Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 75er Twin Reverb defekt?

  • 8 Antworten
  • 5189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dsb_wizzard

  • Starter
  • *
  • 5
Fender 75er Twin Reverb defekt?
« am: 11.01.2007 23:57 »
Hi!

Habe mir gerade meinen ersten Twin Reverb Silverface BJ.75/76 ersteigert. Jetzt wollte ich das Teil mit meinem Fender Rhodes betreiben, nur der ist Amp sehr leise... Wenn ich Mastervolume und Channelvolume auf 5 stelle und das Rhodes voll aufgerotzt ist, kommt da nur Sound in Zimmerlautstärke raus. Natürlich kann ich das Ding weiter aufreißen, aber dann brummts wie's Tier, so ähnlich wie wenn beim Plattenspieler die Erdung nicht angeschlossen ist. Mein Jazz Chorus 120 macht schon bei Stufe 2 richtig Alarm! Habe gesehen, dass im Twin GT Röhren verbaut sind... Könnte es sein, dass an dem Amp was defekt is, oder ist das normal?

Bin für eure (hofftenlich gebotene) Hilfe dankbar!

Grüße Stefan


*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #1 am: 12.01.2007 11:42 »
hi stefan,

das ist sicherlich nicht normal. die twins sind eingentlich alle schweinelaut. was nun der grund sein kann ist schwer zu sagen. natürlich könnten die endstufen röhren kaputt (nicht schlimm) sein, der ausgangsübertrager einen schluss haben (etwas teuerer), die elkos im netzteil hinüber sein oder noch 1000 andere sachen (nah, ganz so viel kanns dann auch nicht sein).

die frage: hast du e-technisches grundwissen und etwas erfahrung mit röhrenamps? wenn nocht, lass besser die finger davon und bring den amp zum fachmann.

ansonsten sind hier im forum viele liebe menschen die dir gerne weiterhelfen!
lg,max

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #2 am: 12.01.2007 11:48 »
Hallo Stefan,

was sagt denn der Verkäufer eigentlich dazu? Das hört sich ja nicht gerade gut an! Auf jeden Fall solltest Du Dich mit ihm zuerst verbindlich über die zusätzlichen Instandsetzungskosten einigen, bevor Du das Teil in eine Werkstatt bringst  ::)
Es sei denn, Du hast den Amp als "DEFEKT" gekauft.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dsb_wizzard

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #3 am: 12.01.2007 12:26 »
Das Dumme ist: "gekauft, wie gesehen"...
Hab natürlich schon bei ihm angerufen, aber stellt sich halt komplett quer. War ja auch noch mit einem Kumpel dort, als ich den Twin abgeholt hatte und ihn mir vorführen lassen, nur hab ich nicht darauf geachtetet, wie der Amp eingestellt war, er hat ihn mir halt bis zum Anschlag an aufgedreht vorgeführt; natürlich war das laut. Aber da muss vorher schon mehr gehen. Er hat auch gemeint, wir wären zu dritt dort gewesen "und hätten den Amp für gut befunden". Nun hab ich das Teil für fasst 1000€ gekauft und es geht nicht! SCHEIßE!!

Es führt wohl kein Weg am Fachmann vorbei, da ich selbst von Elektrosachen keine Ahnung hab....

Gruß Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #4 am: 12.01.2007 12:39 »
Hi Stefan,

beglückwünschen kann man Dich zu diesem Kauf leider wirklich nicht... m.E. sind 1000 € für einen Silverface Twin auch zuviel, 700€- 750€ sind momentan so "üblich" für diesen Amp (es sei denn, dass JBL- Speaker drin sind).

Mit bedauerndem Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #5 am: 12.01.2007 12:41 »
Das ist sicherlich aergerlich, und ich werde nicht sagen "ausfuhrlich testen vor kauf." Mindestens hast du es nicht ungesehen gekauft. Eine teure Lektion.

Jetzt beruhige dich erstmals. Es konnte viele Sachen sein, und nicht unbedingt alle Teuer.

