Hallo liebe Verstärkerbaugemeinde,
leider bin ich mangels Zeit in letzter Zeit nicht viel dazu gekommen an meinen Projekten weiterzubasteln aber am Wochende habe ich mich mal wieder rangewagt und bin erwartungsgemäß nicht sehr weit gekommen
Den 65Amps Soho finde ich einen sehr interessanten Amp und habe, motiviert von darkbluemurders Nachbauthread (
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11371.msg114214.html#msg114214), versucht das Ding in ein Small Size-Chassis von Dirk zu zwängen. Ich habe quasi eigentlich das Layout vom Original kopiert soweit es ging, dachte mir damit kann ich anfangs eigentlich nicht so verkehrt liegen. Leider habe ich bis dato keine Erfahrungen mit der EF86.
Soweit so gut, das Problem was ich jetz habe, ist dass der Amp schwingt. Ob es aufgrund von Mikrofonie oder von einer "ungünstigen" Leitungsführung herrührt konnte ich ohne fremde Hilfe bisher leider nicht herausfinden.
Drehe ich den Masterregler auf, fängt der Amp schon vor dem halben Regelweg an lautstark zu pfeifen, und zwar nicht aus dem Lautsprecher....
Nebenbei wird der Kathodenwiderstand der beiden El84 "etwas" warm. Das kann ich mir prinzipiell noch erklären in dem Zusammenhang.
Ich habe ein Bild angehängt auf dem V1 und V2 abgebildet sind. (Bitte keine Kommentare über meine schlampige Löttechnik aber ich habe das Ding jetzt schon 3 mal auseinandergerissen und wieder zusammengeflickt
)
Sind die Leitungen um die EF86 falsch gelegt? Streut evtl. die geschirmte Leitung vom Master wieder irgendwo zurück? Ich komme einfach nicht weiter. Auch wenn ich eine von beiden Röhren ziehe ist der Spuk vorbei aber das ist in dem Fall ja auch nicht sehr aussagekräftig
Die Arbeitspunkte liegen bei zugedrehtem Master mehr oder weniger genau da wo ich sie mir berechnet habe. Nur an der EF86 passt es nicht so wirklich.
B+ ist 230V, an der Anode habe ich 48V, Kathode ca. 2V und am Gitter 132. Ich hatte auch schon einen Spannungsteiler zur Gitterstromstabilisierung 470k/1M da hat sich auch nicht wirklich was geändert.
Langsam verzweifle ich. Wenn sich jemand das mal anschauen könnte und mir evtl. einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael