Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Krümel - SE Einkanaler mit Loop

  • 22 Antworten
  • 9475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« am: 17.12.2011 19:44 »
Hallo zusammen,

inspiriert durch den 5W Atomic und viele andere Threads, habe ich mich entschlossen auch ein eigenes Projekt anzugehen. Ziel ist es erst einmal eine gute Basis für Modifikationen zu schaffen. Das Ding sollte nicht zu kompliziert sein, daher habe ich es als Einkanaler mit SE Enstufe geplant. Ohne Loop will ich es aber nicht realisieren.


Folgendes ist dann dabei herausgekommen: die Vorstufe ist aus dem Soldano Atomic, die Loop aus dem Grand Duke Deluxe und die Endstufe aus dem TT66 mit 6V6. Die Gleichrichtung erfolgt mit Dioden und relativ starker Siebung. Die Röhren werden mit Wechselspannung geheizt (Hochlegen kann man ja später immer noch). Der Aubau erolgt auf Turret-Board. Es soll ein kleines Topteil werden, da ich einem Celestion G12S-50 aus den 80'ern schon eine eigene Box spendiert habe. Der Verstärker wird nur zu Hause zum Einsatz kommen.


Schaltplan und Layoutenwurf habe ich angehängt. Die Farbcodes der Widerstände im Layout sind teilweise nicht richtig.


Da es mein erster Post ist, eine kurze Vorstellung: vor ca. 25 Jahren hatte ich mal eine Version des 50 Watters aus 'Röhrenverstärker für Gitarren + Hi-Fi von R. zur Linde' gebaut. Das tue ich mal als Jugendsünde ab - der Aubau war nicht ganz ungefährlich. Dieses Forum hätte ich vor 25 Jahren sehr gut gebrauchen können, allein durch das Mitlesen habe ich schon viel gelernt.

Ich bin für Hinweise aller Art dankbar.

viele Grüße

Rainer

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #1 am: 18.12.2011 11:56 »
Hallo Rainer

Erst mal, Willkommen!
Einen schönen Kleinen Amp hast du da geplant.
Auch das Layout sieht sehr gut aus, ich konnte zumindest bein ersten kurzen überfliegen keine Bugs feststellen.
aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Trafos so dimensionieren, dass du bei Bedarf auch 6L6,KT66,EL34,.. einsetzen kannst.
Die 6V6 hat einen doch sehr geringen Headroom für den Einsatz eines aktiven Loops.
Und diese soldanoartigen preamps kommen besser mit einer möglichst stabilen Endstufe.
Also, wenn du die Trafos noch nicht gekauft hast, dann tu dir den Gefallen und überlege dir das.
Es ist ja kein Mehraufwand, und die Mehrkosten würde ich auch eher als geringfügig betrachten.

Gruß Rob
 

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #2 am: 18.12.2011 18:01 »
Hallo Rob,

vielen Dank für Dein Feedback!
Andere Röhrentypen für die Endstufe zu benutzen hatte ich beim Entwurf im Hinterkopf - ist im TT66 ja auch möglich. Der OT ist der gleiche Typ wie im TT66, das sollte also kein Problem darstellen. Den Netztrafo und einige andere Teile habe ich schon hier - wenn mit anderen Röhren der Headroom nicht entsprechend zunimmt, kann ich ja immer noch auf einen TT Ringkern Netztrafo für einen 18W Marshall wechseln.

viele Grüße
Rainer

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #3 am: 19.12.2011 12:57 »
Hallo

Sorry, habe erst später gesehen, dass du die Trafos im Schaltplan schon angeführt hast.
Die müssten eigentlich passen.
Übrigens, der S1 wird beim betätigen ordentlich krachen, aber wenn du nicht vor hast ständig umzuschalten, dann kann man meiner Meinung nach auch damit leben.
Ich hab übrigens auch zur gleichen Zeit wie du mit den Büchern von R.zur Linde begonnen,
und ich finde sie nach wie vor sehr gut, und würde sie keinesfalls als Jugendsünde abtun.
Es gab damals halt nichts anderes.

