Hi Leute,
zunächst mal ich bin kein totaler Experte, also nicht böse sein über "blöde Fragen".
Ein Kumpel von mir hat einen Crate Vintage Club 50 mit 1x15" Speaker, den er bereits bei 3 (!) verschiedenen Technikern hatte, aber keiner bringt in wieder in Ordnung. Er macht im Cleankanal komische Geräusche, in etwa so: Ein ständiges Grundrauschen, dass sich wie starker Wind in den Zweigen eines Baumes anhört und ab und zu dann noch so ein Knistern und Klopfen, als ob man Wasser im Ohr hätte bzw. einen Druckausgleich mit dem Trommelfell macht. Mir sind beim "rumspielen" folgende Dinge auf gefallen:
- Amp gibt starkes Rauschen und Nebengeräusche ab
- Eine Endstufenröhre scheint mikrofonisch zu sein und muss wohl getauscht werden (hab ich auch kurz mal gemacht, aber Rauschen und Klopfen ging trotzdem nicht weg)
- Vorstufenröhren wurden zu Testzwecken von mir bereits durchgetauscht mit neuen ECC83.
- Wenn man Volumeregler (Kanal A) voll aufdreht, ist Rauschen weg (hört man am besten, wenn keine Gitarre eingestopselt ist). Dreht man nun langsam runter ist das Rauschen bei ca. 75% am lautesten, wird dann leiser, bis es bei zugedrehtem Volumepoti wieder praktisch weg ist. > Vermutung eines Laien: Mir ist mal aufgefallen, dass wenn man bei einer E-Gitarre den Widerstand der Pickups misst und er bei Volume auf 10 bei z.B. ca. 5,7 kOhm liegt, dass er dann bei Poti auf 75% auf ca. 70 kOhm steigt und er dann langsam wieder abfällt, bis er bei Poti auf null auch wieder den Wert 0 kOhm anzeigt. Genauso verhält es sich mit dem Rauschen des Amps, es ist bei ca. 75% am lautesten. Vielleicht ist das ein Hinweis für den Elektroniker, der ihn auf die richtige Spur führt...
- als ich im Cleankanal spielte und schön langsam den Volume bis auf 10 aufdrehte, flog bei noch nicht ganz voller Lautstärke (evtl. auch an dem Punkt mit 75% wo der Widerstand am höchsten ist > siehe oben zwecks Poti) sofort die Sicherung (wurde bereits wieder erneuert)
- das Rauschen und die Nebengeräusche verschlimmern sich, wenn man an den Vorstufenröhren wackelt > evtl. sind die Röhrensockel defekt???
- ab und zu kommt ein Brummen, als ob man mit dem Finger die Spitze des eingesteckten Klinkenkabels berühren würde
Vielleicht fällt ja von euch jemanden noch was ein. Wenn nicht, trotzdem danke. Kennt jemand einen GUTEN Techniker in München und Umgebung oder Ingolstadt und Umgebung, für den Fall, dass es zu keiner Lösung unsererseits kommt.
Mein Kumpel ist echt verzweifelt schön langsam, weil keiner das Problem lösen kann und er aber den Amp logischerweise nicht wegschmeissen will.
Den Schaltplan häng ich auch noch dran.
Danke an alle!
Ciao Daniel