal wieder Buchsen oder Potis tauschen.-.?

Der Besitzer dieses Amps mochte den Sound auf 200 Volt Stellung glaub ich. Er war sich nicht zu schade das dann auch mit einer 6,3 Ampere Sicherung zu betrieben. Unverantwortlich. Jetzt sind die Reparaturkosten wohl doch etwas höher denn die Röhren müssen auch raus inkl der V3 welche nur noch einseitig Glüht.

 ;D
I love this business, Joe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #3 am: 7.12.2011 15:33 »
Hallo Joe
Mir fällt in dem Zusammenhang (Trafo abgeraucht) ein hinterhältiger Fehler ein, aufgrund dessen ich
beim 100-ter Marshall gleich zweimal den Trafo wechseln durfte. Im Biaskreis waren zwei "Erie"
Elkos eingebaut, die bei längerer Betriebsdauer zum immer niederohmig werdenden Widerstand
mutierten und so den Trafo auf kleiner Flamme gegart haben.
Seitdem fliegen alte "Erie"-Elkos bei mir grundsätzlich raus.
Gruß  --.- loco
« Letzte Änderung: 7.12.2011 15:37 von loco »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #4 am: 7.12.2011 15:39 »
Hallo Joe
Mir fällt in dem Zusammenhang (Trafo abgeraucht) ein hinterhältiger Fehler ein, aufgrund dessen ich
beim 100-ter Marshall gleich zweimal den Trafo wechseln durfte. Im Biaskreis waren zwei "Erie"
Elkos eingebaut, die bei längerer Betriebsdauer zum immer niederohmig werdenden Widerstand
mutierten und so den Trafo auf kleiner Flamme gegart haben.
Seitdem fliegen alte "Erie"-Eklkos bei mir grundsätzlich raus.
Gruß  --.- loco

Die Elkos rieche ich auch schon auf 100 Meter. War wohl auch mal Standard bei Marshall. Einen defekten Trafo habe ich deswegen aber noch nicht gehabt. Eher abqualmende Röhren bis hin zu Fischmarktgeruch nach dem Einschalten.

Ich habe beide bereits entfernt. Des Weiteren werden getauscht:
Netzteil Elkos
Netzteil Dioden
Spannungswahlschalter (  :devil: )
Koppel C's
Tonestack C's
Röhren
und dann mal schauen.

Joe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #5 am: 7.12.2011 16:05 »
Hey Joe, (Wollte ich schon immer mal singen/schreiben) ;)

Du willst aber nicht die schönen Mustards raushauen oder hat der schon andere KoppelCs? Vielleicht kannst Du mal ein Bild vom Inneren einstellen. Ist immer interessant!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #6 am: 7.12.2011 16:46 »
HAVE FUN

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #7 am: 7.12.2011 17:26 »
Lass doch bitte die Mustards drinnen, die halten ewig... Was ich wechseln würde wären die Netzteilelkos, der Ceramic über dem Master und für was ist denn bitte der Mikroschalter neben der Buchse?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #8 am: 7.12.2011 17:39 »
Lass doch bitte die Mustards drinnen, die halten ewig... Was ich wechseln würde wären die Netzteilelkos, der Ceramic über dem Master und für was ist denn bitte der Mikroschalter neben der Buchse?

Die Mustards sowie die restlichen Koppel C's werden wohl fliegen (auf Wunsch des Besitzers). Ich habe ihm bereits einen baugleichen Marshall getuned. Nach reichlich Probehören und vielen Stunden rumlöten entstand dann ein Objekt welches mit Sozo's läuft. Ich persönlich habe da keinen sehr großen Unterschied wahrgenommen. Allerdings stehen wir beide auch nicht im Vintagewahn.
Der Amp muss zuverlässig Tourtauglich gemacht werden. Dazu gehört einfach alles zu eliminieren was eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Den Amp würde ich auch lieber Original lassen aber nun denn... Mustards hab ich aber durchaus schon wechseln müssen. Bestimmt 2 mal schon.

Die Ladeelkos sind alle Platt und müssen raus. Liegt wohl auch daran, dass der Amp konsequent mit ganz knappen 600 Volt UA betrieben wurde. (wie gesagt er hat den Amp in Stellung 200 Volt gespielt).

Die Schalterei die dort drin ist war einst von dem Vorbesitzer der beiden Amps eingebaut. Hat aber nie richtig funktioniert. Mittels XLR (Rückseite) konnten die Amps durchgelinkt werden und dann gabs wohl einen Master und einen Slave. Per Fussschalter war das dann umschaltbar. Fliegt auch raus!

Da mein Kunde nur einen Amp spielt (mit einer Batterie an Effekten davor) ist dieser quasi ein Luxusprojekt für Ihn.


Joe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #9 am: 7.12.2011 20:35 »
Hallo Joe,

 Ich halte zwar die Mustards in keinem Falle für ein Risiko, auch wenn ich an einem 74er 1987 auch schon einen Wechseln mußte, aber wenn schon raus dann heb die bitte auf...Oder wenn die auf die Halte sollen, schick ich Dir einfach mal einen frankierten Rückumschlag  ;D

Viele Grüße Micha

PS: Ich hatte in eben jenem 74er auch einen AÜ, der innen genauso aussah, wie Dein NT. Den hab ich dann an Ingo G. abgetreten, zur Analyse  :devil:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #10 am: 7.12.2011 20:40 »
Derzeit wird die Kostenübername noch geklärt. Vielleicht wird der Amp auch in meinen Besitz übergehen. Sollten die C's rausfliegen werden diese keines Wegs auf der Halde landen.

:-)

Wenn da bedarf ist, schau ich gern mal nach ob hier noch ein paar davon rumfliegen, wenngleich ich nicht finde, dass die nun sowas von toll sind. Für rebuilding Zwecke kann ichs allerdings verstehen.

Gruß

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #11 am: 7.12.2011 22:37 »
Moin,
beim Trafo bleibt keine Frage offen - die Bilder sind Aussage genug.
Bei den Mustards kann ich aus Erfahrung  beitragen, das die auch viele Jahre in Überlast laufen.
Normalereise sind die mit 400V angegeben, aber in den alten Laney´s Supergroup sind die auch mit annähernd 600V konfrontiert worden.
Das hätte man nicht gemacht, wenn man das den "Senffarbenen Burschen" nicht zugetraut hätte.
Natürlich gibt es heutzutage gute Repliken, aber wenn ich die Wahl habe, dann verwende ich lieber die alten Dinger.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #12 am: 7.12.2011 22:48 »
Moin,
beim Trafo bleibt keine Frage offen - die Bilder sind Aussage genug.
Bei den Mustards kann ich aus Erfahrung  beitragen, das die auch viele Jahre in Überlast laufen.
Normalereise sind die mit 400V angegeben, aber in den alten Laney´s Supergroup sind die auch mit annähernd 600V konfrontiert worden.
Das hätte man nicht gemacht, wenn man das den "Senffarbenen Burschen" nicht zugetraut hätte.
Natürlich gibt es heutzutage gute Repliken, aber wenn ich die Wahl habe, dann verwende ich lieber die alten Dinger.
Cheers
Jürgen

Da spricht der Vintage aus dir :-)
Zweifelsohne sind die dinger sicherlich toll... Aber des Kunden Wunsch ist mir Befehl. Wenn der Amp hier bleibt weil ich ihn in Zahlung nehme werde ich dort den Trafo und die Elkos tauschen und jut is.
« Letzte Änderung: 7.12.2011 23:02 von Showitevent »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #13 am: 8.12.2011 06:24 »
Da spricht der Vintage aus dir :-)

Nee, mit Sicherheit nicht.
Ich bin halt von den Dingern überzeugt - aber da hat jeder so seine eignen Erfahrungen... ;)

Zweifelsohne sind die dinger sicherlich toll... Aber des Kunden Wunsch ist mir Befehl. Wenn der Amp hier bleibt weil ich ihn in Zahlung nehme werde ich dort den Trafo und die Elkos tauschen und jut is.

Das ist völlig korrekt so, denn als Dienstleister wäre es fatal, wenn Du deine Kunden bevormunden würdest.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: MK2 Super Lead 100 W 1976
« Antwort #14 am: 8.12.2011 08:33 »
Nee, mit Sicherheit nicht.
Ich bin halt von den Dingern überzeugt - aber da hat jeder so seine eignen Erfahrungen... ;)

Das ist völlig korrekt so, denn als Dienstleister wäre es fatal, wenn Du deine Kunden bevormunden würdest.
Cheers
Jürgen


Also bezüglich koppel C's und dem damit verbundenen Voodoo bin ich glaub ich kein guter Ansprechpartner.
Ich habe wohl ein sehr feines gehör und bin professionell als Tontechniker meist vor der Bühne. Aber in letzten Koppel C Marathons, egal ob umschaltbar oder umgelötet waren die Unterschiede so dermaßen gering, dass ich mich schlußendlich auf andere Faktoren wie z.B. induktivitäten dieser Kondensatoren konzentriert habe.

Da finde ich weit mehr phänomene an bestimmten kandidaten als sie tatsächlich klanglich zugegen sind. Es gibt 1 oder 2 Kondensatorenarten die mir klanglich nicht gepasst haben. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber das bedeutet nicht, dass sie deswegen keine daseinsberechtigung haben. Ich würde es dennoch bevorzugen, den Höhenverlust einiger kandidaten "nicht" in Kauf zu nehmen und mir lieber den Spannungsteiler danach klanglich zu formen was unterm Strich dann "schwingvorbeugend" besser ist für die Stufe danach.

Vielleicht bin ich auch taub auf diesem Ohr. :-) Der Müller Alex hat ja glaub ich auch schon viel damit experimentiert genau wie viele viele andere. Und kam in seinen designs sicherlich auf einen bestimmten typen.
Wenns nach meiner Nase geht, verbaue ich nur das teuerste. Leider sind die teuersten oftmals diejenigen, die mir nicht gefallen haben.

Ich finde schon, dass der Marshall original bleiben sollte, nur dass das mal klar ist :-)

Grüße