Gruß Rob

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #4 am: 19.12.2011 13:36 »
Hallo Rob,

bzgl. Knacken beim Umschalten an der Kathode gab es hier ja auch schon mal einen ausführlichen Thread (dessen Ergebnis ich nicht mehr im Kopf habe). Ich werde die beiden optionalen Signalwege mal mit jeweils 100k fest an Masse legen und diese per S1 dann jeweils überbrücken - das sollte zumindest deutlich weniger Knacken.

Mit Jugendsünde meine ich übrigens nicht das Buch sondern meinen Aufbau von damals. Ohne das Buch hätte ich ja gar nicht erst angefangen.

Gruß
Rainer

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #5 am: 19.12.2011 13:56 »
Moin,

das wird immer knacken, weil Du das Gleichspannungspotential der Kathode umschaltest. Die 100k-überbrücken-Methode wirkt eher bei reiner Umschaltung des C.

Den Thread, den Du wohl meinst, hatte ich angestoßen, der ist bisher aber ohne Ergebnis, weil ich mit dem leichten Knacks leben kann. Die FET-Umschaltung hab ich nicht probiert, sollte aber bestens funktionieren.

Gruß, Nils

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #6 am: 19.12.2011 15:18 »
Hallo,

OK, jetzt wird mir das auch klar. Mit S1 schalte ich ja zwischen verschiedenen Arbeitspunkten hin und her. Die FET-Umschaltung schaue ich mir mal an - werde sie hier aber nicht verwenden, da es ja nicht zu kompliziert werden soll. Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Rainer

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #7 am: 21.12.2011 12:36 »
Hallo,

mmhh, bisher gab's nicht viele Kommentare/Einwände (was nicht schlimm ist :)). Insbesondere beim Layout bin ich aber unsicher. Ich hab' schon versucht mich an die Empfehlungen hier aus dem Forum und dem Valve Wizard Buch zu halten - ist aber der erste Layout-Versuch. Ist es so echt in Ordnung?

Ansonsten werde ich den Baufortschritt hier dokumentieren.

viele Grüße
Rainer

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #8 am: 21.12.2011 12:53 »
Hi

Also wenn das Dein erstes Layout ist, das gefällt mir bestens.
Und ich wünsch Dir dass es auch funzt ohne grobe Probleme.
Nicht drauf vergessen die Leitung von der Eingangsbuchse zu Schirmen und die AC gut verdrillen.

Gruß Franz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #9 am: 21.12.2011 13:21 »
Hallo

Ich kann keine Verbindung von der Schaltungsmasse zum Chassis entdecken .
Die Masseführung scheint mir nicht optimal gelöst zu sein, könnte sich aber
im praktischen Betrieb als ausreichend erweisen.
Ansonsten, für ein erstes Projekt , Hut ab.

Gruß  --.- loco

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #10 am: 21.12.2011 14:46 »
Hallo,

yepp, die Verbindung zwischen Masse und Chassis hab' ich glatt vergessen - Danke! Laut Valve Wizard soll die Verbindung ja möglichst nahe der Eingangsbuchse erfolgen. Geändertes Layout liefere ich nach.
Schirmen wollte ich zwischen Eingangsbuchse und V1a und vom Gain-Poti zu V1b. An der Loop bin ich noch nicht sicher - laut Berichten hier kann das  auch kritisch sein.
Dann hoffe ich mal, dass die Masseführung tatsächlich ausreicht.

viele Grüße
Rainer

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #11 am: 21.12.2011 14:55 »
Moin,

die fehlende Chassisverbindung der Masse wurde ja schon angesprochen. Ich Mache die immer in der Nähe der Eingangsbuchse, welche ich dort dann auch hart auf's Chassis lege anstatt sie zum Elko zu führen.

