NE553x und TL07x sind inzwischen schon Asbach Uralt. Es gibt heutzutage...
Welche? Wo gibts die? Was kostets?
Wenn ich hier schriebe, dass man mit einer einzelnen ECC83-Triode locker ein Gain von 60dB bei voller Audio-Bandbreite hinbringt, würde ja auch mit Kuhfladen nach mir geschmissen werden.
Sicher nicht, Du müsstest nur beweisen dass Deine Röhrenanordnung in der allerersten Sufe weniger rauscht, und seien es auch nur 10% als das Beste was ich hier hoffentlich noch empfohlen bekomme.
Gridstopper...
...Werden nicht mehr benötigt.
Jogis Röhrenbude...
Die Fachleute...
Hochspannungstransistoren...
Wo? Warum?
Bitte nicht unbedingt im Signalweg eines Röhrenamps.
Ist es irgendwie ein Problem einer ECC81 einen Kathodenstrom von 20mA bei einer Spannung von 10Vss zu liefern so dass die nicht mehr weiß welche Drähte des Gitters zuerst anfangen sollen im Rhytmus mitzuschwingen?
...dann ist nämlich auch klar, warum der NE5532 zwar eigentlich ein guter OpAmp z.B. für HiFi-Anwendungen ist, aber für Gitarre zumindest als Eingangsverstärker nichts taugt...
Also wenn etwas für Hi-Fi gut ist, dann bin ich der Sache erstmal gar nicht abgeneigt.
Ich will ja ganz genau das haben, Hi-Fi in der ersten Stufe, und ich war so weltfremd und habe zwei von denen Dingern hintereinander geschaltet.
Mit rel. niederohmigen Gegenkopplungswiderständen, tut mir leid, ich muss erstmal nachschauen, am Objekt, wie groß die sind, und wenn ich will kommt hinter der ECC83 ein Rechteck raus, schön abgerundet so wie ich das eben haben will, wer mit 1.000.000facher Verstärkung nichts anfangen kann dem kann mans ja beibringen...
Und wenn eckig sein muss dann macht mans eben eckig, wems gefällt...
Es ist mir wirklich egal wenn Jemand sagt dass das nichts taugt, ich machs einfach, und mir reicht erstmal was ich habe.
Wenns besser geht, immer her damit.
Es ist einfach, irgendetwas schlechtzureden, aber es ist auch nicht besonders schwierig etwas Besseres herzuzeigen, wenn mans hat, und das mit Schaltung und Oszibildern vorzustellen, 2012..., oder den Beweis zu erbringen dass etwas nichts taugt.
Ich hab etwas im Proberaum, ich trete damit auf, und das ist gut, mir gefällts wenigstens.
Und es geht immer besser, nichts ist 100%ig, den Perfekten gibts nicht hier.
Dann auch ist es sicher interessant was der Eine oder Ander so zusammenschustert, und sei es auch "nur" die Idee.
Qualität kann man nicht erzwingen, man muss daran arbeiten.
Genie kann man nicht lernen, aber auch die Wege dorthin sind nicht ganz uninteressant.
Zielankunft? Wir haben alle das gleiche Ziel, drei Schippen Sand...
...Fachsimpelei...
Wenn man Jemandem erst erklären muss wieso Strom fließt wäre es wohl notwendig deswegen einen Thread zu eröffnen.
Wenn man sich über Röhrengrundschaltungen auslassen will dann auch.
Wenn sich Fachleute darüber unterhalten wollen wie man etwas besser machen könnte dann denke ich dass man hier einen Grundstein legen könnte.
Und Fachmann ist der, der versteht und versucht zu verstehen, also Jemand der sich mit etwas beschäftigt was sich selbst und auch Andere vorwärts bringen könnte und seine Ideen auch, zumindest aber teilweise, preisgeben kann ohne dass sich dabei sein Ego am liebsten einen Kopfschuss geben würe.
"Fachmann" Fach - Mann, eigentlich ein großes Thema.
Ich gebe zu, ich kann einen Röhrenamp bauen, reparieren, Schaltungen lesen, selbst machen, ich kann auch Reiten, Bogenschießen, Fußballspielen, Autofahren, ich kann sogar etwas Gitarre, was für ein Held!
Vor vielen Jahren, wers noch weiterlesen will... da habe ich mir Gedanken darüber gemacht was Andere über mich denken, dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht was Andere über mich sagen, heute helfe ich Leuten die damit nicht einig werden.
Wir sind alle gleich, und wer meint dass das nicht für ihn gilt, der kann einen Lehrgang machen, ich nehm 35€/Std. dafür, mit Erfolgsgarantie, 35€ extra für ein handsigniertes Diplom.
Also, Problem?
...Materie für Einsteiger...
Richtig Erklärungsbedarf gäbe es m.E nur in rein, z.B. auf Instumenten-Verstärkung oder Studiotechnik usw., angewandte, z.T. sehr spezielle Schaltungen, die bisher von der breiten Industrie und Fachlehre mehr oder weniger ignoriert wurden und/oder von den speziellen Herstellern dieser speziellen Geräte gehütet werden wie die Augäpfel...dass man gar nicht mehr durchsteigt...kenne die Grundlagen so bißle ...in Hunderten von Büchern...Das würde ich dann mit brennendem Verlangen neugierig lesen und förmlich verschlingen.
Richtig! Machs!
.....................
Fangen wir an?
Viele Grüße,
Georg