Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT Special 6 Combo

  • 16 Antworten
  • 8460 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
VHT Special 6 Combo
« am: 15.12.2011 21:38 »
Ich werde zu Weihnachten den Special 6 von VHT bekommen. Scheint ein ziemlich netter Amp zu sein.
Ich hätte aber da noch ein paar Fragen: Wenn man sich den Schaltplan anschaut http://vhtamp.com/pdf/VHT_Special_6_Schematic_5-17-10.pdf kann man dann ungefähr sagen ob das Teil irgend nem "Klassiker" nahe kommt?
Das Innenleben soll ja ziemlich Modding-freundlich sein, und auch wenn ich jetzt nicht schon gleich daran basteln will, würde ich gerne wissen was da alles so möglich wäre.
Ich hab mich auch gefragt ob ich mir nen Bodentreter zulegen sollte, um auch bei geringer Lautstärke nen schönen Blues-crunch hin zu kriegen. Möglichst was einfaches mit Röhrencharakter. Irgend ne Empfehlung?
Was ich auf jeden Fall als erstes tun werde, ist mir ne Tung Sol 6V6 zu kaufen und die dann rein zu pflanzen. Die sollen ja echt gut sein im Vergleich zu anderen Marken...
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #1 am: 15.12.2011 23:49 »
Hi,

im Grunde ist das eine abgewandelte Schaltung des allseits bekannten Champ. Hier allerdings mit einem Widerstands-Kondensator-Netzwerk, das einem feststehenden 3 Band Tonestack entspricht.

.. man kann daran so einiges modden, im Netz wimmelt es von Vorschlägen ... aber man kann es auch verschlimmbessern. Ich selbst habe ihn so gelassen wie er ist, habe ihm eine Tungsol 6V6 spendiert und vornedran eine JJ ECC 803. Damit klingt er fett und brät ordentlich, ist aber nicht so "zugedeckt" wie mit den originalen Röhren.

Die Kiste ist ziemlich laut, im Triodenbetrieb klingt sie allerdings relativ flach und irgendwie "bröckelig", aber kaum leiser. Eine Zerrer oder Booster vornedran brauchst Du nicht, der Boost-Schalter haut eine ordenliche Schippe Zerre dazu.

Ich schätze mal, dass der Speaker im Combo bzw. das Combo-Gehäuse selbst ein guter Ansatz zum Modden wäre. Ich selbst habe allerdings 2 Tops und hänge am liebsten einen schönen 10"er dran (monetan eine schöne TT Lemberg mit WGS 10"er drin), da kommen die Höhen schöner und offener, klingt gut clean und crunchig ... mit 12"ern klingt er aber auch gut (vor allem mit Alnico oder Jensen Neo).

Gruß
Häbbe   


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #2 am: 16.12.2011 01:03 »
Hallo Reelo

.. man kann daran so einiges modden, im Netz wimmelt es von Vorschlägen ... aber man kann es auch verschlimmbessern. Ich selbst habe ihn so gelassen wie er ist, habe ihm eine Tungsol 6V6 spendiert und vornedran eine JJ ECC 803. Damit klingt er fett und brät ordentlich, ist aber nicht so "zugedeckt" wie mit den originalen Röhren.

JJ ECC803 oder Tungsol 12AX7 + Tungsol 6V6, klingen auch meiner Meinung nach am harmonischsten. Er wirkt damit um einiges lebendiger, vorallem im Boost bei geringenen Lautstärken. Ein Freund hat einmal meinen Röhrenvorrat durchprobiert, drinnen geblieben ist die Tungsol Kombination.

Viel Spass damit,
Sepp

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #3 am: 16.12.2011 08:09 »
Ja, speakertausch werde ich irgendwann sicher machen. Vieleicht nen P10R? Der 'boost' entfernt ja nur die tonestack festwiderstände, ist das richtig so? Wie sieht's denn mit den höhen im triodenbetrieb aus?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #4 am: 16.12.2011 09:08 »
Ja, speakertausch werde ich irgendwann sicher machen. Vieleicht nen P10R? Der 'boost' entfernt ja nur die tonestack festwiderstände, ist das richtig so? Wie sieht's denn mit den höhen im triodenbetrieb aus?

Hi

Speaker: der Jensen wird wohl eher etwas zu dunkel sein ... denn der Amp ist grundsätzlich auch etwas dunkel ....dann eher den TT Top 10

Boost: ja, er entfernt "nur" das Netzwerk aus Widerständen und Kondensatoren ... aber dadurch wird auch die Dämpfung (die jeder passive Tonestack verursacht, egal ob mit Widerständen oder Potis) aufgehoben und die nächste Röhrenstufe um ca. 10 bis 15 dB mehr angefahren ... und das brät dann natürlich ordentlich.