Bei den Masseverbindungen der Elkos besteht ein potentielles Problem, falls Du ein Eyeletboard planst. An den einen Elko laufen vier, an einen weiteren fünf Masseverbindungen, dazu kommen je zwei Verbindungen für die "Daisy Chain". Mit einem einzelnen 3mm-Eyelet wird das nix, da brauchst Du eine andere Lösung. Eine wäre mehrere Eyelets nebeneinander zu benutzen, ich hab's beim letzten Amp so gemacht, dass ich die Massebeine der Elkos zusammen mit denen der Bauteile auf dem Board in die Eyelets gelötet und die Daisy-Chain-Verbindung von Elko zu Elko über einen versilberten Kupferdraht hergestellt habe. Die Masseleitungen der Potis etc. habe ich dann so nahe wie möglich am Elko auf den Draht gelötet - quasi eine Busmasse, aber eben nicht kreuz und quer, sondern trotzdem immer alles zur passenden Elkomasse geführt.

Evtl. solltest Du rechts und links neben den Elkos ein Loch zum Durchführen eines Kabelbinders zur Fixierung der Elkos einplanen.

Bzgl. der Schirmung würde ich erstmal probieren, ob's ohne geht.

Gruß, Nils

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #12 am: 22.12.2011 09:25 »
Hallo Nils,

ja, Theorie und Praxis - in sPlan kann ich natürlich ganz leicht viele Teile an einem Punkt zusammenführen :-). Der Aufbau erfolgt auf Turret-Boards. Die Turrets haben ja eine gewisse Höhe, ich muss das einfach mal trocken ausprobieren wie viele Verbindungen ich da ran bekomme, so dass man später auch noch ohne Probleme ein Bauteil wechseln kann. Die Umsetzung mit dem Silberdraht von Elko zu Elko schau ich mir mal an.
Was meinst Du denn mit Masseleitungen an den Potis genau?

Kabelbinderdurchführungen kriege ich hin, mal schauen wie groß die Elkos tatsächlich sind. Die sPlan Bauteilebibliotheken hier aus dem Forum sind echt super, aber ich hab' halt nicht bei jedem Teil auf die Größe geachtet.

Gruß und vielen Dank
Rainer

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #13 am: 22.12.2011 09:45 »
Hi Rainer

Da ja mehrere meinen es wäre gut wenn die Masse zum Chassis nahe der Eingangsbuchse ist, ich nehm da eine nicht isolierte und Masse an Chassis direkt dort. Oder halt nahe dran, falls Du nur isolierte Buchsen hast.

Turrets ? sind recht gut, pass aber auf ich liebe die nicht sehr, es passiert leicht dass es einem Bauteil recht warm wird, immer Turret zuerst anwärmen, ich hab da lieber einfache Lötleisten, auch so eine Geschmacksfrage. Wenn Du welche übrig hast und ein Stück entsprechender Platte zum montieren, probier vorher mal wie das funzt bevor Du ein Bauteil grillst. Oder bei Bauteilen mit langen Beinen beginnen, wo es mal nicht so heikel ist.

Auf jeden Fall sieht das gut aus,  es gibt selten ein Anfängerprojekt mit so wenig Einwänden betreffs Fehler.
Viel Spass beim Aufbau, der ist meist lustiger als planen.

Gruß Franz

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #14 am: 22.12.2011 15:46 »
Hallo Franz,

ja, dass mit dem Anwärmen hab' ich auch schon öfters gelesen (aber früher nie gemacht). In meinem alten Verstärker gab's auch nur Lötleisten (die kann man so schön kreuz und quer verlegen). Optisch gefällt mir ein Turret- Board aber besser, mal sehen was die Praxis zeigt.
Bzgl. Projekt muss man bedenken, dass ich Anfang 2011 mit dem Zeichnen des Schaltplans angefangen habe. Beim Layouten hätte ich fast die Nase voll gehabt, die ersten 10 Bauteile haben ewig gedauert. Ohne die Beispiele hier hätte ich keine Chance gehabt. Nach Weihnachten fange ich an.

Gruß, Rainer