Wenn du wenig technische Wissen hast, und du kaufst ein 30-Jahre alte Amp, solltest du es zum Fachmann bringen, selbst wenn es scheinbar funktioniert. Es gibt einige Verschleissteile in ein Verstaerker. Elkos konnen austrocknen, Potis konnte kaputt sein, Roehren konnen hinuber sein, und und und. Bei ein 30-Jahre alte Verstaerker sollten die Siebelkos mit hoehe Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden. Es muss nicht immer gleich heissen, neue Trafo. Ein gute Fachmann kann das relativ schnell feststellen.

Jetzt 2-3 konkrete Fragen:

Passiert das gleich auf beiden Kanaele, oder funktioniert ein Kanal richtig?

Du schreibst, "Mastervolume und Channelvolume auf 5 ... Natürlich kann ich das Ding weiter aufreißen, " Was aufreissen? Channel oder Master Volume?

" ... aber dann brummts wie's Tier, so ähnlich wie wenn beim Plattenspieler die Erdung nicht angeschlossen ist." Das klingt sehr nach Siebelkos. Alte ausgedrocknete Siebelkos konnen explodieren und ein relativ billig reparatur wird plotzlich Teuer.

Ab ins Fachgeschaeft. Nicht mehr anschalten.

nur mein 2 euro-cents

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #6 am: 12.01.2007 13:55 »
Hallo Stefan,
wenn er beim Probespielen voll aufgerissen in Ordung klang und nichts gequalmt hat,
kann das auch ein ganz einfacher Fehler mit großer Wirkung sein,der unter Umständen leider nicht immer Auftritt.(Wenn ich Kundschaft habe,ist oft auch so,der berühmte
Vorführeffekt  :-[ )
Mach Dir nicht soviel Sorgen(außer über den Preis),hatte schon rauchende Amps,wo nur für 30 Cent was ausgetauscht werden mußte.Und explodieren tut nichts,was sowieso raus müßte,und solange die richtige Sicherung drin sitzt und alles an einer ordentlichen
Steckdose oder besser Leiste mit Schalter,keine Panik.Aber zur Werkstatt mußt Du wohl.
Ich könnte auch am Telefon beim Fehlereinkreisen helfen.

Mir fällt hier noch folgende Anekdote ein:
Ich war erfolgloser ----bieter,und der Besitzer eines gleichen aber verschwiegenerweise
defekten Amps hat meine Mailadresse rausgekriegt und mir das Teil angedreht.Erst lief es
wie versprochen,bei härtere Anschlägen funkte es.Was war: ein in diesem Netz völlig
überflüssiger Erdungkondensator war geplatzt und dessen Folienreste berührten bei Vibrationen das geerdete Chassis.Den Schrott abkeifen,fertig,das wars.Und der Amp bringt bei ---- 2 Jahre später schon das doppelte Geld.(Guyatone Jazz Reverb)

tschüß,Thomas

*

Offline dsb_wizzard

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #7 am: 12.01.2007 18:43 »
Hi!

War grad bei nem Typ, der den gleichen Amp hat (gleiches Baujahr, gleiche Speaker (JBLs)) und dessen Amp ist auf jeden Fall bei gleicher Einstellung lauter... war danach in nem gitarrenladen und die haben das Teil probegehört und gesagt, das wär normal - serienstreuung; ich sollte ihn aber beim nächsten Röhrenwechsel durchchecken lassen. ich glaub so mach ichs auch.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Stefan

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender 75er Twin Reverb defekt?
« Antwort #8 am: 13.01.2007 11:02 »
Hallo,
war denn jetzt die Endlautstärke bei beiden gleich?Womit habt Ihr angetestet?
Kann es sein,daß Dein Rhodes (Schukostecker,Groundschalter) eine Brummschleife verursacht?
Potis können auch defekt,unterschiedlich sein.Low und High-Buchse nicht verwechseln!
tschüß,Thomas