Die Höhen im Triodenbetrieb sind  nicht stärker, sondern wie gesagt das Ganze etwas "bröckliger) ... somit etwas rauher ... so silbrig fender-like ist da nix zu machen.

Ich persönlich halte den Triodenbetrieb im Special 6 schlichtweg für unbrauchbar bzw. nutzlos. Ist aber Geschmacksache und mag dem ein oder anderen anders vorkommen.

Aber das macht ja nix, ansonsten klingt er ja ganz gut und ist das Geld allemal wert.

Gruß
Häbbe






 

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #5 am: 16.12.2011 19:24 »
Hallo zusammen,

mich würde an dieser Stelle interessieren,
welche Funktion R22 erfüllt?

Grüße

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #6 am: 16.12.2011 19:58 »
R22 steuert die Höhe des "Boosts", ungeboostet ist der R22 durch den Schalter gebrückt, und der fixe Tonestack darüber wirksam, öffnest Du den Schalter, mi anderen Worten boostest Du den kleinen, hebst du den Tonestack und er wird weit weniger wirksam, aber bedämpft das Signal um einiges weniger. Dies entspricht dem Aufdrehen, eines Mittenreglers im Fender Tonestack -> Frequenzgang linearer und weniger bedämpft.

HTH,
Sepp

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #7 am: 17.12.2011 15:39 »
R22 steuert die Höhe des "Boosts", ungeboostet ist der R22 durch den Schalter gebrückt, und der fixe Tonestack darüber wirksam, öffnest Du den Schalter, mi anderen Worten boostest Du den kleinen, hebst du den Tonestack und er wird weit weniger wirksam, aber bedämpft das Signal um einiges weniger. Dies entspricht dem Aufdrehen, eines Mittenreglers im Fender Tonestack -> Frequenzgang linearer und weniger bedämpft.

HTH,
Sepp

Danke für die Erläuterung!

Könnte man dann sagen,
daß der Tonestack nicht völlig umgangen wird, wie weiter oben geäußert,
sondern eben so "verlagert", daß sich ein Boost ergibt?
(Verwirrenderweise ist im Schaltplan eine gestrichelte Linie vom Schalter zum VOL-poti  ???
Weiß jemand, was damit zum Ausdruck kommen soll?)

Grüße

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #8 am: 17.12.2011 16:28 »
(Verwirrenderweise ist im Schaltplan eine gestrichelte Linie vom Schalter zum VOL-poti  ???
Weiß jemand, was damit zum Ausdruck kommen soll?)

Ich denke, dass es sich um ein Push-Pull Poti handelt.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #9 am: 17.12.2011 17:58 »
Ich denke, dass es sich um ein Push-Pull Poti handelt.

Grüße
Peter

Danke!

Aber dann ist doch das weiter oben aufgeführte "Boost-Modell" Quatsch,
dass der Tonestack umgangen würde.

Naja, was solls!  :headphone:

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #10 am: 17.12.2011 18:04 »
Aber dann ist doch das weiter oben aufgeführte "Boost-Modell" Quatsch,
dass der Tonestack umgangen würde.

Er wird auch nicht umgangen, aber er ist aber weitestgehend wirkungslos, bzw dämpft das Signal kaum mehr.

HTH,
Sepp


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #11 am: 17.12.2011 19:12 »
Hi,

warte doch einfach ab, bis Du ihn hast, dann wirst Du sehen, dass es kein Quatsch ist.

Der Boost Schalter ist übrigens tatsächlich im Poti integriert, also ein Push Pull Poti.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #12 am: 17.12.2011 19:22 »
Sorry, hab da wohl was verwechselt

Der Reelo bekommt ja den Amp, nicht der Christoph .... nehme alles zurück!   :danke:    :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #13 am: 18.12.2011 16:27 »

Speaker: der Jensen wird wohl eher etwas zu dunkel sein ... denn der Amp ist grundsätzlich auch etwas dunkel ....dann eher den TT Top 10

Der Jensen zu dunkel?

Der TT Top 10 scheint ja tatsächlich beliebt zu sein? Und wie wäre es mit einem Ragin' Cajun?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: VHT Special 6 Combo
« Antwort #14 am: 18.12.2011 16:38 »
Hi,

den Ragin" Cajun kenne ich leider nicht ... ich hab an 10"ern nur den Jensen, den WGS 10"er und den TT Top 10 zur Auswahl ... und von denen ist der TT für mich in den Höhen am offensten ... und klingt auch leiser recht ausgewogen.

... aber evtl. kommst Du ja auch mit dem eingebauten Speaker klar ...

Gruß
Häbbe